Frage an die Christen?

12 Antworten

Die Bibel, die alle großen christlichen Kirchen verwenden (Kanonische Schrift) ist die am besten dokumentierte und erforschte Schriftsammlung der Antike.

Zur Zeit Mohammeds galt die Bibel offenbar als gültige Offenbarung.

Da wir aber aus dem 4. und 5. Jahrhundert ausreichend Originaltexte erhalten haben, lässt sich unzweifelhaft beweisen, dass 99,5% der Bibel unstrittig sind. Es gibt drei Stellen, an denen etwas dem Originaltext hinzugefügt wurde, diese sind dokumentiert und werden gekennzeichnet. Es ist nichts weggelassen oder verändert worden. Beweisbar.

Die drei kurzen Passagen, die hinzugefügt wurden, bringen theologisch nichts neues, sie ändern nichts am Sinngehalt des Gesamtwerkes, und man könnte sie auch problemlos streichen. Das würde manche Gläubige schmerzen, weil gerade die Geschichte mit der Ehebrecherin etwas fürs Herz ist, aber ohne ist auch noch genug fürs Herz übrig.

Die ganze Verfälschungsdebatte kann ich mir nur so erklären, dass man damit meint, dass einige christliche Strömungen Teile der Bibel falsch lesen, Texte hinzufügen oder Traditionen entwickeln, die nicht biblisch begründbar sind. Sowas kommt vor, aber das sind kleine Gruppen, die auch immer wieder darauf hingewiesen werden, dass sie sich von der ursprünglichen Lehre entfernen.

Gibt es ja wohl in jeder Großreligion mit Milliarden Mitgliedern, dass ein paar Millionen eigene Ideen entwickeln. Solche Gruppen spielen insgesamt kaum eine Rolle. Außer, dass gerne darüber gesprochen wird.

Es muss halt klar werden, dass Christen keine völlig homogene Masse sind. Da gibt es alle möglichen Strömungen, und Arten zu denken.

Das einzige, was alle verbindet, ist die Annahme, dass es sich bei den kanonischen Büchern der Testamente um Gottes heiliges Wort handelt. Und dass Jesus der Messias ist. Ansonsten gibt es ein ganzes Spektrum von Vorstellungen.

  1. Ich glaube nicht, dass Gott über 1500 Jahre von etwa 40 Autoren ein Buch schreiben lässt, dass dann in seinem Willen gefälscht wird, damit 1 Mann eine neue Offenbarung erhält, die alles in den Schatten stellt und den Heilsplan Gottes komplett verändert. Gott macht keine Fehler.
  2. Ich glaube der Bibel, die vor falschen Propheten eindeutig warnt.
  3. Sämtliche Prophetien der Bibel haben sich bereits erfüllt, eine der letzten erfüllt sich gerade in Israel vor unseren Augen - die Sammlung der Juden aus allen Nationen und die Staatsgründung Israels.
  4. In Qumran wurden Abschriften des Alten Testaments gefunden - zur Zeit der Staatsgründung in Israel. Und sie belegen, dass wir heute die Bibel haben, die damals schon existierte. Das liegt an der Genauigkeit der Schreiber. Haben sie einen Fehler gemacht, musste alles neu geschrieben werden.
  5. Es gab verschiedene Übersetzungen in der Welt und es hätten alle gleichzeitig verändert werden müssen. Erscheint mir wenig glaubhaft.
  6. Durch die Bibel zieht sich ein roter Faden der Geheimnisse Gottes. Hätte jmd. etwas herausgenommen oder ändern wollen, dann hätte er sehr viel Arbeit gehabt, denn viele Lehren ziehen sich durch die ganze Bibel. Derjenige hätte sich zudem sehr gut mit der Bibel auskennen müssen und er hätte irgendwie dafür sorgen müssen, dass das AT, von dem es, wie gesagt, viele Exemplare gab und das NT, von dem es auch mehrere Exemplare gab, alle geändert würden, ohne dass es auffällt...
  7. Mir konnte noch nie jmd. explizite Belege dafür nennen, dass diese Aussage der Wahrheit entspricht. Aufgrund der o.g. Punkte schließe ich aus, dass das jemals passieren wird. Und auch deswegen, weil ich weiß, dass mein Gott lebt und ich in Gemeinschaft mit ihm lebe.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Es gibt Schriftrollen, die Texte der Bibel überliefern. Diese Schriftrollen sind schon über 2000 Jahre alt. Diese Funde zeigen, dass die Bibel gut und zuverlässig überliefert wurde. Einen Beweis, dass sie verfälscht wurde, gibt es jedoch nicht. Hier ist ein Link dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Jesajarolle

