Frage an Zeugen Jehovas: Wie kann Jehova sagen, dass er durchbohrt wurde? Sacharja 12:10?

2 Antworten

Frage an Zeugen Jehovas: Wie kann Jehova sagen, dass er durchbohrt wurde? Sacharja 12:10?

Sacharja 12:10 betrifft Jesus, nicht Jehova. Denn es geht um den Sohn! Das ist allen Lesern klar, warum Dir nicht?

Sacharja 12:10 Über das Haus Davids und die Bewohner Jerusalems werde ich den Geist der Gunst und des Flehens ausgießen. Sie werden den anschauen, den sie durchstochen haben, und sie werden um ihn klagen, wie man um den einzigen Sohn klagt. Bitterlich werden sie um ihn trauern, wie man um einen erstgeborenen Sohn trauert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

gromio  23.06.2024, 15:16

Der Durchstochene ist nicht Jehova, sondern Jesus, völlig richtig.

LG, Friedli.

telemann2000  23.06.2024, 15:31
@gromio

Nur dumm, dass Sacharja anderer Meinung war.... Siehe die Alttexte.....

telemann2000  23.06.2024, 17:19
@Friedliebender

Doch, hier:

Um den Wortlaut zu vermeiden, der wie nach einem Durchbohren Jehovas tönen könnte, heißt es in einigen der späteren hebräischen Manuskripte: „blicken auf ihn, den sie durchbohrt“ haben, statt „blicken auf mich, den sie durchbohrt haben“.

Ältere Texte schreiben "mich", neuere "ihn". Ein großer Unterschied, nicht wahr?

Friedliebender  23.06.2024, 18:43
@telemann2000

Dennoch hat Gott seinen Sohn zur Erde gesandt. Außerdem, es gibt etwas, was Gott nicht kann, lügen. Und sterben kann er auch nicht.

kinder4kinder 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 17:28
Sie werden den anschauen, den sie durchstochen haben, und sie werden um ihn klagen, wie man um den einzigen Sohn klagt. Bitterlich werden sie um ihn trauern, wie man um einen erstgeborenen Sohn trauert.

das steht in der Neuen Welt Übersetzung!!!

Sie werden DEN anschauen, DEN sie durchstochen haben, steht nicht im hebräischen Text, sondern mich!!!!! oder in der KJV Me!!!!

Schau dirs selber an--> durch die neue Übersetzung hat die WTG das mich durch den ersetzt ,damit keine "falschen" Gedanken bei den Schafen aufkommen..und weils sies einfach niht verstehen wollen, weil es sich Verstandesmäßig einfach nicht erklären lässt, das JHWJ von sich und seinen Sohn in einem Text so spricht,als wäre es ein und der selbe Gott

telemann2000  23.06.2024, 18:09
@kinder4kinder

Und damit folgt die WTG der jüdischen Texttradition, Passagen die nicht ins Konzept passen einfach zu "verbessern". Hatte Jesus nicht schon verdeutlicht, dass man das Wort Gottes aufgrund solcher Traditionen ungültig machen würde?

telemann2000  23.06.2024, 19:29
@Friedliebender

Habe nicht diesen Eindruck. Scheinst ziemlich empfindlich zu sein. Aber gerne austeilen, das schon🤔

Friedliebender  23.06.2024, 19:50
@telemann2000

Ich halte mich an folgenden Rat:

1. Timotheus 4:7 Lehne jedoch respektloses, unwahres Altweibergeschwätz ab. Übe dich stattdessen in Gottergebenheit. Sie soll dein Ziel sein.

2. Johannes 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht vertritt, dann nehmt ihn weder in euer Haus auf noch grüßt ihn.

kinder4kinder 
Beitragsersteller
 24.06.2024, 07:11
@Friedliebender
2. Johannes 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht vertritt, dann nehmt ihn weder in euer Haus auf noch grüßt ihn.

Es ist gut, dass du selbst diesen Text angibst dazu muss ich anmerken:

Im März 2024, hielt Mark Sanderson einen Vortrag auf JW Broadcasting, in dem er über einige neue Behandlungsmethoden für schwere Verfehlungen sprach. (Update Nr. 2 der Leitenden Körperschaft 2024). Ein Brief mit dem Titel "Anpassungen im Umgang mit schweren Verfehlungen in der Versammlung“ wurde an die Ältesten geschickt. Sanderson erwähnte, dass die Mitglieder der Leitenden Körperschaft eine neue Interpretation von 2. Johannes 9-11 erarbeitet hätten, nämlich dass sich Johannes‘ Worte nicht auf alle Ausgeschlossenen, sondern nur auf Abtrünnige beziehen.

