Autobatterie Stromkapazität berechnen?
Wir haben eine 12 Volt Auto Batterie mit 75 AH. Und im Gartenhaus (ohne Stromanschluß) steht eine Infrarot Heizung mit 1000 Watt. Laut meiner Recherche bedeutet 1000 Watt das dass Gerät 1 kW pro Stunde verbraucht. (Bei einem Strompreis von 25 Cent verbraucht das Gerät also pro Stunde Strom für 25 Cent). Nun hab ich folgendes vor: Die 12 Volt Autobatterie mit 75 AH komplett aufladen. Im Gartenhaus einen Umwandler von 12 Volt auf 230 Volt verwenden um die Infrarotheizung zu betreiben. Ich vermute das die Heizung nicht lange läuft, aber mich würde es sehr interessieren wie man das berechnen kann? Würde mir das bitte jemand erklären? Vielen Dank vorab.
2 Antworten
75 Amperestunden mal 12 Volt sind 75*12=900 Wattstunden oder 0,9 Kilowattstunden. Allerdings sind davon maximal 2/3 nutzbar ohne die Batterie auf Dauer zu schädigen. Der Wandler hat zwar Verluste, aber die sind ja auch Wärme, zählen also nicht.Du kannst also ca. eine halbe Stunde lang heizen.
kann man eigendlich ganz einfach ausrechen... 12 volt mal 75 Amprestunden sind 900 Wattstunden. d.h. rein THEORETISCH! in der praxis ist es so, dass der wechselrichter ja auch einen eigenanteil verbraucht. damit reduziert sich die betriebsdauer auf 30 Minuten. allerdings kommt dann noch dazu dass man die Batterie nur um 60% leeren sollte. damit stehen dann effektiv noch 24 Minuten auf der Uhr.
mein vorschlag: ein Gasofen in der Hütte und Gasflaschen mitnehmen! das ist in der Anschaffung noch wesentlich preiswerter. und der Energieträger Propangas ist was das angeht auich nicht wirklich teurer.
das nachfüllen einer 11 kg Buddel kostet ca. 17 € wenns teuer ist, und wenn man bedenkt, dass gut 140 kWh da drin stecken, kostet hier die kWh gerade mal 12 cent oder so. also noch unter die hälfte dessen was der strom kosten würde.
lg, Anna