Sowohl der Koran als auch die Bibel wurden massiv gegenüber den Ur-Vorkommnissen verfälscht.

Die frühen Kalifen ließen Korane vernichten und neu schreiben. Und es gab lange Jahre "mündliche Überlieferung". Weiterhin gleich bei Mohammeds Tod Glaubensspaltung in Schiiten und Sunniten, die bis heute andauert.

Trotzdem spielt die Fahndung nach Original-Jesus bzw. Original-Mohammed überhaupt keine Rolle. Weil beides nur sehr einfache Menschen ohne Schulbildung waren. Das von ihnen Überlieferte hat nichts mit einem realen Gott und dessen Willen zu tun.

Man sollte nach dem heute vorhandenen wissenschaftlichen Wissen leben und nicht nach jahrtausende alten Mythen.

Alehan180
Beitragsersteller

Der Koran wurde nicht einmal verfälscht wenn es dem so wäre wären dies dann keine Worte Gottes so würden wir das Buch nicht als Gottes Buch akzeptieren der glauben half oft (leider keine Quelle wurde auch bestätigt kann dir leider nicht sagen wo genau vielleicht findest du was) die Wissenschaft ist aber was tolles aber gott ist allwissend die Wissenschaft hat nicht ansatzweise das wissen Gottes

Alehan180
Beitragsersteller
@Antimythos

Ich kenn das Buch nicht kann man das im Internet irgendwo lesen weil ich für sowas kein Geld ausgeben werde

Der Koran wurde kein einziges Mal verändert es wurden auch sehr alte Handschriften gefunden sehr alte Korane jedes Wort ist gleich mit dem Koran den wir jetzt haben alles ein "Koran" der von menschen verändert wird ist kein Koran mehr ich denke du bist Atheist (vielleicht auch nicht) wenn doch es macht doch kein sinn ist alles aus "Zuffal" entstanden oder was die Galaxie usw das kann kein Zufall sein denn sowas ist nicht möglich

Antimythos  13.08.2022, 23:08
@Alehan180

Ich könnte dir das Buch kostenlos als pdf zuleiten, aber du bist viel zu feindselig und verhärtet als daß ich mir Mühe machen wollte.

Ich bin ebenfalls nicht motiviert, dir stundenlang das wissenschaftliche Weltbild zu erklären. Warum soll ich Stunden opfern für einen, der um keinen Preis dazu lernen will.

Alehan180
Beitragsersteller
@Antimythos

Es liegt eher daran das du weißt das es keinen Sinn macht ein Atheist zu sein

Kann man nicht einfach jedem seine Religion ausleben wie er will so schwer ?

Ich sagte doch Respektvoll sein was du hier aber nicht bringst keinerlei Respekt

Antimythos  13.08.2022, 23:14
@Alehan180

Ich will schlicht überhaupt nicht mit dir Krieg führen, ich will ausschließlich meine Ruhe.

Wie brutal verrannt die Islam-Propagandatrolle sind, ist allgemein bekannt. Da will ich mit Aufklärung erst gar nicht anfangen. Schade um jede Minute.

