Frage an Polizei Gegner und ACAB-Sticker kleber?

3 Antworten

Das brauchst du nicht zu fragen. Das sind die ersten, die nach "Gerechtigkeit" rufen und 110 wählen, wenn der Nachbar die Musik zu laut hat.

J1gsaw
Beitragsersteller

🎶😂

Erbarmungslose Selbstjustiz

Kämpfen bis zum Tod

Auge um Auge

Zahn um Zahn

Jeder ist sich selbst der Nächste

Was du nicht willst, was man dir tue, das füge keinen andern zu

Guten Appetit

Zuerst will ich klarstellen: Ich bin kein Gegner der Polizei. Wir brauchen sie. Nur richtet sich die Kritik meistens gegen die Polizei als staatliche Institution, die die Interessen der Regierung vertritt und von ihr unter Umständen missbraucht oder entgegen des Bevölkerungswillen einsetzen kann.

Die Kritik bedeutet nicht: Die Polizei muss weg

Die Kritik bedeutet eher: Die Polizei muss reformiert werden

Die Polizei sollte eben keine staatlich abhängige Organisation sein, sondern eine gemeinschaftliche und gesellschaftliche. Polizei fürs Volk und nicht als Vertreter in Abhängigkeit vom Staat.

Des Weiteren wird oft kritisiert, dass dir als Polizist halt von Anfang an die Hände gebunden und der Verstand ausgeschaltet werden. Du hast geltendes Recht auszuführen, egal ob das geltende Recht vernünftig ist oder nicht. Es gibt genug Polizisten, die sich beispielsweise mit Demonstranten solidarisieren, das aber nicht zeigen dürfen, da sie eben ihrer Arbeit unterworfen sind. Und das finde ich fragwürdig. Wir sehen regelmäßig, dass geltendes Recht teilweise ungerecht und teilweise mit ganz schön kompromissloser Konsequenz durchgesetzt werden - selbst wenn die Bevölkerung Widerstand leistet. Und das ist durchaus der Kritik würdig.

Man könnte jetzt auch noch auf Machtmissbrauch oder Rechtsextremismus eingehen, aber das sollte bereits bekannt sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen