Ist es dem muslim erlaubt jemanden zu erschrecken Aus Spas??

4 Antworten

Gibt es auch ernstes Erschrecken? Nein! Sowas ist niemals gut. Ein Muslim sollte das nicht tun. Jemand kann dadurch zu Schaden kommen. Man weiß nie, wie eine Person darauf reagiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Abu Dawud: Hadith Nr. 5004; Ahmad: Hadith Nr. 22555

Abdur-Rahmān ibn Abi Laylā sagte: „Die Gefährten des Gesandten Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) erzählten uns, dass sie mit dem Gesandten Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) reisten. Ein Mann von ihnen schlief ein und einige von ihnen nahmen seine Pfeile. Als der Mann aufwachte, erschrak er (weil er seine Pfeile vermisste), und die Leute lachten. Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) fragte: `Worüber lacht ihr?` Sie antworteten: `Nichts, außer dass wir seine Pfeile nahmen und er sich erschreckte.` Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Es ist dem Muslim nicht erlaubt, einen anderen Muslim zu erschrecken.`"

Wenn es um "Spaß und Humor" geht, so ist Humor vollkommen legitim, solange es sich dabei nicht um eine Lüge handelt.

Ein Beispiel:

Eines Tages kam ein Mann zum Propheten, möge Allah ihn loben und Heil schenken, und sagte: „Oh Gesandter Allahs, tragt mich.“ Der Gesandte Allahs, möge Allah ihn loben und Heil schenken, antwortete: „Wir werden dich auf ein Kameljungen tragen.“ Der Mann erwiderte: „Was soll ich mit einem Kameljungen?“ Daraufhin sagte der Prophet, möge Allah ihn loben und Heil schenken: „Gibt es denn ein Kamel, das nicht von einer Kamelstute geworfen wurde (und somit ein Kameljunge ist)?

(Überliefert bei Ahmad Sahih klassifiziert Al-Albani)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islam Studium b.a. Mekka - Medina

Solange es nicht seine Gefühle verletzt ja.

Nicht nur ein Muslim sollte es nicht tun, sondern auch Andersgläubigen würde ich empfehlen es zu unterlassen!

Stell Dir vor, Du hast einen kranken Menschen vor Dir, erschreckst ihn, er fällt um und ist tot!?!

Also, tu Dir selbst den Gefallen und unterlasse es!