Frage an russisch sprachige Menschen?

Leute wie schlecht muss man die frage lesen um zu denken es geht um das wort ete petete?? es geht um ein wort das ungefähr wie sarijana oder so klingt und in so einem kontext benutzt wurde.

Knovieh  11.05.2023, 08:01

Warum fragst du nicht ihn direkt?

leoniekranz
Beitragsersteller

Er war besoffen und weiss garnicht mehr was er gesagt hatte, außerdem werde ich schon meinen grund haben hier zu fragen.

5 Antworten

In dem Kontext bietet sich "serjosna" an, was übersetzt in etwa "ganz im Ernst" bedeutet.

Aus dem Munde eine Betrunkenen kann es sich durchaus nach "serjana" anhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

konnte "serjoznaya" gewesen sein, was übersetzt seriös bedeutet

Woher ich das weiß:Hobby – ‎‎‎‎‎‎‎‎‎‎‎‎‎‎‎‎‎lerne gerne sprachen, bin mehrsprachig

Im Ukrainischen ist das so viel wie "заездная" (svjosdnaya) - "sternengleich"

bracchus  12.05.2023, 18:16

edit: "звёздная"

etepetete ist eigentlich überkandidelt oder überempfindlich

  1. "geziert, zimperlich, eigen; übertrieben fein, steif und konventionell
  2. "er, ihr Benehmen ist sehr etepetete"

leoniekranz
Beitragsersteller

Ich habe nicht nach etepetete gefragt, sondern für den Zusammenhang gesagt dass dieses wort gefallen ist.

Das sind keine russische Worte

leoniekranz
Beitragsersteller

Ja wie gesagt es klang nur so ähnlich ich kann kein russisch deswegen kann es auch sein dass das Wort eigentlich ganz anders war und nur ein S drin hatte. Es war aber russisch, eine andere sprache außer deutscg spricht er nämlich nicht.