Frage an die Christen?

9 Antworten

2.Korinther 7:1

Hast du die Stelle auch mal selbst gelesen?

1 Weil wir nun diese Verheißungen haben, Geliebte, so wollen wir uns reinigen von aller Befleckung des Fleisches und des Geistes zur Vollendung der Heiligkeit in Gottesfurcht!

Da stellt sich erstmal die Frage, was denn "Befleckungen des Fleisches" überhaupt sind.

Die Frage ist leichter zu beantworten, wenn man erstmal schaut was mit "Befleckung des Geistes" gemeint ist. Denn beides wird ohne Abgrenzung voneinander in einem Satz genannt. Es müssen also beide vergleichbar sein.

Befleckungen des Geistes ist alles unreine, bzw sündige, was in unserem Inneren(Geist) vor sich geht. Also schlechte Gedanken, Neid, Hass, usw.

Das zeigt z.B dieser Vers:

Mt 15,18 Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das verunreinigt den Menschen.

Hier ist die Befleckung also nicht direkt/in erster Linie etwas, was dem Geist oder dem seelischen Wohlbefinden schadet (z.B dämonische Belastung, u.ä), sondern was einfach Sünde ist.

Dementsprechend ist auch mit "Befleckung des Fleisches" nicht Nahrung gemeint, die ungesund ist, sondern Taten, die Sünde sind.

Selbst wenn du das auf Biegen und Brechen anders deuten willst, musst du erstmal eine plausible, biblisch begründete Definition für die Befleckung des Fleisches finden.

Und unreine Nahrung fällt da als Definition von vorn herein raus, denn im NT gibt es keine unreinen Speißen mehr. Einen solchen Vers hast du ja selber genannt.

Also liegt hier kein Widerspruch vor.

Schweinefleisch sehr gesundheitsschädlich ist für den Menschen, hier einige Quellen:

Da stimme ich zur Abwechslung sogar mal etwas zu("sehr" finde ich übertrieben). Aber das ist eben die trockene Theorie. In der Praxis essen viele Menschen Schweinefleisch, ohne davon krank zu werden. Die Menge macht das Gift und von einem gelegentlichen Schweineschnitzel wird man nicht gleich krank.

Wenn ein Christ in der Praxis aber durch ungesunde Ernährung tatsächlich seinem Körper (langfristig) schadet, stimme ich zu, dass er in der Verantwortung ist das zu ändern - denn immerhin ist der Körper der Tempel des Heiligen Geistes.

Und jetzt frage ich dich:

Echte Frage beantwortet oder Suggestivfrage beantwortet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Tennis92927
Beitragsersteller

hätte Jesus angeblich alle Speisen für rein erklärt, dann wäre Schweinefleisch angeblich erlaubt was wiederum ein Widerspruch zu 2 Korinther 7,1 ist

in Matthew Henry's Concise Commentary steht:

Die Verheißungen Gottes sind ein starker Grund für uns, nach Heiligkeit zu streben; wir müssen uns von aller Unreinheit des Fleisches und des Geistes reinigen.

Laut dem Bjbelkommentar von Matthew Henry's Concise Commentary ist es notwendig sich von allem fernzuhalten, was dem Körper und dem Geist schadet

Was aber ein Widerspruch zu Römer 14,20 ist

Dafur  04.05.2023, 20:33
Hast du die Stelle auch mal selbst gelesen?

Er hat es nicht gelesen, sondern macht nur sein Christen-Bashing.

Ihm ist egal, was er sagt - Hauptsache, er kann es gegen Christen verwenden.

Seine Fragen der letzten Stunden und Tage zeigen das:

  • Frage an Orthodoxe, Evangelikaner, Protestanten?
  • Warum darf eine Christin laut dem neuen Testament sich nur in diesem Fall scheiden lassen?
  • Frage an die Christinnen?
  • Frage an die Christen?
  • Kann mir ein Christ diese Bibelstelle erklären?
  • Eine weitere Bibelpassage wie Hohelied 8?
  • Kann mir ein Christ dies erklären?

Jesus sprach:

Mt 15,10Und er rief die Leute zu sich und sagte: Hört und begreift

:Mt 15,11Nicht das, was durch den Mund in den Menschen hineinkommt, macht ihn unrein, sondern was aus dem Mund des Menschen herauskommt, das macht ihn unrein.

