Welche schreibe und lese Geschwindigkeit haben HDD Festplatten so um Durchschnitt?

4 Antworten

Das kann man nicht so einfach sagen, da es bei Festplatten zu SSDs einen großen Unterschied gibt. SSDs sind allgemein schneller, und können alle Daten mehr oder weniger gleich schnell abrufen. HDDs haben einen Lese- und Schreibkopf, welcher immer an einer bestimmten Position ist. Somit können Daten, welche auf benachbarten Sektoren sind schnell geladen werden, hingegen ist der Wert beim selektiven Lesen und - Schreiben sehr schlecht, da der Lese-Kopf sich die ganze Zeit von einer Stelle zur anderen Bewegen muss.

Natürlich sind diese Werte für jede Festplatte anderes, weswegen es da keinen Durchschnitt gibt.

PHP01  09.12.2021, 15:44

Egal wie groß die Streuung auch sein mag, natürlich gibt es einen Durchschnitt ^^

DenisSulovic22
Beitragsersteller

Und wieso stehe bei keiner HDD Festplatte die maximale lese und schreibgewschwindigkeit? Bei jeder SSD die man auf eBay anschaut steht das, aber bei keiner HDD. Wo sind diese Infos bei der HDD weggeblieben ?

SYSCrashTV  14.10.2016, 22:20
@DenisSulovic22

Eben weil diese Infos bei HDDs nicht wirklich eindeutig sind. Die wenigsten Daten sind sequenziell gespeichert, sondern auf der Platte verteilt.

Ich habe gerade mal die Magican-Software gestartet, diese hat auch ein Benchmark-Tool, welches ich mal auf meiner HDD laufen lassen hab. Die hat so 100MB/s Leserate, Schreiberate ist identisch. Allerdings ist das sequenziell, also unter Idealbedingungen, welche in der Realität nie gegeben sind.

Da schafft meine SSD (840 PRO) schon 550MB/s.

Das kann man nicht so pauschalisieren, da es von Festplatte zu Festplatte Unterschiede gibt.

Benche doch einfach deine Festplatte und vergleiche sie dann mit Werten des gleichen Modells im Netz.

tibbazftw  14.10.2016, 22:32

@unpolished die 850 Evo hat aber auch in Benchmarks ~500 read & 400-500 write

DenisSulovic22
Beitragsersteller

Hab eine SSD Festplatte Samsung ssd 850 EVO die hat 500 schreibe und 500 lese Geschwindigkeit, deswegen will ich jetzt vergleichen wie viel eine HDD hat, wie viel lese und wie viel schreibgeschwindigkeit?

unpolished  14.10.2016, 22:21
@DenisSulovic22

Die hat diese Werte in der Theorie ja. Aber erreichen tut sie diese bestimmt nicht.

Warst du hier schon mal unter anderem Nick unterwegs? Dein Avatar kommt mir nämlich sehr bekannt vor. Und dieser jemand von dem ich denke dass du es bist hat auch dauernd so viele Technikfragen gestellt. ;)

HDD = Hard Disk Drive = Festplatte.

HDD Festplatte = Festplatte Festplatte

DenisSulovic22
Beitragsersteller

Hmm, krass.

DenisSulovic22
Beitragsersteller

Hab eine SSD Festplatte Samsung ssd 850 EVO die hat 500 schreibe und 500 lese Geschwindigkeit, deswegen will ich jetzt vergleichen wie viel eine HDD hat, wie viel lese und wie viel schreibgeschwindigkeit?