Wäschetrockner brummt nur noch
Ich habe einen Bauknecht TRK 889 CD Trockner. Bei der letzen Trocknung ging die Störungsleuchte an, die Wäsche war total heiß und der Trockner hat nur noch gebrummt und ein Geräusch wie bei der Waschmaschine, wenn Wasser abgepumpt wird, gemacht. Der Trockner steht in einem kleinen Raum, der normalerweise offen ist, aber diesmal war die Tür zu und der ganze Raum war heiß und feucht. Kann ich da noch was retten? Ich hab allerdings keine Ahnung von Technik, aber mit einer guten Anleitung würd ich das auch selbst machen.
2 Antworten
Bauknecht lässt sich soweit ich das im Kopf habe die Seitenwand demontieren, Keilriemen und Motor sitzen meistens auf der rechten Seite von vorn betrachtet. Wenn der Keilriemen in Ordnung ist könnte es auch der Anlaufkondensator sein, das prüfst du indem du das Gerät startest und die Trommel per Hand anschiebst, wenn dann der Trockner dreht ist es definitiv der Kondensator.
Vermutlich ist der Antriebsriemen hinten gerissen. Ist uns neulich leider auch passiert. Wenn du den Strom trennst und die Abdeckung hinten öffnest kannst du nachschauen ob der riemen noch dran ist. Evtl. kannst ihn selber tauschen.