Wenn ich eine Grenzwertuntersuchung anstelle und der Nenner zu 0 wird, was ist dann der Grenzwert?

2 Antworten

Wenn der Nenner gen 0 geht, musst du das Vorzeichen von Zähler und Nenner ansehen.

6 / 0,0001 und 6 / (-0,0001) liegen weit auseinander, obwohl die Nenner dicht beieinander liegen.

Bei deiner Aufgabe ist das einfach.

6/+0 ist + unendlich

6/-0 ist - unendlich

Beides ist mathematisch salopp genannt.

tobi2859
Beitragsersteller

@gogogo Ich hab eine weitere Aufgabe mit lim (x-->1) [12 / (x^3 -1)] und die Lösung ist jetzt nur div.
Ist das einfach nur eine andere Schreibweise?

gogogo  10.10.2023, 18:33
@tobi2859

Was heißt "Lösung ist div."?

Du hast x³, das ist anders als x²

tobi2859
Beitragsersteller

@gogogo Aber wenn bei 0 es gegen - und + unendlich geht, wieso steht dann als Lösung div. (+ unendlich) und nicht auch div. (- unendlich)?

gogogo  10.10.2023, 18:32
@tobi2859

Dann bestimme mal, wann der Nenner in deinem Beispiel -0 wird. Das schaffst du zu klären.

Bei einem Bruch, wo das x im Nenner steht geht das immer gegen plus oder minus unendlich. Divergenz bzw divergieren heißt einfach nur, dass die Funktion an der Stelle nicht konvergiert.