Frage an Muslime: habt ihr Kuscheltiere oder erlaubt ihr euerm Kind Kuscheltiere?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja. Warum nicht? 100%
Nein. Es könnte ein Djinn drin sein/reinkommen 0%
Ja, aber ich……., damit da kein Djinn reinkommen kann 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, kommt drauf an...

Eine Puppe in Gestalt eines kleinen Mädchens für das kleine Mädchen ist erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Erdbeermuesli
Beitragsersteller

Meine Frage war nicht „haram oder nicht haram?“ gemeint. Es geht um Stofftiere und Djinn. Du weißt schon. Und ob der eine oder andere Muslim aus diesem Grund kein Stofftier besitzt und seinen Kindern auch kein Stofftier erlaubt, oder ob er…………bei dem Stofftier gemacht hat, damit da kein Djinn reinkommen kann.

Dumby435  12.06.2024, 17:34
@Erdbeermuesli

Wir haben ein paar ältere, aber die sind momentan do gut eie mottenfutter.

Also ein Kuscheltier (Es,war eine Katze) hat unsere Katze wohl bedroht... Der halbe Kopf ist jetzt ab...

Den restlichen Tieren wurde der Rachen/Kehle einwenig aufgeschnitten, sozusagen geschlachtet...

Erdbeermuesli
Beitragsersteller
@Dumby435

Ich möchte da nicht das drauf antworten, was ich antworten möchte, da es zu Missverständnissen führen könnte. Wir verstehen uns.

Dumby435  12.06.2024, 18:33
@Erdbeermuesli

??

Ich denje ich weiß, worauf du hinaus willst, bin mir aber nicht sicher

Ich bin kein Muslim. Aber Plüschtiere sind nicht haram:

Der Gesandte (s.a.w.s.) verbot Kindern nicht, mit Puppen zu spielen, wenn er diese dabei sah. So überliefert unsere Mutter Aischa (r.a.):
"Ich spielte in der Gegenwart des Propheten (s.a.w.s.) mit Puppen."
Dies ist der Beweis dafür, dass Puppen, Plüschtiere und Ähnliches erlaubt sind und nicht mit Statuen gleichgesetzt werden.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 45

Erdbeermuesli
Beitragsersteller

Danke dir, aber es ging in dieser Frage nicht darum, ob haram oder nicht haram. Es geht in dieser Frage darum, ob ein Muslim ( selber oder sein Kind ) ein Stofftier besitzt, oder nicht besitzt, da dort ein Djinn drin sein könnte / reinkommen könnte. Man kann auch…………( ich möchte das jetzt nicht benennen, da es zu Missverständnissen führen könnte ), dann kann in einem Stofftier kein Djinn reinkommen und wenn bereits einer drin war, geht er dadurch raus.

Ja. Warum nicht?

Hab noch ein Teddybär, den ich irgendwo im Schrank reingestopft habe. Ich behalte den lieber insha’Allah für mein erstes Kind, auch wenn der etwas veraltet aussieht 😅

Erdbeermuesli
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Hast du mit dem Stofftier etwas gemacht, damit da kein Djinn reinkommen kann?

Erdbeermuesli
Beitragsersteller

Mir ging es in der Frage nicht um „haram oder nicht haram“, sondern es ging mir um die Sache mit den Djinn.

Ja. Warum nicht?

Meine alten liegen noch irgendwo rum, meine Schwester hat welche aber mit denen spielt sie auch nicht mehr.

Für Kinder ist es erlaubt.

Tennis92927  12.06.2024, 07:05

Es ist auch für Erwachsene erlaubt

Erdbeermuesli
Beitragsersteller
@Tennis92927

Das ist richtig. Es ging mir in dieser Frage auch nicht um „haram oder nicht haram“, sondern darum, ob jemand wegen den Djinn, die dort reinkommen können……..du weißt schon, was ich meine.

Erdbeermuesli
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Aber es ging in meiner Frage nicht um erlaubt oder nicht erlaubt. Meine Frage an dich lautet: hast du mit den Stofftieren etwas gemacht, damit kein Djinn reinkommen kann?

Ja. Warum nicht?

Irgendwo Zuhause bestimmt, aber brauche ich schon lange nicht mehr bzw habe es nie so wirklich benutzt.

erlaubt ihr euerm Kind Kuscheltiere?

Ja natürlich würde ich es ihm erlauben, wenn er eins möchte. Hauptsache kein iPhone 15 mit 8 Jahren.

Erdbeermuesli
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Aber es ging mir nicht um „haram oder nicht haram“, sondern darum, ob jemand die Kuscheltiere verbietet, weil dort ein Djinn reinkommen könnte, oder ob jemand…………bei dem Stofftier gemacht hat, damit dort kein Djinn reinkommen kann. Du weißt schon, was ich meine.

1Iken  12.06.2024, 16:43
@Erdbeermuesli
„haram oder nicht haram“,

Ich sprach auch gar nicht davon :)

weil dort ein Djinn reinkommen könnte

Wie kommst du denn auf diese Annahme?

Erdbeermuesli
Beitragsersteller
@1Iken

Wenn du darüber nicht aufgeklärt bist, dann frage bitte deinen Imam von der Moschee, in die du regelmäßig gehst.