Welches Studium ist am schwersten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Jura 42%
Medizin 42%
MINT 17%

4 Antworten

Jura

Ich kann das natürlich nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber über Jura habe ich mit Abstand am meisten Schlechtes gehört. Sowohl bei MINT-Fächern als auch Medizin kenne ich jeweils mehrere Leute, die das im Moment studieren und sehr zufrieden sind, also es auch nicht zu schwer finden.

Es kommt aber natürlich immer individuell auf die Person an, was einem liegt und was man als schwierig empfindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden

Schwierig ist ein Studium vorallem dann, wenn es einen nicht interessiert. Ich habe im Bekanntenkreis Leute, die die o.g. Fächer studiert haben. Fragst du meinen Physikfreund, der dafür brennt, dann fand er es nicht extrem schwer. Dafür könntest du ihn mit Germanistik oder Jura jagen. Meine Verwandte, die Jura studiert (und vorher kurzzeitig) Zahnmedizin studiert hat, die würde die bei einem MINT Fach kotzen. Das hat ihn im Zahnmedizin Studium gereicht. Mein Vater wiederum hat Zahnmedizin und Medizin studiert und obwohl er von sich selbst sagt, dass er faul ist und auch das Abi damals weit von 1,0 entfernt war, war er dort gut drin. Hat ihn halt interessiert.

MINT

Zwar nicht so viel Stoff den man gelernt haben muss dafür aber krasse Mathematik die einen komplett auseinander nehmen kann.

Jura

Habe ich jedenfalls schon von vielen Studenten gehört!