Frage an die Muslime. Kann Gott lügen?

8 Antworten

Für alle, die es interessiert, für alle, die nicht die Möglichkeit zum Vergleich von Übersetzungen haben ... und auch für alle Ignoranten, die sich an ein deutsches Wort festklammern, nur um Ihre Lüge aufrechterhalten zu können und Hinweise, dass es auch andere Übersetzungen gibt, einfach übergehen, habe ich hier mal 14 Übersetzungen zu 3:54 zusammengetragen plus weitere 8 englische Übersetzungen, die, wer nicht ignorant ist, deutlich zeigen, dass die hier gezeigten teils unsachlich vorgetragenen Anwürfe auf tönernen Füßen stehen (bei den englischen Texten wird es noch deutlicher):

Ahmadiyya1 (MirzaTahir Ahmad [Qadiani]): Und sie planten, auch Allah plante; und Allah ist der beste Planer.

Paret: Und sie schmiedeten Ränke. Aber (auch) Allah schmiedete Ränke. Er kann es am besten.

Rassoul: Und sie schmiedeten eine List, und Allah schmiedete eine List; und Allah ist der beste Listenschmied.

Maher (Azhar): Die Widersacher ersannen listige Pläne, doch auch Gott faßte Seine Pläne. Gott ist der beste Planer.

Zaidan: Und sie (die Kafir) haben intrigiert und ALLAH entgegnete ihre Intrigen und ALLAH ist der Beste der Intrigen entgegnet.

Khoury: Sie schmiedeten Ränke, und Gott schmiedete Ränke. Gott ist der beste derer, die Ränke schmieden.

Henning / Hofmann: Und sie schmiedeten Pläne, und Allah schmiedete Pläne; und Allah ist der beste Planer.

Henning: Und sie schmiedeten Listen, und Allah schmiedete Listen; und Allah ist der beste Listenschmied. Und sie haben etwas im Schilde geführt, und Allah hat etwas im Schilde geführt, und Allah ist der am besten etwas im Schilde führt.

Bubenheim-Elyas: Und sie schmiedeten Ränke, und (auch) Allah schmiedete Ränke; und Allah ist der beste Ränkeschmied.

Grigull (1901): Und die, so nicht glauben wollten, versuchten eine List {D.h. trachteten ihm nach dem Leben}. Aber Gott überlistete sie, denn ER ist klüger denn die Betrüger.

Ahmadiyya2 (Sadr-ud-Din [Lahori]): Aber sie (die Feinde des Jesus) schmiedeten Pläne, und Gott schmiedete Pläne – und Gott ist der beste aller Planenden.

Asad: And the unbelievers schemed [against Jesus]; but God brought their scheming to nought: for God is above all schemers. {Und die Ungläubigen intrigierten [gegen Jesus]; aber Gott machte ihre Intrigen zunichte: denn Gott steht über allen Intriganten.}

v. Denffer: Und sie haben etwas im Schilde geführt, und Allah hat etwas im Schilde geführt, und Allah ist der am besten etwas im Schilde führt.

Ullmann: Sie, die Juden, ersannen eine List, allein Gott überlistete sie, denn Gott übertrifft die Listigen an Klugheit.

Goldschmidt: Jene listeten , aber Gott überlistete sie, denn Gott übertrifft die Listenden.

Englische Übersetzungen:

Khan: And they (disbelievers) plotted [to kill 'Iesa (Jesus)], and Allah planned too. And Allah is the Best of the planners.

Maulana: And (the Jews) planned and Allah (also) planned. And Allah is the best of planners.

Pickthal: And they (the disbelievers) schemed, and Allah schemed (against them): and Allah is the best of schemers.

Rashad: They plotted and schemed, but so did GOD, and GOD is the best schemer.

Sarwar: The unbelievers plotted and God planned, but God is a much better planner;

Shakir: And they planned and Allah (also) planned, and Allah is the best of planners.

Sherali. And Jesus's enemies planned and ALLAH also planned, and ALLAH is the Best of Planners.

Yusufali: And (the unbelievers) plotted and planned, and Allah too planned, and the best of planners is Allah.