Im Brief der Leitenden Körperschaft an die Ältestenschaften heißt es zu 2. Johannes 9-11: Zitat:

Wir haben auch unser Verständnis von 2. Johannes 9-11 geklärt. Wir erfuhren, dass sich dieses Verständnis speziell auf Abtrünnige und andere bezieht, die falsches Verhalten aktiv fördern, und nicht auf alle, die aus der Gemeinde ausgeschlossen wurden.
 In 2. Johannes 9-11 werden wir vor einem verderblichen Einfluss gewarnt: „Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, nehmt ihn nicht in euer Haus auf und grüßt ihn nicht.“ Wen sollen Christen meiden? Aus dem Kontext geht hervor, dass damit „jeder gemeint ist, der vorandrängt und nicht in der Lehre bleibt“, und es trifft daher auf Abtrünnige und Personen zu, die falsches Verhalten aktiv fördern. Solche Personen sollten weder von einzelnen Christen gegrüßt, noch von den Ältesten besucht oder zu christlichen Zusammenkünften eingeladen werden.

Eine Neue Interpretation!! Aber ist sie diesmal richtig?--> Nein sie widerspricht den Kontext, statt sich auf ihn zu stützen.

ANALYSE VON 2. JOHANNES 9-11 IM LICHT SEINES KONTEXTS

6 Und darin besteht die Liebe, dass wir nach seinen Geboten wandeln; dies ist das Gebot, wie ihr es von Anfang an gehört habt, dass ihr darin wandeln sollt.

7 Denn viele Verführer sind in die Welt hineingekommen, die nicht bekennen, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist — das ist der Verführer und der Antichrist.

Die Frage ist, wer diese Personen waren, die Christen nicht in ihrem Haus empfangen und begrüßen sollten. Die Mitglieder der LK sind derzeit der Ansicht, dass es sich bei diesen Menschen um ausgeschlossene Abtrünnige handelt, dass sich diese Worte jedoch nicht auf andere ausgeschlossene Personen beziehen. Dies ist eine völlig falsche Ansicht, da Johannes in seinen Briefen nicht über ausgeschlossene Personen spricht, ob sie nun Abtrünnige sind oder nicht.

Das Verständnis dieser Verse ist recht einfach, wenn man die Grammatik und den Kontext berücksichtigt und der Leser die Verse nicht im Lichte vorgefasster Meinungen interpretiert:

Welche Menschen sollten Christen nicht in ihr Haus aufnehmen und begrüßen? Die klare Antwort lautet: „Jeder, der diese Lehre ( didakhē ) nicht bringt “?

Da der Artikel vor "Lehre“ steht und "Lehre“ somit eindeutig ist, muss sich diese Lehre auf etwas beziehen, das bereits erwähnt wurde. Was ist sein Vorgänger?

Die Worte „"diese Lehre “ ( didakhē ) werden auch in Vers 9 erwähnt, und beide Ausdrücke "diese Lehre“ beziehen sich auf die Worte am Anfang von Vers 9, nämlich "die Lehre ( didakhē ) des Christus “.

Was ist " die Lehre ( didakhe ) des Christus “? Die Antwort finden wir in Vers 7: „ Bekennen, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist .“

Wer waren die "Personen, die die Menschwerdung Jesu Christi nicht bekannten “?

Diejenigen, die gemäß Vers 7 nicht „ die Ankunft Jesu Christi im Fleisch “ bekannten , waren die Verführer und die Antichristen .

Die einfache Antwort auf die Fragen lautet also, dass diejenigen, die die Christen in ihren Häusern nicht aufnehmen und begrüßen sollten, die Betrüger und die Antichristen waren !

Im Brief an die Ältesten heißt es:

Wen sollen Christen meiden? Aus dem Kontext geht hervor, dass damit „jeder gemeint ist, der vorandrängt und nicht in der Lehre bleibt“, also Abtrünnige und Personen, die falsches Verhalten aktiv fördern.

Dies ist eine Abkürzung, die zeigt, dass die Mitglieder der LK versuchen, ihre vorgefassten Meinungen in die Worte von Johannes hineinzulesen, und dabei den Kontext ignorieren.

Wenn wir griechische oder englische Grammatik und Syntax (Satzbau/Satzlehre)auf 2. Johannes 7-11 anwenden, ist es unmöglich, den sieben oben genannten Punkten zu widersprechen. Die Personen, die Christen meiden sollten, waren die Betrüger und die Antichristen! Johannes hatte bereits in seinem ersten Brief vor diesen Personen gewarnt.

In seinen Schriften spricht Johannes über "die Wahrheit“. In seinem Evangelium wird das Wort 24 Mal verwendet, im 1. Johannesbrief 9 Mal, im 2. Johannesbrief 6 Mal und im 3. Johannesbrief 5 Mal.