Mt 15,17Begreift ihr nicht, dass alles, was durch den Mund (in den Menschen) hineinkommt, in den Magen gelangt und dann wieder ausgeschieden wird?

Mt 15,18Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein.

Mt 15,19Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugenaussagen und Verleumdungen.

Mt 15,20Das ist es, was den Menschen unrein macht; aber mit ungewaschenen Händen essen macht ihn nicht unrein.

Du solltest religiöse Inhalte von gesundheitlichen Aspekten trennen lernen:

Mit AD ist atopische Dermatitis gemeint also Neurodermitis

Nach deiner Aussage dürften Muslime aber keine Dermatitis oder Neurodermitis haben. Haben sie aber doch!

Schweinefleisch enthält viel Histamin

Alle "roten" Fleischsorten (Rind, Lamm, Ziege usw) enthalten das Histamin. Sie sollten für eine gesunde Ernährung nur in Maßen verzehrt werden.

Liste: Histaminreiche Lebensmittel, die Betroffene meist nicht gut vertragen

  • Fertigprodukte & Konserven.
  • Rohe Wurstsorten wie Salami.
  • Reifer Käse.
  • Nüsse.
  • Gemüse wie Tomaten, Avocado, Sauerkraut, Spinat.
  • Thunfisch, Meeresfrüchte und Schalentiere.
  • Backwaren mit Hefeteig.
  • Nudeln, Weizenprodukte.

Erstaunliche Erkenntnisse oder?

Woher ich das weiß:Recherche

Ich musste deine Frage drei mal lesen um sie zu verstehen - im Grunde ist die Antwort einfach.

Die ersten Christen zu denen auch Paulus zählt waren alle Juden und achteten noch die mosaischen Speisegesetze.

Die Pflichten zur Beschneidung und die mosaischen Speisegesetze wurden erst später auf einem Konzil der Kirche aufgehoben, um die Christianisierung des römischen Reiches voran zu treiben.

Daher auch der Widerspruch der eigentlich keiner ist. Wir fragen uns ja auch nicht täglich ob Katzenfleisch rein ist, weil wir den Verzehr von Katzenfleisch in unsere Überlegungen bei der Nahrungsaufnahme garnicht einbeziehen.

Warum sollte dann ein Jude im Jahre 0 sich also fragen ob Schweinefleisch rein ist wo es doch in seinen Augen noch nicht mal um etwas essbares handelt?

Tennis92927
Beitragsersteller

Das ist eindeutig ein Widerspruch

Wenn man laut 2 Korinther 7,1 sich nicht schaden soll, warum essen Christen also Schweinefleisch?

Seit wann essen Christen Katzenfleisch?

damiro31  04.05.2023, 04:39
@Tennis92927

Das Essen von Katzenfleisch wurde in Deutschland erst Ende des 18zenten Jahundert abgeschafft.

Tennis92927
Beitragsersteller
@Sterntaler927

in Matthew Henry's Concise Commentary steht:

Die Verheißungen Gottes sind ein starker Grund für uns, nach Heiligkeit zu streben; wir müssen uns von aller Unreinheit des Fleisches und des Geistes reinigen.

Laut dem Bjbelkommentar von Matthew Henry's Concise Commentary ist es notwendig sich von allem fernzuhalten, was dem Körper und dem Geist schadet

Was aber ein Widerspruch zu Römer 14,20 ist

Dafur  04.05.2023, 20:37
@Tennis92927
Wenn man laut 2 Korinther 7,1 sich nicht schaden soll
Lern doch bitte erst lesen, bevor du schreibst ...

In dieser Stelle steht nicht, was du behauptest. Das wurde dir schon gesagt. Was begreifst da nicht?

In 2Kor7,1 steht:

Weil wir nun solche Verheißungen haben, ihr Lieben, so lasst uns von aller Befleckung des Fleisches und des Geistes uns reinigen und die Heiligung vollenden in der Furcht Gottes.

Deine ganze Frage ist somit hinfällig.

Bei solchen Fragen, stellt sich mir die Frage: "Ist es wirklich ernst gemeint?"

Ein Christ hatte hier geschrieben......

Ja und? Es gibt Lehren die vom den meisten Christen anerkannt sind, wie z.B. "Jesus ist Gott". Was einzelne als richtige Lehre einordnen ist ein anderes Thema.

