Frage an die Christen?

8 Antworten

Hallo Kate,

ohne Zweifel ist es in gewisser Weise gotteslästerlich, dieses Wort zu gebrauchen. Dennoch ist es nicht "unverzeihlich", da die Bibel zeigt, dass Gott "zum Vergeben bereit ist" (Psalm 86:5). Er trägt einem die Sünden nicht ewig hinterher, sofern man bereit ist, sie zu bereuen. Und mit einer Hölle bestraft er Menschen schon gar nicht!

Das Wort Hölle vermittelt einen ganz anderen Sinn, als es der ursprüngliche Text der Bibel zum Ausdruck bringen will! Das ist aber nur ein Grund, der gegen die Höllenlehre spricht.

Es stimmt, in der Bibel ist an verschiedenen Stellen von „Feuer“ die Rede, wenn es um das Strafgericht Gottes geht. Viele denken, hier sei von buchstäblichem Feuer die Rede und sie deuten diese Texte in Richtung einer Feuerhölle. Dabei lassen sie die biblische Symbolik außer acht, nach der mit Feuer nichts anderes als die ewige Vernichtung gemeint ist.

Ein Beispiel: In Offenbarung 21:8 ist von einem Feuer- und Schwefelsee die Rede, in den unverbesserliche Sünder geworfen werden. Ist hier nicht von der Hölle die Rede? Nein, denn in demselben Vers wird erklärt, dass der Feuersee den „zweiten Tod“ bedeutet.

Abschließend möchte ich noch eine weitere biblische Aussage anführen, die gegen eine Feuerhölle spricht. Es geht um das, was Gott zu Adam nach dem Sündenfall sagte. Es sind die bekannten Worte:

Denn Staub bist du und zum Staub wirst du zurückkehren“ (1. Mose 3:19).

Wohin also sollte Adam kommen, nachdem er gestorben war? In eine Hölle? Nein, nur zum Staub der Erde! Er würde also wieder in den gleichen Zustand der Nichtexistenz kommen, wie er vor seiner Erschaffung war.

Das alles zeigt, dass der Glaube an eine Hölle nicht dem entspricht, was die Bibel wirklich darüber sagt!

LG Philipp

Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

chrisbyrd  29.05.2024, 19:49

Die Sünde, die nicht vergeben werden wird, besteht in der Lästerung gegen den Heiligen Geist, indem man die durch Christus bewirkten Wunder der Macht Satans zuschreibt (Matthäus 12,31.32). Die Pharisäer wussten sehr wohl, dass Jesus durch den Geist Gottes die bösen Geister austrieb. Aber wider besseres Wissen nannten sie den Heiligen Geist lästernd "Beelzebub" (Matthäus 12,24.27). Diese Sünde konnte, wie der Herr sagt, nicht vergeben werden.

Es ist die Frage, ob sie heute überhaupt noch begangen werden könne. Viele meinen "nein", weil es Wirkungen des Heiligen Geistes in solch überzeugender Kraft wie in jenen Tagen nicht mehr gibt. Jedenfalls müssten ganz außergewöhnliche Umstände vorliegen.

Der Bibelkommentar von Dr. John Walvoord zu Matthäus 12,30-37 beantwortet diese Frage ebenso mit "nein": "Die Menschen waren dabei, die Macht des Heiligen Geistes, die Jesu Handeln bestimmte, fälschlicherweise Satan zuzuschreiben und sich damit gegen den Geist zu versündigen und ihn zu lästern. Diese Sünde kann in dieser Form heute nicht mehr begangen werden, sie entzündete sich an Jesu leiblicher Gegenwart auf Erden und an den Wundern, die er durch die Macht des Geistes tat. Wenn nun die religiösen Führer der Juden, die ja für das Volk handelten, zu dem abschließenden Urteil kamen, dass Jesu Macht vom Satan stamme, dann begingen sie eine Sünde, die weder dem Volk noch dem einzelnen je vergeben würde (weder in dieser noch in jener Welt). Als Konsequenz dieser Verfehlung würde das Gericht Gottes über die ganze Nation und über jeden einzelnen, der bei dieser verkehrten Überzeugung blieb, kommen."

Es geht im Kontext ja darum, dass die Pharisäer Jesu Wunder live erlebten und diese dem Teufel zuschrieben. Das war die unvergebbare Sünde.

Alle andere Sünden können ja vergeben werden (vgl. 1. Johannes 1,9).