Asad: And the unbelievers schemed [against Jesus]; but God brought their scheming to nought: for God is above all schemers

robi187  04.08.2020, 18:24

also alles eine frage des gaubens?

frage mich wieso ein allmächtiger gott sooo viele menschen braucht um ein gläubiger zu werden?

frage einfach dein allmächtigen gott denn die antwort ist dann göttlich und nie menschlich?

Es stellt sich doch gar nicht die Frage, ob er es kann. Gott ist allmächtig. Er kann alles tun, was er will. Die Betonung liegt auf: will.

Gott ist aber vollkommen gerecht und zu lügen, ist nicht gerecht. Lügen ist eine Sünde. Gott verstößt nicht gegen seine eigenen Regeln. Gott lügt nicht.

Gott will das nicht tun und er tut es nicht. Gott verrichtet ausschließlich göttliche Taten. Gott hat sich alle ungöttlichen, ungerechten Taten selbst verboten. Gott verrichtet doch keine törichten Taten.

Einer, der anderen etwas vorschreibt, wobei der Verstoß dagegen mit einer Strafe enden kann, muss selbst ein Vorbild sein.

Die Frage ist berechtigt, warum sollte er das tun? Warum sollte er etwas tun, womit seine Göttlichkeit verloren Dinge ginge? Das wäre töricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Palmenpenis3
Beitragsersteller

Kriege ich jetzt endlich mal eine Antwort zum Thema Kreuzigung?? Warum sollte Gott bei der Kreuzigung die Menschen belügen?

mulan2255  10.07.2020, 14:57
@Palmenpenis3

Weil es einige - auf Deibel komm raus - so haben wollen. Manche Leute kann man nicht mehr erreichen. Gräm dich nicht.

Palmenpenis3
Beitragsersteller
@mulan2255

Wer wollte es so haben? Und warum hat Gott Mohammed nicht gerettet? Wer ist dann von den Toten auferstanden? Für die Auferstehung gab es unzählige Zeugen die das auf Schrift festgehalten haben. Die Christen der ersten Stunde glauben an die Kreuzigung.

Palmenpenis3
Beitragsersteller
@mulan2255

Christen der ersten Stunde glauben an die Auferstehung.

Midgardian  09.07.2020, 01:33
Es stellt sich doch gar nicht die Frage, ob er es kann

Fragen stellen sich nicht selbst, sie werden gestellt. Und der Fragesteller hat diese Frage gestellt. Und du eierst herum wie nix Gutes, um dich um die Beantwortung zu drücken.

Palmenpenis3
Beitragsersteller

Warum sollte Gott die Menschen mit der Kreuzigung belügen? Was ist da der Sinn? Wozu? Und wer ist dann von den Toten auferstanden, wenn nicht Jesus? Die Kreuzigung und Auferstehung hatte doch unzählige Zeugen.

mulan2255  08.07.2020, 23:59
@Palmenpenis3

Im Qur’an wird die Kreuzugung Jesu (Friede sei mit ihm) zurückgewiesen.

Quran 4:157-158:

und dafür, daß sie sagten: "Gewiß, wir haben al-Masih 'Isa, den Sohn Maryams, den Gesandten Allahs getötet." - Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so. Und diejenigen, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber, außer daß sie Mutmaßungen folgen. Und sie haben ihn mit Gewißheit nicht getötet.

Nein! Vielmehr hat Allah ihn zu Sich erhoben. Allah ist Allmächtig und Allweise.

Palmenpenis3
Beitragsersteller
@mulan2255

Warum sollte Gott bei der Kreuzigung täuschen, lügen?? Wo liegt da der Sinn?? Was bringt das den Menschen? Wer ist dann von den Toten auferstanden? Warum wurde dann Mohammed getötet?

Palmenpenis3
Beitragsersteller
@mulan2255

Mohammed wurde von einer Jüdin getötet. Er ist nicht wieder auferstanden, sondern ist verwest. Jesus hingegen ist am 3.Tag von den Toten auferstanden. Das ist bewiesen.

