Frage an Gläubige?

17 Antworten

Bild zum Beitrag

Warum bist du kein Gläubiger?

Aus gläubigen Sicht ist es sinnvoll an Gott zu glauben weil Gott existiert.

Aus Atheisten Sicht ist es sinnvoll an Gott zu glauben weil ein Gottesglaube positive Effekte hat beispielsweise ein Gemeinschaftsgefühl oder den Placeboeffekt von Segnungen und gebeten. Der Glaube gibt deiner Existenz einen Sinn. Und Hoffnung dass deine Verstorbenen im Jenseits auf dich warten beides hat einen positiven psychologischen Effekt.

Und ganz ehrlich wenn du an die Unendlichkeit, den Urkanall dieses ganze Quantenphysik und Relativitätstheorie Zeug glauben kannst ist ein Gott nicht so unwahrscheinlich.

Wenn du mich davon überzeugen könntest dass es absolut keinen Gott gibt, was aber unmöglich ist weil du nur die Mittel unserer Realität besitzt, und du hier nicht ausbrechen kannst dann würde ich mich gleich erschießen, weil es dann überhaupt keinen Grund gäbe irgendwas zu erhalten weil es sowieso keinen Sinn hätte.

 - (Religion, Islam, Atheismus)

TherealGhost2  03.04.2021, 20:21

Starker Konter mein Respekt mit dieser Karte 😂

Ranzino  03.04.2021, 19:56

dann wäre Glaube auch nicht sinnvoller als der von Kindern an den Weihnachtsmann: weil es sich gut anfühlt und man sich ohne doof vorkommt ?

nebenbei kümmern sich Urknall und Quanten nicht darum, ob man an sie glaubt. eine Vorstellung von einem Jenseits geben sie gleich gar nicht her, wodurch jede Menge Glaubensinhalt entfällt.
selbst WENN es am Anfang aller Dinge Gott gegeben hätte: er wäre seit demselben Augenblick arbeitslos, da alles danach auch ohne weitere Einflüsse passiert.
es gibt AFAIK auch Glaubensvorstellungen mit so einem passiven Gott; nur ist es sehr witzlos, zu diesem Gott zu beten oder sich zu bedanken (für was auch immer): seine wichtigste Eigenschaft wäre ja, darauf nix zu geben...

Interessante Frage!

Ich als Christ fühle mich wohl wenn ich mir denken kann das jemand an meiner Seite ist, der mich beschützt, außerdem finde ich es gut wenn ich um Vergebung und Hilfe bitten kann, es gibt mir halt Hoffnungen und ein gutes Gefühl.

Aber Natürlich werde ich niemanden böse sein aufgrund seines Glaubens, ich bin ja schließlich auch glücklich darüber das es niemand bei mir ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast deine Frage darauf eingestellt, dass sie unter dem Thema Buddhismus erscheint. Daher gehe ich davon aus, dass du nicht weißt, dass der Buddhismus sich nicht auf die Existenz von Gott oder von Göttern stützt.

Der Buddhismus ist eine agnostische Weltanschauung. Ich verwende ganz bewusst den Begriff Religion nicht, da es sehr umstritten ob der Buddhismus eine ist. Die Frage lässt sich auch nicht beantworten, da es über 100 verschiedene Definitionen des Begriffs Religion gibt von denen keine einzige anerkannt ist. Wie man ihn auch sehen mag, der Buddhismus schließt nur den Glauben an Gott oder Götter dann aus, wenn diese eine Heilsrelevante Wirkung haben. Aber selbst dort gibt es Ausnahmen. Denn es gibt eine moderne Strömung im buddhismus, welche säkularer Buddhismus genannt werden. Ein Aspekt des säkularen Buddhismus ist, dass man nicht glaubt der Buddhismus könne zum endgültigen Heil führen. Demnach kann man auch als Christ z. B. säkularer Buddhist sein. Was den traditionellen Buddhismus angeht gibt es viele Buddhisten, welche an Götter glauben, an sie beten & ihnen opfern. Zu diesem Phänomen hat sich auch Buddha selber geäußert. Ich empfehle dazu dieses Video: https://youtu.be/EGhkdRiPI5s

Abschließend bleibt zu sagen: Es gibt also auch Atheisten unter den Buddhisten, wozu auch ich gehöre. Das ist gerade im westlichen & im Theravada Buddhismus die Regel.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Weil für uns Muslime der h. Koran die Glaubensgrundlage ist.

