Sind das Bettwanzen?

hier noch neue Bildern:

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, keine Bettwanzen ; )

Das sind Staubläuse - Bilder

Bild zum Beitrag

https://www.menzel-wi.de/schaedlinge/staublaus/

Diese können in verschiedenen Farben - von transparent Weiß über Gelb, über braun bis hin zu gestreift, auch mit und ohne Flügel auftreten - und sie können springen.

Man findet sie gerne, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten - und gerade jetzt bei diesem feuchten Wetter - und selbstverständlicherweise auch auf dem Balkon, im Freien.

Wenn sie im Haus sind: Gut Lüften, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.

Wenn sich dadurch Schimmel bildet, wäre das ihre Lebensgrundlage, ihre Nahrung.

Stechen und beissen können sie nicht, auch wenn sie fälschlicherweise den Namen "Läuse" tragen.

http://www.staublaus.de/

 - (Staublaus, Bestimmung von Insekten)

Janaina87
Beitragsersteller

Hallo,

Ich habe nun nach dem Umzug tiere in den Spielen des kindes gefunden. Die Bilder habe ich nochmal unten im Kommentar gepostet. Könntest du bitte dir das mal anschauen? Vielen Lieben Dank nochmal für deine Zeit.

Janaina87
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Vielen lieben Dank @antnschnobe :)
Ich bin endlich mit meiner Tochter umgezogen, aber das Tier hat mich so verrückt getreten, dass ich schnell in Panik geraten bin. Hast du dir die Bilder angeschaut, die ich oben im Beitrag als Ergänzung hinzugefügt habe, oder nur die unten im Kommentar?

antnschnobe, UserMod Light  10.09.2024, 21:08
@Janaina87

Beides ; )

Mach Dich nicht verrückt. Das dunkelbraune Tierchen ist sicher eine Bücherlaus; das hellbraune sieht auch nicht wie eine Bettwanze aus.

Bild zum Beitrag

Ich habe nun heute diese Tiere in den Spielen des Kindes gefunden. Sind das Bettwanzen oder Staubläuse? Weil wir hatten vor circa 5 Monaten welche, die mit Heissdampfreiniger und Chemie gereinigt wurden.

Bild zum Beitrag

 - (Staublaus, Bestimmung von Insekten)  - (Staublaus, Bestimmung von Insekten)  - (Staublaus, Bestimmung von Insekten)