Frage an Katzenbesitzer/innen: wie gewöhnt man einer Katze das Kratzen an Möbeln ab?

3 Antworten

Ist sehr schwierig, habe drei Katzen und die machen das ich bin mir unsicher ob man das abgewöhnt sind halt immer noch Tiere die wissen nicht ob das was zum kratzen ist oder nicht. Habe auch so viele Kratzbäume… Vllt das Kätzchen bisschen mehr auspowern, mehr mit ihr spielen das hilft manchmal bei meinen :)

TanteHaribo987 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 02:27

Danke für deine Antwort

Hallo,

Oft kann es heißen das ihr langweilig ist.

Katzen sollte man im Regelfall nicht alleine halten versuche ihr vielleicht noch einen Spielkameraden zu beschaffen. Ansonsten würde ich sagen noch mehr kratz möglichkeiten

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TanteHaribo987 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 14:52

Danke für deine Antwort. Ich habe ihr den Kater vom Nachbarn vorgestellt. Das ist ein ganz, ganz lieber. Sie hat ihm gleich eine Schelle verpasst 😁. Die Vorbesitzerin sagte mir schon, sie verträgt sich mit keinem Baby und keinem Hund und keiner Katze…………

DayBreaker231  14.01.2025, 18:36
@TanteHaribo987

Naja ne ordentliche Vergesellschaftung dauert auch einige Tage, am Anfang sind Katzen kaum begeistert.

TanteHaribo987 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 21:48
@DayBreaker231

Das traue ich mir nicht zu…….Aber ich könnte auch nicht für zwei Katzen Krankenversicherung + Futter bezahlen. Und ohne Krankenversicherung halte ich mir kein Tier

Befestige die Kratzbretter an den entsprechenden Möbeln. Wenn Du Glück hast, nimmt sie das an und sucht sich keine neue Stelle.

Und bitte kaufe ihr einen Sozialpartner (gleiches Geschlecht, kastriert, gleiches Alter, ähnlicher Charakter). Einzelhaltung ist nicht artgerecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin