SSD verliert Geschwindigkeit?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Einbruch lesend & Schreibe

Ein nochmalsnd ist für "normale" SATA - SSDs bei sehr großen Dateien im Zeitverlauf relativ normal. Ein nochmals weiter & deutlich spürbarer Einbruch der Lese- / Schreibraten ist bei vielen kleinsten Dateifitzeln auch noch recht normal , da dann meist noch mit die CPU und ihre Infrastruktur mit ins Spiel kommen.

Bei zeitweilig 300 KBit/s kann es abseits vom Internet durchaus strukturbedingt sein bei Millionen von Datenschnipseln und Windows im Hintergrund bei der Zusammenfügung.

Mitunter kann Windows da dann nicht mehr als einen CPU-Kern rein für Datentraffic nutzen auf der Infrastruktur.

300 KByte/s wirken natürlich mitunter sehr spärlich , aber insbesondere bei "Microfitzeln" kann sowas mal passieren.

Fahre mal den "Atto - Discmark" um in etwa zu erleben , was ich meine .

Was verstehst du unter "Download"?

Von der SSD in den RAM oder aus dem Internet auf die SSD?

Beim Download aus dem Internet sind so viele Komponenten beteiligt, dass "der Schuldige" nicht so leicht zu finden ist.

CPU und Festplatte (auch SSD) sind ganz bestimmt 1000 mal schneller als deine Verbindung zum Internet.

felizocker
Beitragsersteller

beim Update aus dem Internet (epic games)

Der Downloadspeed wird nicht von der SSD limitiert sondern von deiner Internetleitung.

felizocker
Beitragsersteller

Es geht mir nicht um die Download sonder die Lese/Schreibgeschwindigkeit
Meine Internetleitung läuft super

Die SSD wird immer schneller sein als der Download. Selbst bei 300 MBit/s Download sind das netto ~30 MB/s. Warum meinst du beim lesen? Beim Download wird eigentlich geschrieben. Vielleicht wird danach noch umkopiert/installiert, das kann sein.

Wie ist denn die Auslastung der SSD (in %) also nicht die Datenrate? Evtl ist ja die CPU busy und die SSD tut vorübergehend nicht viel. - oder Steam etc wartet auf den Server wegen irgendwas.

felizocker
Beitragsersteller

update nicht download

felizocker
Beitragsersteller
@DonkeyShot

eigentlcih bei 30. Dann ist die Geschwindigkeit weg und si egeht auf 100 bis die Geschwindigkeit weider kommt.

  • Wird zu warm

Oder

  • Der "schnelle" Speicher ist voll und muss erst in den Hauptspeicher kommen

Oder

  • billige SSD und kleiner "schnell" Speicher

felizocker
Beitragsersteller

so billig war die nicht aber es kann sein, dass sie zu warm wird. Danke

Trayy  31.01.2020, 17:28
@felizocker

Nein, ich meine ein Punkt daraus wird zutreffen.

Trayy  31.01.2020, 17:29
@felizocker

Ich denke hier liegt ein Hitze Problem vor, da selbst 150mb/s für deine SSD zu wenig sind. Und sicher das die SSD kein Fake ist?