Was ist die schlimmste Sekte die es gibt?

2 Antworten

Sekte ist so ein schwammiger Begriff, der heute eigentlich nicht mehr gerne benutzt wird.

Scientology ist wohl eine der bekanntesten sogenannten "Sekten" und betreiben ein für die Mitglieder sehr kostenintensives Stufensystem, und sie sollen ihre Mitglieder mit Manipulation und psychischen Tricks an ihre Gemeinschaft binden.

Auch die Zeugen Jehovas zählen zu den destruktiveren Religionsgemeinschaften, die gerade für psychisch labile Menschen und Kinder, die dort herein geboren werden, sehr negativ sein kann, so dass die meisten ehemaligen Mitglieder therapiebedürftig sind, es gibt gerade aktuell eine interessante Studie der Universität Zürich, dort wurden unteranderem 424 ehemalige Zeugen Jehovas befragt.

Über Themen wie:

Gewalt in der Kindheit, Kontaktabbruch/Ächtung, psychischer und physischer Gesundheit während und nach der Mitgliedschaft usw.

https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/13674676.2023.2255144

Aber noch eine ganze Ecke extremer ist die relativ neue Shincheonji "Sekte" aus Süd-Korea, die einige parallel zu den Zeugen Jehovas aufweisen und ein ähnliches Wording benutzten aber in den meisten Fällen sogar noch einen Schritt weiter gehen und deutlich extremer sind.

https://www.youtube.com/watch?v=KysxFPH3Lfo&t=2129s

https://www.youtube.com/watch?v=F0WxOE3bUh8

So muss man z.B. nicht nur Missionieren, sondern werden Mitglieder bestraft, wenn sie nicht erfolgreich missioniert.

Klar gibt es das. Es gibt richtig kriminelle, wo auch Morde etc. geschehen. Kannste alles googlen, gibt viele Videos darüber.