Frage an Katzenbesitzer: würdest du diesen 85 cm hohen Kratzbaum empfehlen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stämme sind besser als bei dem anderen, aber der ist nun halt etwas arg klein.

Ich würde mir an deiner Stelle entweder einen besorgen, den man an der Decke festklemmen kann:

Bild zum Beitrag

oder einen den man an der Wand befestigen kann, das sind die aller sichersten, da wackelt nix:

https://www.youtube.com/watch?v=8VdyCe5Co2I

 - (Kater, Tierhaltung, Hauskatze)

Das reicht nicht aus.

Als zweiten oder dritten Kratzbaum könnte man sich so einen kleinen noch irgendwo hinstellen.

Aber der erste Kratzbaum sollte schon etwas sein an dem die Katze auch was zu klettern hat und die Stämme sollten lang genug sein damit sie Katze auch daran Festkrallen und strecken kann.

Bezüglich des hier nicht vorhandenen Plüschs oder Stoffs ist der schonmal besser als der hohe, den Du vorher hattest. Als Chillarea finde ich den jetzt sicher nicht schlecht, zum Krallenwetzen haben Dir andere User ja schon ausführlich geantwortet. Vielleicht könnte man dafür ja auch einen berindeten Baumstamm / Ast aufstellen? Z.B. mit einer Gabel drin, damit das Kätzchen so ein bisschen Freigängerfeeling erlebt. 😉 Muss halt nur ordentlich befestigt werden. Meiner Erfahrung nach suchen sich Katzen sowieso ihre Stellen selber aus, wo sie sich die Krallen wetzen, bei uns sind das sehr oft die Rattan-Gartenmöbel. 🥺

Ob der Preis allerdings gerechtfertigt ist, weiß ich nicht.

TanteHaribo987
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Hey,

der Kratzbaum ist leider zu klein und bietet viel zu wenig Kratzmöglichkeiten.

Die Kratzbäume sind zb geeignet. Bei dem hier kannst du zB auch einen Hängekorb oder die unterste Liegefläche und das Seil weglassen, um den Katzen mehr Platz zu bieten. Quelle

Bild zum Beitrag

Bei dem hier kannst du wahrscheinlich auch bestimmte Liegemöglichkeiten weglassen/woanders montieren damit die Katze mehr Platz hat (zb in der mitte):Quelle

Bild zum Beitrag

Hab gerade gelesen dass du eine ältere Katze möchtest: Ältere Katzen sind nicht mehr so agil und könnem sich schwer tun ganz rauf zu kommen, v.a. wenn der Kratzbaum etwas ungünstig gestaltet ist (könnte beim 1. Kratzbaum hier eventuell ein Problem werden). Da können Catwalks neben dem Kratzbaum Abhilfe schaffen

Schau doch ansonsten mal in örtliche Tierbedarfsläden: Fressnapf/Futterhaus

 - (Kater, Tierhaltung, Hauskatze)  - (Kater, Tierhaltung, Hauskatze)

Nicht wirklich. Ein Kratzbaum sollte in einem Stamm so hoch sein, dass sich eine Katze problemlos daran hoch strecken kann, und noch immer Luft nach oben hat. Daher sollte min. Der höchste Stamm ununterbrochen und höher sein und 85cm sind nicht sonderlich viel. Ich selbst empfehle Deckenkratzbäume, die kann man frei gestalten und bieten viel Luft nach oben an, zumal Katzen gerne weiter oben sitzen oder liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

TanteHaribo987
Beitragsersteller

Danke dir

Beccs2590  04.09.2024, 22:28
@TanteHaribo987

Kostenfaktor würde ich nie am Kratzbaum sparen da es dir die Möbel und Katzen danken werden und die billigen halten oft so wenig aus das nach nem Jahr neuer her muss

TanteHaribo987
Beitragsersteller
@Beccs2590

Schau bitte einmal meine ganz neue Frage an. Ich möchte dieses Kindersofa gerne kaufen und die Katze ( die ich noch immer nicht habe ) könnte darauf liegen. Was meinst du?