Frage an Katzenbesitzer/innen: wie gewöhnt man einer Katze das Kratzen an Möbeln ab?
Sie hat drei Kratzbäume. 1 sehr klein, 1 Mittel, 1 sehr groß. Und ein Kratzbrett auf dem Fußboden. All das ignoriert sie. Sie kratzt immer am Bett ( siehe Bild ). Was kann ich da machen? Die drei Kratzbäume waren so teuer und sind so hübsch………
3 Antworten
Ist sehr schwierig, habe drei Katzen und die machen das ich bin mir unsicher ob man das abgewöhnt sind halt immer noch Tiere die wissen nicht ob das was zum kratzen ist oder nicht. Habe auch so viele Kratzbäume… Vllt das Kätzchen bisschen mehr auspowern, mehr mit ihr spielen das hilft manchmal bei meinen :)
Hallo,
Oft kann es heißen das ihr langweilig ist.
Katzen sollte man im Regelfall nicht alleine halten versuche ihr vielleicht noch einen Spielkameraden zu beschaffen. Ansonsten würde ich sagen noch mehr kratz möglichkeiten
LG
Naja ne ordentliche Vergesellschaftung dauert auch einige Tage, am Anfang sind Katzen kaum begeistert.
Das traue ich mir nicht zu…….Aber ich könnte auch nicht für zwei Katzen Krankenversicherung + Futter bezahlen. Und ohne Krankenversicherung halte ich mir kein Tier
Befestige die Kratzbretter an den entsprechenden Möbeln. Wenn Du Glück hast, nimmt sie das an und sucht sich keine neue Stelle.
Und bitte kaufe ihr einen Sozialpartner (gleiches Geschlecht, kastriert, gleiches Alter, ähnlicher Charakter). Einzelhaltung ist nicht artgerecht.
Danke für deine Antwort. Ich habe ihr den Kater vom Nachbarn vorgestellt. Das ist ein ganz, ganz lieber. Sie hat ihm gleich eine Schelle verpasst 😁. Die Vorbesitzerin sagte mir schon, sie verträgt sich mit keinem Baby und keinem Hund und keiner Katze…………