Laut Islam ist Jesus ja gar nicht gekreuzigt worden, weil Gott Jesus schützen wollte. Warum hat er dann nicht auch Mohammed geschützt, obwohl er doch wichtiger war als Jesus.

Palmenpenis3
Beitragsersteller

Das ist auch meine Meinung aber warum steht dann im Koran, dass Gott der listigste ist?

Dort steht, Allah sei der größte Listenschmied. Es steht, dass Gott die Menschen mit der Kreuzigung belogen hat.

mulan2255  08.07.2020, 23:56
@Palmenpenis3

Weil das eine deutsche Übersetzung ist. Andere übersetzen Ränke bzw. Ränkeschmied. Wieder andere verwenden als Wort Pläne. Das besagt nicht, dass Gott listig ist, Ränke schmiedet, was beides im Deutschen eher negativ besetzt ist. Das besagt, dass, was immer man heimlich plant, Allah sieht es und macht deren List, Ränke oder Pläne zunichte, kommt ihnen zuvor usw. - der Hintergrund ist immer wieder „Allahu Akbar“, d.h. Allah ist (immer) größer (als alles andere).

mulan2255  09.07.2020, 00:17
@Palmenpenis3

Quizzfrage: wenn Menschen jemanden umbringen wollen und Gott entzieht denjenigen der Todesgefahr und lässt diejenigen, die töten wollen, glauben, wie auch immer, dass sie den Betreffenden getötet haben, wie nennt man dieses dann?

A Lüge

B Rettung

mulan2255  09.07.2020, 12:25
@DuhastRecht525

Kommt es nicht darauf an, was Priorität ist?
Eine Lüge war es sicher nicht, denn dann hätte Gott ihnen gesagt: seht her, das ist Jesus, nehmt ihn und tötet ihn. Gott hätte also zu den Menschen etwas Falsches sagen müssen, damit es eine Lüge ist.

Eine List, eine Täuschung mag man es vielleicht nennen, aber Falsches gesprochen wurde nicht. Wäre es denn besser gewesen, Jesus nicht zu retten? Wäre das Täuschen derer, die da Jesus töten wollten, nicht gut gewesen? Hätte man dann hier nicht gefragt, warum hat Gott ihn nicht gerettet? ... Es ist irgendwie eigenartig, wie sehr manch einer darauf aus ist, Gott zu schmähen und als Lügner hinzustellen (obwohl keine Lüge ausgesprochen worden ist sondern eine Aussage zum Geschehen, wie es gem. Quran abgelaufen ist) und lieber den tatsächlichen Tod Jesu in Kauf zu nehmen anstatt Gott zu preisen für die Rettung, zu der er sich entschieden hatte. Hat schon so ein Geschmäckle.

mulan2255  10.07.2020, 14:50
@DuhastRecht525

Wenn man trotz aller Hinweise auf andere Übersetzungen, z.B. Pläne usw., ignoriert und unbedingt dabei bleiben will - auf Teufel kommt raus! - , dann natürlich nicht. Dann wird weiter ... gelogen ... sozusagen.

Ja, nicht umsonst nennt sich Allah im Koran "bester Listenschmied"

Er hat doch die ganze Christenheit mit der Kreuzigung Jesu getäuscht, also angelogen !

Gott schweigt.

Etwas anderes anzunehmen ist nicht angebracht.

Wer schweigt lügt nicht.

Das tun die, die sagen, dass Gott spricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

Warum sollte er ? Wo ist der Sinn?

Palmenpenis3
Beitragsersteller

Genau das meine ich. Der Koran jedoch bezeichnet Gott als größten Lügner.

Blabla228  08.07.2020, 23:11
@Palmenpenis3

Ich weiß nicht, welchen kuran du gelesen hast, aber das ist definitiv eine falsche Aussage. Das verspreche ich dir.

Palmenpenis3
Beitragsersteller
@Blabla228

Der Koran sagt, Dass Allah der größte Listenschmied ist. Dass Gott die Menschen mit der Kreuzigung belogen hat. Da hast du es.

Klingt nicht gerade nach Gott.

Blabla228  08.07.2020, 23:16
@Palmenpenis3

JA RICHTIG klingt nicht nach Gott. Weil er sowas nicht sagt/ macht. Zeig mir deine Zeilen und nenne mir den kuran den du liest.

