Frage an kammerjäger/Schädlingsbekämpfer zum Thema Umzug und Bettwanzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist leider nicht möglich. Bei einem Bettwanzen-Befall muss jeder einzelne Gegenstand dekontaminiert werden, was extrem aufwändig ist und bei manchen Gegenständen gar nicht möglich ist. 60° waschen reicht auf keinen Fall. 95 Grad waschen PLUS Trockner für 45-60 min auf HEISSESTER Stufe, aber selbst das ist nicht ganz sicher. Manche hartgesottenen Nymphen überleben auch diese Temperaturen (und die meisten Waschmaschinen waschen aus Umweltschutzgründen gar nicht mehr so heiß).

Kälte bringt bei Bettwanzen fast gar nix, weil sie einfach ihren Stoffwechsel herunter fahren und später wieder auftauen. So verlängert man also im schlimmsten Fall noch ihre Lebenszeit.

Einen Gegenstand in Plastiktüten eintüten und fest zuknoten (es darf aber kein Loch entstehen und der Knoten muss wirklich dicht sein) bringt schon eher was, wenn der Gegenstand 18-24 Monate bei Zimmertemperatur gelagert wird. Wenn es kälter ist, dann verlängert sich die Zeit. Leider ist diese lange Zeitspanne notwendig, da die Lebenserwartung ohne Blutmahlzeit so lang ist.

Insektizide wirken bei Bettwanzen nur bedingt, da die Tiere gegen sämtliche in Deutschland zugelassenen Insektizide hoch resistent sind. Es gibt ein paar wenige, die manchmal noch funktionieren, aber dafür bräuchte es mehrere Behandlungen mit mehr Vorlaufzeit. Auf Spielzeug, Kleidung und täglichen Gebrauchsgegenständen verbietet sich der Einsatz aber sowieso. Frei verkäufliche Insektizide bringen gar nichts.

Umziehen aus einem Bettwanzenbefall heraus, ohne sie mitzunehmen, ist nur möglich, wenn man sein Hab und Gut nicht ins neue Haus bringt. Oder man behandelt jeden einzelnen Gegenstand mit Hitze. Manche Schädlingsbekämpfer haben dafür auch eine Kammer. Es gibt auch welche, die haben Hallen, zum Beispiel für Autos oder LKW (Jamirotec in Bremen z. B.). Ich weiß nicht, ob die da auch Möbel behandeln, müsste man fragen.

Solche Sachen wie Spielsachen, Klamotten, Schuhe (ganz wichtig!!! haben immer einen Befall, weil die Tiere den Menschen über die Schuhe ansteuern) sollte man entweder entsorgen oder einlagern. Wenn einlagern, dann aber nicht im eigenen Keller, sondern außerhalb und in Plastiktüten verschlossen, z. B. in einer Lagermöglichkeit/Container o. ä.

Viel Erfolg!

Familiie
Beitragsersteller

Hallo vielen dank für ihre anwort. Auch wenn es er schlimm klingt. Sind sie kammerjäger ? wenn ja, hätte ich da weitere fagen.

Alles was eine 60° Wäsche aushält bei 60° waschen oder in eine passende Wärmekammer (ggf. Backofen) geben. Alles andere für einen Tag bei -20°C einfrieren.

Den Rest mit Nervengift behandeln (lassen) oder entsorgen.

Kritisch sind die Schuhsohlen!