Frage an die Muslime, habt ihr euch mal vorgestellt irgendwann mal, so Allah will, den quran auswendig zulernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Asslamo Aleikum

Ja، habe ich schon öfters , das Problem ist nicht das wirkliche Lernen, sondern es überhaupt nicht zu vergessen. Ich lerne viele Suren/ Ayat auswendig, aber muss mich sogar da anstrengen sie nicht zu vergessen. Es macht mir auch Spaß und glücklich, sie regelmäßig zu rezitieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amxna16
Beitragsersteller

Jaa ist bei mir dasselbe, ich habe mittlerweile الحمد لله die hälte des quran auswendig gelernt, und obwohl ich täglich quran lerne und lese mache ich mir immer Sorgen wegen dem wiederholen damit natürlich nicht alles verloren geht, und deswegen werde ich jetzt ان شاءالله erstmal in den Sommerferien Pause mit auswendig lernen machen und mich aufs wiederholen der auswendig gelernten Suren konzentrieren ان شاءالله

NafriausNador  21.06.2024, 08:19
@Amxna16

Abu Hazim rahimahuAllah sagte:

"Verbirg deine guten Taten,so wie du deine schlechten Taten verbirgst!"

• [Musannaf 7/195]

  1. Man sollte aufpassen, nicht Riyaa (Augendienerei) zu begehen
  2. Man sollte Angst haben, dass Menschen Augen auf dich werfen

Dass du die Hälfte des Qur’ãns auswendig gelernt hast, ist eine gute Leistung für eine weibliche Person Allahuma Barik. Dennoch behalt es für dich.

Sage nur das nötigste wie zB. „Das Wiederholen des Qur'ãns ist der schwierigste Teil worüber ich mir am meisten Sorgen mache. Deswegen habe ich mir vorgenommen in sha الله, mich in den Ferien nur darauf zu konzentrieren.

Das würden nur sehr begabte Menschen schaffen. Ich vergessen nach 10 Minuten schon alles.

1Iken  21.06.2024, 07:49

Nein, man muss nicht unbedingt begabt sein. Wenn man es will, schafft es jeder.

NafriausNador  21.06.2024, 08:21
@1Iken

Diejenigen, die den ganzen Qur’ãn auswendig gelernt haben, sind von Allah auserwählt

1Iken  21.06.2024, 10:27
@NafriausNador

Ja, aber das heißt nicht dass es Muslime gibt die den Quran nicht auswendig lernen könnten.

NafriausNador  21.06.2024, 10:58
@1Iken

Man muss auch Asbab (Gründe) machen, um dieses Ziel zu erreichen. Jeder Muslim wünscht sich das Paradies, den Qur’ãn auswendig zu lernen aber nicht jeder macht was dafür. Deswegen kann man schon sagen, dass es Muslime gibt, die den Qur’ãn nicht auswendig lernen können

Ja doch habe es nie gemacht da ich Sachen leider zu schnell vergesse. Kann mir nicht mal erinnern was ich gestern abend gemacht habe