Frage L´hopital Anwendung wie diesen Fall betrachten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal: Ja, du hast das richtig gerechnet.

Aber du solltest dir angewöhnen, das formal korrekt aufzuschreiben.

Nach dem „lim“ fehlt dir, wovon du den Grenzwert berechnest. Dafür fehlt dir dann zwischendurch vor den Bruchtermen ein „lim“.

[Und das „= 0/0“ so ausschreiben würde ich auch nicht. Aber das kann man weniger eng sehen. Das kannst du auch so stehen lassen, wenn du möchtest, auch wenn sich vielleicht der ein oder andere Mathematiker daran stören könnte.]

Außerdem fehlt dir bei „(2 - 4 cos(x)“ eine schließende Klammer. Und der Bruchstrich ist an dieser Stelle etwas kurz, so dass der Zähler darüber hinausragt.

Also besser eher so...

Bild zum Beitrag

Bzw. würde ich eher so empfehlen...

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Mathematiker)  - (rechnen, Funktion, Mathematiker)