Ich war schon als Kind gläubig, hatte aber auch hin und wieder Zweifel. Ich habe mich mit Religion beschäftigt und habe Gründe/Argumente erfahren, die mich überzeugen, dass es Gott gibt. Hier sind einige Gründe/Argumente: Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Sturmtaucher2  06.04.2021, 12:31

Ah, seine widerlegten "medizinischen Wunder" wieder.

Versuchst du eigentlich die anderen, oder lediglich dich selbst hier von deinen Aussagen zu überzeugen?

Und mit dem ständigen wiederholen von Propaganda (da du die Erklärungen verlinkt bekommen hast, sind deine Aussagen genau dies) wird man "Community-Experte für Glauben"?

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden.

Du hast du zu jedem einzelnen "medizinischen Wunder" daß du hier bei GF nanntest, die medizinische Erklärung verlinkt bekommen.

Sogar auf Deutsch z.B. vom Zentrum in München. Du kannst also nicht behaupten die nicht verstanden zu haben.

Dein letztes "Wunder" mit dem wiederkehrenden Krebs wurde von der Medizin sogar schon erklärt, noch bevor es von dir im Nachinein zum Wunder erklärt wurde.

Solche "Wunder" scheint es also überhaupt nicht zu geben.

Von daher sind deine Behauptungen nichts als Propaganda.

Und da du die medizinischen Erklärungen ja kennst, fällt dashier sogar unter "Lüge".

HAT JESUS DICH GELEHRT, DAß DU LÜGEN SOLLST?

"Jesus, der Gott der Lügen"

oder doch eher

"Jesus, der Gott der Lügner"?

Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt.

Tja, nur hat die Medizin für jedes einzelne von dir vorgebrachte "Wunder" die Erklärung.

Zudem ist dein Argument echt jetzt "man weiss es nicht, also war es Gott"??

Omg, das zeugt nicht grade von Intelligenz.

Ich sehe dich grad wie einen Neandertaler vor meinem Lagerfeuer stehen:

"Viel hell. Viel warm. Nix wissen wie geht. Also von Gott."

LoL

Hauptsache du hältst nicht auch Blitze, Dürren oder Vulkanausbrüche für die Rache eines zornigen Gottes. Das alles haben Gläubige einst aus demselben Grund auf Gott geschoben. Und heute hat die Wissenschaft das alles rational erklärt, ganz ohne einen Gott.

Ich hätte gehofft, Gläubige wären heute weiter als das. Du stehst scheinbar immer noch auf dieser Stufe.

Und du bemerkst dabei scheinbar gar nicht, daß deine Beiträge den Atheismus stützen ;)

Aber wie ernst kann man schon Gläubige nehmen die tatsächlich glauben, die Menschen wurden damals 1000 Jahre alt....

Nach deiner eigenen Aussage hätten diese "medizinischen Wunder" übrigens sogar deinen Gott des Christentums widerlegt. Man denke z.B. an den Blinden welcher in der Kabaa geheilt wurde. Damit wäre Allah und sein Koran bewiesen.

Denn wie sagtest du so schön?

"Wer bei Firma A bestellt, bekommt keine Lieferung von Firma B"

Kawumm, damit hättest du das Christentum widerlegt ;) ja, Muslime beherrschen dieses Spiel ebenfalls.

Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Wenn die Medizin etwas nicht erklären kann, warum ist das dann ein Beweis für Gott?

Und dann auch noch für genau DEINEN Gott (und keinen anderen)?

Ich tue es dir mal gleich und stelle einfach eine Behauptung auf:

Wenn die Medizin etwas nicht erklären kann, ist das der Beweis für Wichtel, die mit ihren magischen Kräften Menschen helfen und sich im Verborgenen halten.

Oder noch besser:

Das ist dann der Beweis für Aesculapius, den griechischen und römischen Gott der Heilkunst.

Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen)

Man kann auch nach

"5-jähriger berichtet über sein früheres Leben"

oder

"Dieser Junge erinnert sich DETAILLIERT an früheres Leben! - Reinkarnation / Wiedergeburt"

suchen (ohne Anführungszeichen). Und was genau belegt das jetzt?

Diese und ähnliche Videos beweisen dann ja

"Das Ei - Eine Kurzgeschichte"

(ohne Anführungszeichen)

Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Es gibt auch die Meinung, die Erde sei eine Scheibe. Oder Reptiloide würden Die Welt regieren.

Und nun?