Jetzt wäre die Frage, ob diese Pharisäer noch hätten umkehren können oder ob sie (wie der Pharao bei Mose) an einem Punkt angelangt waren, an der Umkehr nicht mehr möglich war und Gott sie (wie den Pharao) weiter verhärtete.

Man liest, dass später auch Pharisäer zum Glauben kamen. Das könnten vielleicht auch welche von denen sein, die Jesu Wunder sahen und diese dem Teufel zuschrieben.

Deshalb gefällt mir die Auslegung von Dr. Arnold Fruchtenbaum sehr gut, der meint, dass sich die Konsequenzen daraus auf die Zerstörung Jerusalems und des Tempels bezogen. Der einzelne Jude konnte also noch gerettet werden (wie vielleicht manche dieser Pharisäer), aber nach der Ablehnung Jesu war Israel als Nation verurteilt und das Gericht über Jerusalem war damit besiegelt. Die nationale Schuld für Israel konnte nicht mehr vergeben werden, da sie den verheißenen Messias nicht erkannt, sondern abgelehnt hatten. 70 n. Chr. erfüllte sich dies in der Zerstörung der Stadt durch die Römer unter Titus mit fast einer Million Toten.

Es könnte aber auch sein, dass wirklich alle Pharisäer, die die Wunder Jesu erlebten und diese dem Teufel zu schrieben, danach keine Chance mehr hatten, zum Glauben zu finden.

Entscheidend ist m. E., dass niemand Angst haben muss, diese Sünde begangen zu haben. Es gab schon öfter die Frage hier, dass Menschen konkret Angst hatten, diese Sünde begangen zu haben und dann nicht mehr umkehren und zu Jesus gehören zu können. Aber das ist völlig falsch und ein ganz gefährliches Denken.

Wer zu Gott umkehrt, wird von Gott nicht abgewiesen, sondern in Liebe und mit Freude aufgenommen wie der "verlorene Sohn" in Lukas 15.

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Als Christ ist dir schon vergeben. Das heißt, dass wir natürlich auch als Christen sündigen. Es heißt aber auch, dass wir als Christen versuchen, nicht zu sündigen, das nennt sich Heiligung. Also wenn du Christ bist, solltest du einen Prozess der Heiligung erleben, das geißt immer mehr wie Christus zu werden. Es ist nicht so, dass du deshalb in den Himmel kommst, weil du nicht mehr sündigst, sondern du kommst in den Himmel, weil Jesus am Kreuz für deine Sünde bezahlt hat. Die Heiligung ist lediglich ein Beweis dafür, dass du tatsächlich gerettet bist.

Also zusammengefasst sind dir als Christ alle Sünden vergeben, was nicht heißt, dass du einen Freibrief zum sündigen hast, wenn du weiter so lebst wie die Welt bist du einfach kein Christ und kommst, wenn du nicht umkehst und Buße tust, in die Hölle. Aber wenn du Christ bist kommst du nicht in die Hölle, wenn du einmal einen Kraftausdruck benutzt hast.

Es ist Fluchen, in meinen Augen eine schlechte Angewohnheit. Ich frage mich ob ich mit dem was ich sage oder Tue der Liebe Gottes und der Nächstenliebe entgegenstehe. Wenn ja ist es Sünde, wenn nein, habe ich es ggf. nicht als Sünde erkannt oder es ist keine Sünde. Gott ist viel zu erhaben um sich daran zu stören. Es ist aber etwas anderes ob sich andere daran stören oder ob es dich zu einem besseren Menschen macht? Ich könnte mir vorstellen, das die Hölle in so einem Fall bedeutet dass ich im Jenseits mit ständig fluchenden Menschen zusammenkomme, bis mir die Erkenntnis meines Fehler aufgeht.

Das ist ein vulgärer Ausdruck. Mehr nicht.

Kein Gott interessiert sich für so etwas. Außerdem: eine Hölle gibt es nicht. Das Jenseits, die "geistige Welt", ist materiefrei, also auch ohne Brennmaterial, ohne Streichhölzer, ohne Thermometer.

Das Märchen, die Lüge von einer Hölle wurde von schwachen Religionsführern erfunden. Sie brauchten eine Drohung, weil sie mit Liebe allein nicht überzeugen konnten und können.

Das ist ein Versprechen: eine Hölle gibt es nicht. Sie passt absolut nicht zur "bedingungslosen Liebe" Gottes.