Palmenpenis3
Beitragsersteller
@Blabla228

Ich kenne die Nummern der Suren nicht auswendig aber habe sie im Koran gelesen und jeder Iman kennt diese Suren.

Palmenpenis3
Beitragsersteller
@Blabla228

Warum sollte Gott lügen, täuschen? Laut Koran hat Gott die Menschen mit der Kreuzigung belogen. Wie unlogisch! Wo liegt da der Sinn? Warum sollte Gott lügen? Weshalb? Was bringt das?

Palmenpenis3
Beitragsersteller
@Blabla228

Dann beantworte mal! Wie kann Gott lügen? Warum sollte er die Menschen mit der Kreuzigung täuschen sollen?

Blabla228  08.07.2020, 23:25
@Palmenpenis3

Er hat doch garnicht gelogen. 🤦🏻‍♀️

Ich weiß gerade nicht, ob du dich mit der richtigen Religion befasst, denn im Christentum wird geglaubt, dass Jesus gekreuzigt wurde und nicht im islam. Also macht das da schon mal keinen Sinn?.

Palmenpenis3
Beitragsersteller
@Blabla228

Hat er doch! Wenn Gott es so aussehen lässt, dass Jesus gekreuzigt wird, es aber in Wirklichkeit nicht ist, dann hat er die Menschen belogen, getäuscht. Warum sollte Gott so etwas tun? Was ist der Sinn, und wer ist dann von den Toten auferstanden? Die Auferstehung hatte doch unzählige Zeugen.

Blabla228  08.07.2020, 23:34
@Palmenpenis3

Ok, anscheinend willst du es nicht verstehen. Dann glaub halt weiter daran. Ich werde und kann dich zu nichts zwingen, und sagte dir bereits etwas weiter oben in den Kommentaren, dass ich es 1. An mehreren Quellen gelsen habe.

2. Habe ich dir Bücher empfohlen, die es auf deutsch auch gibt und du es selbst nachlesen kannst.

3. Dir gesagt, dass Gott nicht lügt und alleine diese Aussage macht sowas von keinen Sinn, aber unterlasse wenigstens, diese Unterstellung den Leuten gegenüber die Gläubig sind und ziehe keine Religion mit deinen Falschaussagen, in den Dreck. Sei wenigstens so respektvoll und behaupte nicht etwas, als wärst du dabei gewesen.

Hiermit ist die Diskussion beendet. Alles gute wünsche ich dir und bleib gesund.

mulan2255  09.07.2020, 00:01
@Palmenpenis3

Hä? Was für eine Übersetzung hast du denn? ... siehe ansonsten meinen anderen Text weiter oben.

mulan2255  09.07.2020, 00:19
@Palmenpenis3

Genau, denn es ist nur eine von mehreren Übersetzungen. Andere nehmen als Begriffe Ränke (noch etwas negativer als List), wieder andere schreiben Pläne. Hab’s woanders schon gesagt.

Palmenpenis3
Beitragsersteller
@mulan2255

Ist aber das selbe. Bei allen kommt Lügner, Täuscher heraus.

Blabla228  09.07.2020, 01:11
@mulan2255

Lass ihn, der will es nicht verstehen. Ein kluger Mensch, würde es wenigstens versuchen, aber er stellt Unterstellungen. Und wiederholt wie ein Verrückter 100x den selben Satz.

mulan2255  09.07.2020, 07:01
@Blabla228

Genau, und „Pläne“ statt „Ränke“ oder „List“ als Übersetzungsmöglichkeit wird dann ignoriert, weil es nicht negativ ist. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Der Rest wird auch deshalb ignoriert. Lesende Analphabeten gibt’s ne Menge. Und man glaubt mit einer Übersetzung alles ablesen zu können. Ein echtes Quranstudium braucht man nicht, Küchenexegese reicht völlig aus.

Palmenpenis3
Beitragsersteller
@mulan2255

Es ist alles das selbe! Jetzt beantworte mir mal meine Frage zum Thema Kreuzigung.