Schweinefleisch:

Es ist bekannt, dass Schweinefleisch nicht gesund ist, aber trotzdem sind Völker wo Schweinefleisch essen nicht alle Krank, oder ausgestorben. Folglich kann es nicht so schlimm sein.

Wenn man sich falsch ernährt, wird man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf Dauer Krank. Geflügel kann Salmonellen enthalten, Wachteln können giftige Samen Fressen wo ihnen nichts Ausmachen, aber wenn dann ein Mensch diese Wachteln isst, kann es tödlich für ihn enden. (4.Mose 11; 31-35)

Was die Stellen aus der Bibel angeht: Die sind aus den Zusammenhang gerissen.

Lies es einfach mal selbst nach.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Dafur  04.05.2023, 20:41
"Ist es wirklich ernst gemeint?"

Er hat noch nicht einmal gemerkt, dass da gar nicht steht, was er behauptet:

... 2 Korinther 7,1 sich nicht schaden soll

In 2Kor7,1 steht:

Weil wir nun solche Verheißungen haben, ihr Lieben, so lasst uns von aller Befleckung des Fleisches und des Geistes uns reinigen und die Heiligung vollenden in der Furcht Gottes.

Seine ganze Frage ist somit hinfällig.

Jehukal  05.05.2023, 11:01
@Dafur

Es ist einfacher eine Meinung zu übernehmen, als sich eine eigene zu bilden.

Kurz erklärt:

Es gibt viele Lebensmittel, deren übermäßiger Verzehr uns schaden kann. Auch wenn man als Moslem zu viel Fleisch isst, kann man Gicht und andere Krankheiten bekommen. Deshalb sagt Paulus, dass alles, was unseren Körper beschmutzt/schädigt, schlecht sein kann, auch Rind, Huhn und co, wenn man es im Übermaß isst.

“‭Denn Säufer und Schlemmer werden arm, / und Schläfrigkeit kleidet in Lumpen.‭”

Sprüche 23:21

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏

Tennis92927
Beitragsersteller
Typische Grippesymptome wie Husten, Müdigkeit oder Entzündungen der Nasennebenhöhlen, Gelenkschmerzen, Blinddarm-, Gallenblasenentzündungen, Gallenkoliken, akute und chronische Darmentzündungen und vieles mehr können durch Schweinefleisch ausgelöst werden.
Dr. Reckeweg, der Gründer der Homotoxinlehre (Homotoxin = Menschengifte) veröffentlichte die Publikation „Schweinefleisch und Gesundheit.“ und rät vom Verzehr von Schweinefleisch ab, sogar kleinste Menge wirken seiner Meinung nach giftig. In meiner täglichen Arbeit kann ich das nur bestätigen, dass Schweinefleisch häufig Ursache für viele Beschwerden ist. In seiner Veröffentlichung beschrieb er, dass während der mageren Jahre, während des 2. Weltkrieges und vor allem nach dem Krieg, die Menschen praktisch gesund waren. Es gab kaum (Schweine)Fleisch und somit auch praktisch keine Blinddarmentzündungen, Haut- oder Gallenblasenerkrankungen. Auch Rheuma, Bandscheibenleiden und ähnliche Erkrankungen waren Seltenheit geworden. An Fütterungsversuchen mit Mäusen konnte Dr. Reckeweg die toxischen Wirkungen des Schweinefleisches nachweisen: „Die mit Schweinefleisch ernährten Mäuse neigten extrem zu Kannibalismus. Mit zunehmendem Alter, nach einigen Monaten bzw. nach etwa einem Jahr, trat in größerem Umfang Krebs an verschiedenen Körperstellen auf.“
Das natürliche Schweinefleisch enthält Gift- und Belastungsfaktoren, die zu Entzündungen führen und als Homotoxin (Menschengift) anzusehen sind. Wachstumshormoneschwefelreiche Schleimsubstanzen, Histamine, sutoxische Fettsäuren (schweinegiftige Fettsäuren) und krebsfördernde Bestandteile sind das zusätzliche „Bonbon“ des Schweinefleischs. Interessanterweise können auch in den Schweinelungen Grippe-Viren übersommern und wer besonders im Winter mit ständigen Erkältungen zu kämpfen hat, sollte auf Schweinefleisch gänzlich verzichten.

