Frage für Philosophen!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du fragst dich bestimmt warum es "Deutsch" und nicht "Deutschisch" heisst. Das ist ganz einfach. Das Wort "Deutsch" endet bereits mit den Buchstaben "sch".(DeutSCH) Es würde (siehe oben) also erstmal bescheuert klingen und zweitens auch bescheuert aussehen wenn es "Deutschisch" heissen würde.

Guppy131  13.11.2011, 17:46

und wieso heißts nich Deutisch? .... ich mein es endet ja alles mit isch ...

Rox84  01.05.2020, 22:08
@Guppy131

Unsere Sprache ist nun mal Deutsch und nicht Deuti. 😂 In unserem Sprachgebrauch wird bei fast allen Sprachen der Welt ein sch angehängt und wenn es bei Deutsch schon gibt, dann klingt Deutschsch wohl sehr bekloppt. 😂

z.B. bei der Sprache Hindi und den afrikanischen Sprachen werden meist kein sch angehängt z.b. Ful bzw. Fulfulde eine Sprache die in Elfenbeinküste bzw. Westafrika gesprochen wird, würde es dann bescheuert klingen Ful = Fulisch oder Fulfuldeisch. 😂 Alles ist eben so wie es eben ist, wäre es nicht so konnte man gewisse Worte gar nicht aussprechen.

weil sich das so in die deutsche sprache verinnerlicht hat das ländersprachen auf diese weise enden, übrigens gibt es zwischen deutsch und den anderen keinen unterschied an der endung. man sagt ja auch england und englisch, is doch völlig normal ich verstehe deine frage nicht O.o

Deutsch --- früher "diutisc" /althochdeutsch/ bedeutet eig. " zum Volk gehörig".

Die "deutsche Sprache" ist also nichts anderes, als : "zum Volk gehörende Sprache" . Zu unserem nämlich.(Im Gegensatz zum Nachbarn: französisch, italienisch u.s.w.) Wo willst Du noch da -isch einfügen und warum :o'?

(Es ist keine Frage der Phylosophie, sondern der Grammatik und Satzbau :D)

Gruß+Alles Gute:

Isa`

espo1  30.09.2018, 02:27

Endlich die richtige - etymologische - Antwort auf die gar nicht so dumme Frage! "Diutisc" ist ja eigentlich "Deutisch", woraus dann auf "Deutsch" verkürzt wurde.

An der Eingangsfrage ist allerdings zu bemängeln, dass nur Deutsch groß geschrieben wurde. Das war falsch: ALLE Sprachen werden groß geschrieben!

Es heißt auch hindi, marathi, mandarin, sanskrit; warum denn das?

Es heißt auch, das Licht ist hell; warum denn nicht hellisch?

Warum ist heißes Wasser nicht heißisch, sind große Menschen nicht großisch, .....?

für mich die logischte antwort weil deutschisch saublöd klingen würde deshalb deutsch XD ausserdem hat die deutsche sprache ja eine sehr sehr lange geschichte und tradiotion . vieleicht nannte man es ja schon immer deutsche sprache oder so ????? XD