Frage an Philosophen: Wann ist Lügen moralisch in Ordnung?

6 Antworten

Weil man oftmals das tut, was für einen selbst von Vorteil ist. Und Lügen können oftmals dazu dienen. Des Weiteren gibt es auch Lügen, die andere Menschen beschützen sollen. Zum Beispiel, dass sie sich aus einer erfundenen, dramatisierten Angst heraus von potentiellen Gefahren fernhalten. Oder man lügt in Bezug auf ein Event/eine Person von Bedeutung für eine andere Perso, damit diese sich diesbezüglich besser fühlt und man ihnen ihre Freude oder Stolz nicht nimmt.

Wenn man durch eine Notlüge Unheil von Menschen abhalten kann. Manche christlichen Fundamentalisten sind der Meinung, man dürfe auch dann nicht lügen, wenn die Gestapo vor der Tür steht und fragt, ob man einen Juden versteckt hat.

Solchen Menschen sollte man eher nicht vertrauen.

Lügen ist dann erlaubt, wenn die Wahrheit nur Schaden bringt und Niemanden nützt.

Wenn man zum Beispiel gefragt wird wie es einem geht. Dann sagt man kurz: Gut!

Würde jetzt nicht von Prostata reden, oder hab von meiner Frau seit 3 Wochen kein Sex bekommen. Ja, bin hoch verschuldet weil ich spiele und sowas.