Frage an Introvertierte?

5 Antworten

Mich zu melden in Fächern, wo wir eher über unsere eigene Meinung sprechen und Themen bewerten. Ich hasse es, vor der ganzen Klasse meine Meinung zu sagen, weil ich ohne richtigen Grund Angst habe, meine Meinung könnte falsch sein.

Selbstständig Gruppen bilden ist auch immer ganz schlimm, wenn nicht gerade eine meiner wenigen Freundinnen da ist und an mich denkt. Ich hab zu anderen kaum Kontakt und bin zum Teil ehrlich gesagt auch froh drüber

Alles, was mit Gruppenarbeiten zu tun hatte Vor allem, wenn ich mich beteiligen wollte, aber nicht zu Wort gekommen bin und die Anderen dem Lehrer gesagt haben, dass ich nicht mitgearbeitet hätte. Auch mündliche Mitarbeit war schwer. Und natürlich Konflikte, z.B. wenn Lehrer mich zu Unrecht beschuldigt haben und ich gerne etwas sagen wollte, aber nicht könnte.

DerKoenig119
Beitragsersteller

Ja, man wird konstant benachteiligt

gruppenarbeiten sind für mich das schlimmste, bei mir kommt aber noch dazu dass ich stark gemobbt werde und am liebsten gar nicht mehr hin möchte, deswegen finde ich alles sehr schlimm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerKoenig119
Beitragsersteller

Werde zwar nicht gemobbt, aber mag dort niemanden und die mich auch nicht

Ich finde es schwer, mich im Unterricht zu melden wenn ich mir nicht zu 100% sicher bin, dass die Antwort richtig ist. weil ich bin auch noch ziemlich perfektionistisch. Also melde ich mich fast gar nicht, weil bis ich meine Antwort nochmal überdacht habe, hat der Lehrer eh schon jemand anderes drangenommen

Silvarum  18.02.2024, 20:21

Ja, das kenne ich leider so gut. Manchmal Frage ich dann meine Sitznachbarin aka Freundin, ob meine Antwort richtig ist, sie findet das meistens aber entweder lustig oder nervig

Präsentationen und generelle Gruppen arbeiten wenn ich was sagen musste.

DerKoenig119
Beitragsersteller

Ja, Gruppen sind so unötig, wenn man einfach Entspannt sein Ding machen will

spelman  18.02.2024, 20:11
@DerKoenig119

Gruppen sind nötig, damit man genau das lernt. Es gibt ziemlich wenige Jobs, in denen man "entspannt sein Ding machen" kann. Lokführer vielleicht, die sind alleine im Führerstand. Aber selbst da gibt es Dienstberatungen und dergleichen, wo man auch mal den Mund aufbekommen mußt.