Es ist klar, Christen dürfen keine Menschen in ihre Häuser aufnehmen oder begrüßen, die leugnen, dass Jesus der Christus ist und dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist.

telemann2000  24.06.2024, 19:07
@Friedliebender

Du behauptest, Zeugen Jehovas haben den Geist Gottes. Dann dürfte es aber keine Fehler in der Lehre geben, oder?

telemann2000  23.06.2024, 15:10

Nein, dort geht es um Jehova. Wie kommst du jetzt auf den Sohn, wenn dort die Art er Trauer beschrieben wird? Dort wird doch nicht gesagt, dass es sich um einen Sohn (wen genau?) handelt, sondern WIE um einen Sohn....

gromio  23.06.2024, 15:20
@telemann2000

Sacharja 12:10, NW

10 Über das Haus Davids und die Bewohner Jerusalems werde ich den Geist der Gunst und des Flehens ausgießen. Sie werden den ( oder mich?, Einfügung durch mich) anschauen, den sie durchstochen haben,+ und sie werden um ihn klagen, wie man um den einzigen Sohn klagt. Bitterlich werden sie um ihn trauern, wie man um einen erstgeborenen Sohn trauert.

Illl

telemann2000  23.06.2024, 15:30
@gromio

Danke, widerlegt es doch die Ansicht von Friedli..... Könnt ihr euch eigentlich auch auf einen Nenner einigen?

kinder4kinder 
Beitragsersteller
 24.06.2024, 08:28

Friedliebender

Sacharja 12:10 betrifft Jesus, nicht Jehova. Denn es geht um den Sohn! Das ist allen Lesern klar, warum Dir nicht?

Weil hier eindeutig JHWH spricht und zwar von sich selbst"

Leicht zu beantworten, wenn man Kontext und Zusammenhang richtig versteht.

Ein Blick auf die verfügbaren "Altschriften" in Hebräisch:

Um den Wortlaut zu vermeiden, der wie nach einem Durchbohren Jehovas tönen könnte, heißt es in einigen der späteren hebräischen Manuskripte: „blicken auf ihn, den sie durchbohrt“ haben, statt „blicken auf mich, den sie durchbohrt haben“. Zum ersten Mal zeigen dies die späteren jüdischen Manuskripte im Keri, d. h. am Rande in der korrigierten Lesart, doch schließlich wurde in einigen Manuskripten die Veränderung auch in den Hauptteil des Textes selbst hineingetragen. Rotherhams Übersetzung enthält auf Grund dieser späteren Manuskripte in einer Fußnote „ihn“ als annehmbare Lesart an Stelle von „mich“, ebenso die Amerikanische Standard-Bibel. Einige neuzeitliche Übersetzungen, wie Moffatt und Eine Amerikanische Übersetzung und die Zürcher Bibel gebrauchen „ihn“ statt „mich“ im Hauptteil des Textes selbst. In den ältesten und besten hebräischen Manuskripten jedoch heißt es „mich“ statt „ihn“.

Selbst in Hebräischen Texten wurden also Änderungen vorgenommen, um klar zu machen, dass Jehova selbst NICHT durchstochen wurde, darum geht es.

Sofern man jedoch das Reflexivpronomen "mich" stehen läßt, dann kann den Text dennoch so verstehen, dass JHWH=Jehova und JESUS zwei verschiedene Personen sind, dass lehrt ja die Bibel - diese spricht weder von einer Binität noch von einer Trinität:

Soweit es das buchstäbliche Durchbohren betrifft, geschah dieses im Falle Christi Jesu, und in Johannes 19:37 wird die Prophezeiung von Sacharja 12:10 zitiert und auf Jesus angewandt: „Sie werden auf den blicken, den sie durchstochen haben.“ (NW) Sie durchstachen nicht buchstäblich Gott, der im Himmel war und zu dem Jesus redete, als er am Marterpfahle hing. (Matth. 27:46; Luk. 23:46) Gott konnte nicht sterben und sich dann selbst auferwecken. (Ps. 90:2) Insofern aber als Jesus Christus Jehovas Vertreter war, der „das Ebenbild seines Wesens selbst“ wurde, könnte gesagt werden, daß, indem man Jesus durchstach, man Jehova durchstochen hat. (Heb. 1:3, NW)

Andere Anwendungen dieser Art zeigen, wie es zu verstehen ist:

