Frage bezüglich des korrekten Ziterens an die Alt-Historiker?

3 Antworten

Es scheint, als ob euer Professor eine etwas abweichende Zitierweise bevorzugt!?

Während in vielen Zitierstilen die Seitenangabe in der Fußnote direkt hinter dem Zitat angegeben wird (z.B. "S. 42"), möchte euer Professor diese offenbar ausschließlich im Literaturverzeichnis platzieren. Möglich wäre diese Vorgehensweise durchaus, denn durch die Konzentration der Seitenangaben im Literaturverzeichnis könnte er eine bessere Übersichtlichkeit der verwendeten Quellen erreichen, kürzere Fußnoten können den Textfluss verbessern.

Wenn du unsicher bist wäre es am besten, deinen Professor direkt zu fragen oder ihn um ein Beispiel zu bitten. So kannst du sicherstellen, dass du seinen Erwartungen gerecht wirst. Das ist der einfachste Weg!

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Im Zweifelsfall gelten immer die Zitierregeln der jeweiligen Uni/Fakultät. Die Extrawünsche des Professor sind dahingehend zu berücksichtigen, als das sie ihnen nicht widersprechen. In dem Fall würde ich die Zitierregeln des Leitfadens berücksichtigen, allein schon aus ästhetischen- und Gründen der Genauigkeit. Falls das für ihn, wieso such immer, ein großes Problem wäre, frag einfach nochmal nach. Wenn der Professor allgemein Texte meinte und zu Monographien nichts besonderes sagte kann man davon ausgehen, er meinte auch diese.

Woher ich das weiß:Hobby – Historischer Materialist, der sich mit Geschichte befasst

Die von dir geschilderten Vorgaben sind etwas ungewöhnlich. Denkbar wäre daher meine Erachtens auch, dass du ihn falsch verstanden hast. Daher würde ich dazu raten, dass du dich nochmal schlau machst. Und dafür gibts eine Reihe von Möglichkeiten:

  1. Frag einen Mitstudenten.
  2. Schau mal, wie der Prof das in seinen eigenen Publikationen gemacht hat. Hol dir also aus der Bibliothek ein Buch oder einen Aufsatz von ihm und prüf das nach.
  3. Frag den Professor selbst noch mal.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte