Wann erreicht die SSD ihre maximale Geschwindigkeit (550mb/s)?

2 Antworten

Hallo apalakapso12,

Wenn ein Benchmark Programm (Oder jedes andere Programm) sie dazu auffordert, einen sequential read durchzuführen.

Deshalb sind die Zahlen auch nicht unbedingt immer aussagekräftig, weil eben oft random reads von der SSD verlangt werden, welche langsamer von statten gehen.

Die Zahlen sind also auch viel Marketing.

Zur Verdeutlichung: Beim sequentiellen Lesen von Daten sind diese alle in einer Reihe, also ohne Unterbrechung "aufgestellt" (gespeichert). Da Daten aber da gespeichert werden, wo grade Platz ist, und nicht da, wo sie in "einer Reihe stehen", sind die Daten auf der ganzen Festplatte zerstreut und die SSD muss sie sich erst zusammensuchen und so kombinieren, dass die Information rauskommt, die das Programm angefragt hat. Das nennt man dann random read.

Dazu kommen noch sämtliche Faktoren, die SetsunaKyoura nennt (Sehr gute Antwort übrigens).

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

Bei 550MB/s handelt es sich vermutlich um eine SATA SSD.

SATA SSDs sind heutzutage eigentlich nur noch durch die Schnittstelle limitiert, der Flashspeicher könnte viel schneller.

Ab wann die maximale Geschwindigkeit erreicht wird ist von vielen Faktoren abhängig wie: Kapazität der SSD, Alter, freier Speicherplatz, verwendeter Controller, Anzahl gleichzeitiger Anfragen, usw...

Grundsätzlich erreicht eine SSD ihre beste Performance wenn "mittelgrosse" Dateien vom RAM oder einer anderen schnelleren SSD auf die SSD kopiert werden.

Zu kleine Daten (<1MB) verursachen zu viel Overhead und das starten des Kopiervorgangs dauert fast länger als das Kopieren selbst.

Zu grosse Dateien (>10GB) starten zwar sehr schnell, aber je nach verwendetem Controller sinkt dann die Leistung, da die SSD nicht mehr direkt in freie Blöcke schreiben kann, sondern zusätzlich noch intern Daten herumschaufeln muss.