Als Jesus seine Nachfolger zum Predigen aussandte, sagte er: „Wer euch aufnimmt, nimmt auch mich auf, und wer mich aufnimmt, nimmt auch den auf, der mich aussandte.“ (Matth. 10:40, NW) Dies zeigt, daß, indem jemand Jesus aufnahm, er auch Jehova aufnahm, der ihn gesandt hatte. Ähnlicherweise würde die Erklärung, Jesus zu durchstechen, soviel bedeuten, als Jehova zu durchstechen, der ihn gesandt hatte. Dies beweist nicht, daß Jesus und Jehova eins, d. h. identisch seien, ebensowenig, als es beweist, daß Jesus und seine Nachfolger buchstäblich eins sind.
In einem anderen Falle zeigte Jehova, daß die Verwerfung seines Vertreters die Verwerfung Jehovas selbst sei. Als Samuel Jehovas eingesetzter Richter über Israel war, kam das Volk und verlangte einen König statt einen Richter. Samuel mißfiel es, als sie sagten: „Nun setze einen König über uns ein, daß er uns richte.“ Aber Jehova sagte zu Samuel: „Nicht dich haben sie verworfen, sondern mich haben sie verworfen.“ (1. Sam. 8:4-7) Indem sie Jehovas Vertreter verwarfen, verwarfen sie in Wirklichkeit Jehova, doch machte dies Samuel nicht eins mit Jehova in einer Dreieinigkeit.

Vor allem erklärt das richtige Verständnis, wie oben beschrieben, folgendes:

Jehova (JHWH) interessiert sich sehr dafür, was seinen ihm treuen Individuen geschieht - es ist so, als würde es ihm selbst geschehen. Auch deshalb kann/sollte sein gerechtes Urteil und Handeln für jeden erwartet werden.

Illl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.

telemann2000  23.06.2024, 15:41
Selbst in Hebräischen Texten wurden also Änderungen vorgenommen, um klar zu machen, dass Jehova selbst NICHT durchstochen wurde, darum geht es.

Nein, das will man damit nicht ausdrücken. Vielmehr veränderte man den Wortlaut deshalb, weil man sich das was da Sacharja schrieb einfach nicht vorstellen konnte....

Würde Sacharja heute diese Dinge schreiben - Zeugen Jehovas wären die Ersten die dagegen Einspruch einlegen würden

telemann2000  23.06.2024, 11:58

Und was willst du uns jetzt damit sagen???

Cravenask89  24.06.2024, 12:01
@telemann2000

Er müsste evtl. die hilfreichste Antwort bekommen, die Frage ging ja an Zeugen Jehovas oder 🤔

Cravenask89  24.06.2024, 13:14
@telemann2000

Doch doch.

Ihr wollt nur keinen Punkt machen.

stellt doch dann lieber die Fragen direkt an die Katholische Kirche.

Cravenask89  24.06.2024, 17:10
@telemann2000

Wir wissen ja das Zeugen Jehovas nicht verkehrt liegen.

Sonst wärt ihr alle nicht so nervös.

telemann2000  24.06.2024, 18:10
@Cravenask89

Definiere mal verkehrt. Heute ist die Wahrheit von gestern nicht mehr aktuell und morgen ist die heutige überholt.

Lägen Zeugen Jehovas richtig - die "Wahrheit" würde immer die gleiche bleiben......

Cravenask89  24.06.2024, 19:52
@telemann2000

Du brauchst keine

Snaketele hat hier anderes vor, nämlich Zeugen Jehovas mit Hilfe weitere bloßzustellen.

Obwohl das ja laut Jesus nicht erlaubt sein soll, haste Jesus🧔🏻 nicht lieb💅🏻

Cravenask89  24.06.2024, 20:22
@telemann2000

Du bist ja noch lange nicht da angelangt wo Gromio und Abundumzu stehen.

Deine Antworten helfen vielleicht 13 Jährigen aber erwachsen leider nicht.

gromio  24.06.2024, 21:00
@telemann2000

Die WAHRHEIT DER BIBEL hat sich von Beginn der Menschheit an NIE geändert.

Das Problem ist, sie zu verstehen. Da gibt es ein Problem....

(2. Korinther 4, NW) 3 Wenn nun die gute Botschaft, die wir verkünden, verhüllt ist, dann ist sie unter denen verhüllt, die zugrunde gehen, 4 unter den Ungläubigen, die der Gott dieses Weltsystems verblendet hat, damit das Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahlt.

.....und nur eine Lösung:

(2. Korinther 4, NW) 6 Denn Gott selbst hat gesagt: „Aus der Dunkelheit soll Licht strahlen“, und er hat in unsere Herzen gestrahlt, um sie durch das Gesicht Christi mit der herrlichen Gotteserkenntnis zu erleuchten.

In diesem Sinne: Streng Dich an, telemann.

Illl

telemann2000  24.06.2024, 21:07
@gromio

Eben deshalb haben Zeugen Jehovas nicht den Geist. Denn dieser würde sie ja leiten und erleuchten. Aber wie du schon selbst bemerkst, sie tappen in der Dunkelheit