Gibt es ein Mittel damit die Katze nicht an den Möbeln kratzt?
Hallo, ich wollte mal fragen: Gibt es ein Mittel, damit meine Katze nicht an den Möbeln kratzt? Meine Katze (8 Jahre alt) hatte bis jetzt nie an Möbeln bzw. Couchgarnitur gekratzt. Sie hat zwei Kratzbäume in verschiedenen Zimmern. Benutzt diese auch sehr häufig. Nun habe ich ein Problem. Ich bekam jetzt eine Couchgarnitur von meiner Freundin geschenkt. Sofort war meine Katze an der Couch bzw. Hocker und schnupperte dran rum. Plötzlich hörte ich es kratzen. Auch am Sessel kratzte sie. Ich verscheuchte sie lautstark, weil ich mich erschrak. Das kann ja heiter werden, waren meine Gedanken. Ich stellte mir schon eine Sprühflasche hin und jedesmal verscheuchte ich sie damit. Meine Katze ist aber hartnäckig und ich denke, auch ausdauernd. Ich werde den Kampf wohl verlieren und kann nicht ständig dabei stehen. Was ich aber erfahren habe, der Dackel meiner Freundin hatte mal gegen den Hocker gepinkelt als er noch klein war. Nun versucht sie ihre Marke zu setzen, so sehe ich das. Aber.....wie kann ich das abstellen damit sie mir nicht die schöne Couchgarnitur zerpflückt? Soll ich mit meinem Parfüm dagegen sprühen oder vielleicht dieses Katzenabwehrspray kaufen? Was meint ihr? Danke im voraus. LG
7 Antworten
Das Problem ist der Hundegeruch. Den mag die Katze überhaupt nicht. Bis der draußen ist, hat sie Dir Deine Couch zerpflückt. Katzenweg Spray, tu Dir das nicht an!! Hast Du das schon mal gerochen, grausam. Hört sich jetzt zwar blöd an, aber versuche mal ein Stück Kükenzaun oder Metallgaze (Fliegengitter Material im Baumarkt) an der Stelle zu befestigen wo sie kratzt.
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich werde es mal ausprobieren mit Fliegennetze drumspannen. Ist eine gute Idee. Sowas verrücktes - da holt man sich ein tolles Möbelstück und muss es verkleiden! Ich hoffe nur vorübergehend. Teebaumöl kann ich nicht riechen und ständig sprühen, sprühen....das ist mir zu aufwendig. Zur Zeit habe ich den Hocker und den Sessel mit Spannlaken und Decke geschützt. Sieht nicht grad schön aus. Nochmals vielen Dank, ich werde den einen oder anderen Ratschlag umsetzen. Seid gegrüßt von Pantherfreude mit Samira, diese Kratzbürste.
Du mußt Deiner Katze klarmachen, daß nur Du das Recht hast Markierungen an Deinen Möbeln zu hinterlassen. Versuch mal die Markierung mit Deinem eigenen Schweißgeruch zu überdecken. Pack die Katze jedes Mal im Genick, wenn sie drangeht und schau ihr solange in die Augen bis sie wegschaut. Erneuere "Deinen" Geruch jedes Mal, wenn Du die Katze gemaßregelt hast.
Doppelseitiges Klebeband ist auch ein gute Idee, aber die Klebeflächen einfach offen lassen. Wenn sich die Katze da ein paar mal klebrige Pfoten geholt hat, dürfte sie nicht mehr drangehen.
Wenn Du nicht da bist schau dass die Mieze nicht in das Zimmer (mit Couch) kommt. Ansonsten kannst verschiedenes probieren an Düften. Ich glaub Teebaumöl mögen sie nicht. Am Besten Du schaust mal in ein Katzenforum. Ja und sonst fleißig sprühen, laut "Nein" rufen...
Da geht gar ncihts. Wie Du sagst, den Kampf hast Du schon verloren. Nimm beidseitiges Klebeband und befestige einen alten Teppich auf der Kante, wo sie kratzt.
Wenn du deine Katze am kratzen an der Couch erwischt= lautes NEIN, Katze nehmen und an den Kratzbaum gehen und ihre Pfötchen über die Kratzfläche streichen.