​Und:

Dr. Josh Axe ist Arzt für Naturheilkunde, Chiropraktiker und Ernährungswissenschaftler sowie ein bekannter amerikanischer Autor mit über 15 veröffentlichten Büchern zum Thema Ernährung. Zum Thema Schweinefleisch hat er auch eine klare Meinung auf seiner Homepage unter dem Titel „Why You Should Avoid Pork“ veröffentlicht. Dr. Axe begründet es unter anderem damit, dass das Schwein im Gegensatz zur Kuh durch den Verdauungsprozess die überschüssigen Giftstoffe nicht abbauen kann. Da Schweine außerdem keine Schweißdrüsen besitzen und die Toxine ausscheiden können, landen die unverdauten Giftstoffe in den Fettzellen und den Organen. Viele Giftstoffe werden auch nicht durch Kochen und Braten bei großer Hitze eliminiert. Es führt sogar zur Bildung schädlicher Amine in dem Fleisch d.h. Fettsäuren werden durch das Erhitzen deformiert und wirken krebserregend.

https://naturheilpraxis-wille.de/schweinefleisch-ungeeignet-und-giftig-fuer-den-menschlichen-organismus/

in Matthew Henry's Concise Commentary steht:

Die Verheißungen Gottes sind ein starker Grund für uns, nach Heiligkeit zu streben; wir müssen uns von aller Unreinheit des Fleisches und des Geistes reinigen.

Laut Kommentar von Matthew Henry's Concise Commentary ist es notwendig sich von allem fernzuhalten, was dem Körper und dem Geist schadet

Was aber ein Widerspruch zu Römer 14,20 ist

Filterkaffee01  04.05.2023, 11:54
@Tennis92927

Lies nochmal meine Antwort bitte und Google mal was mit dir passiert wenn du Zuviel Hähnchen und Rind essen wirst 😉…

Tennis92927
Beitragsersteller
@Filterkaffee01

Ich hab sie gelesen

Lies dir den Kommentar den ich dir geschickt habe dazu

Filterkaffee01  04.05.2023, 12:01
@Tennis92927

Zitier mir doch lieber was mit dem Körper passiert wenn man gern frittiertes und Zucker isst😅… schließlich leiden auch Moslems an Übergewicht

RealChrist  01.10.2023, 01:57
@Tennis92927

Willst du hier den Comedypreis gewinnwn?

Da Schweine außerdem keine Schweißdrüsen besitzen und die Toxine ausscheiden können, landen die unverdauten Giftstoffe in den Fettzellen und den Organen.

Hast du in Biologie gepennt, oder glaubst du das, weil dein Immam dir den Blödsinn erzählt hat?

Du weisst ja nicht einmal welchen Zweck Schweißdrüsen haben !!!

Wann schwitzt man? Vielleicht wenn es heiß ist? Warum schwitzen Menschenn nicht, wenn es kalt ist?

Lagern sich "unverdaute Toxine und Giftstoofe" bei Menschen, die ihr Leben lang im Schnee und Eis leben (Eskimos) an? Warum werden die dann älter als wir?

Weil schwitzen keine "unverdaute Toxine und Giftstoffe" ausscheidet, sondern den Wärmehaushalt des Körpers regulert !!!"

Beim schwitzen wird Wasser auf der Haut ausgeschieden, welches durch Verdunstung den Köper abkühlt.

Schwitzen hat mit dem ausscheiden von "Toxinen und Gifstoffen" nichts, absolut nichts zu tun. Bei mir jedenfalls passiert das über den Darm und die Blase.

Oh mein Gott, unser Bildungssystem ist ja tatsächlich so schlecht, wie PISA aussagt.

RealChrist  01.10.2023, 14:25
@Tennis92927
Da Schweine außerdem keine Schweißdrüsen besitzen und die Toxine ausscheiden können, landen die unverdauten Giftstoffe in den Fettzellen und den Organen.

Nachtrag.

Deshalb wird in vielen Kitas keine Schwein, sondern Geflügel angeboten, Geflügel ist ja erlaubt.

Das sehe ich aber ein Problem, Geflügel besitzen ebenfalls keine Schweißdrüsen, oder hast du im Sommer schon einmal ein Huhn mit schweißnassen Federn gesehen? Ich jedenfalls nicht.

Dann dürfen Muslime also das mit Giftstoffen verseuchte Geflügelfleisch essen?

Wusste das Allah nicht, als er den Koran herabsandte, oder ist der Koran gar nicht von Allah, sondern von Mohammed, der von Biologie keine Ahnung hatte?

Ich bin mir sicher die Antwort zu kennen.