Alehan180
Beitragsersteller
@Antimythos

Ich finde auch schade dir dies zu erklären

Der Islam ist nicht brutal im Gegenteil friedlich zumindest die Moslems die stark ihren Glauben folgen Islam heißt ja auch übersetzt Frieden

Zb Der IS wird oft mit uns Moslems gleichgestellt was ich nicht verstehe wir muslime betrachten IS anhänger nicht als Moslems

Uns als Muslime ist es verboten irgendeinen Menschen umzubringen eine sehr große Sünde

Ich möchte auch kein "Krieg" war doch bloß eine normale Frage

Ja schade um jede Minute auch der Meinung

Yuto00  14.08.2022, 01:38
@Alehan180

Islam heißt nicht Frieden, sondern Unterwerfung. Frieden bedeutet Salam. Du kannst nicht mal arabisch und willst über den Koran reden?

Alehan180
Beitragsersteller
@Yuto00

Fehler können jeden Menschen passieren und man kann über den Koran reden und Nein es heißt nicht unterwerwerfung welches arabisch sprichst du? Google übersetzer oder was

Alehan180
Beitragsersteller
@Yuto00

Ich will jetzt nicht diese Ausdrücke verwenden aber du weißt schon das Islam Frieden heißt nur ein anderes wort kann das nicht ganz erklären Salam so heißt Frieden in der Umgangssprache aber so heißt islam Frieden

Yuto00  14.08.2022, 09:13
@Alehan180

Google Übersetzer ist also ein arabischer Dialekt? Willst du durch diesen schlechten Witz von deiner Lüge, die du, wenn du vor Allah stehen wirst nicht mit Taqiya rechtfertigen kannst, ablenken?

Yuto00  14.08.2022, 09:18
@Alehan180

Dieser Schwachsinn ist weit verbreitet unter Muslimen, die kein arabisch sprechen. Islam bedeutet „Sich-Ergeben“ (in den Willen Gottes), „Sich-Unterwerfen“ (unter Gott), „Sich-Hingeben“ (an Gott), nichts mit Frieden.
Die Wörter Islam und Salam beruhen auf derselben Wurzel „s-l-m“. Daraus wird von Muslimen, die nicht arabisch können mitunter ein Bezug der Begriffe abgeleitet. Eine solche Bedeutung ist aber weder im Koran selbst noch in der heute uneingeschränkt gültigen klassischen Koranexegese nachweisbar.

Alehan180
Beitragsersteller
@Yuto00

Nartürlich heißt Islam Frieden was denkst du doch ich dprechr arabisch in meinem gebeten usw was ich auch einigermaßen übersetzten kann

Yuto00  14.08.2022, 11:41
@Alehan180

Einigermaßen. Mehr musst du dazu nicht sagen. Lern arabisch und lies dann den Koran. Dass du entweder unwissend oder ein Lügner bist habe ich ja schon erklärt.

Alehan180
Beitragsersteller
@Yuto00

Ich habe genug Erfahrung vom Islam hör mal du willst mich als unwissend abstempeln aver selber nie den Koran gelesen was weißt du den schon vom Islam unzwar vom wirklichem Islam

Alehan180
Beitragsersteller
@Yuto00

Was soll den diese Respektlosigkeit die Menschen verlieren immer mehr Respekt ich stelle eine frage an die Christen und nicht über den Islam usw was ist dein problem

Yuto00  14.08.2022, 13:52
@Alehan180

Ich nehme die Option, dass du unwissend bist zurück. Ganz offensichtlich lügst du einfach. Du behauptest, du hast „genug Erfahrung vom Islam“, aber gleichzeitig, dass du nur einigermaßen arabisch kannst. Du sagst, ich hätte nie den Koran gelesen. Aber das allerbeste: Du behauptest „Islam“ bedeutet „Frieden“ und weichst von dieser „Meinung“ (Bei Fakten gibt es eigentlich keine Meinung) nicht ab, obwohl ich dir erklärt habe, dass du Falsch liegst und sogar jeder einzelne Koranexegt seit 1300 Jahren dir widersprechen würde. Wenn man keine Argumente hat, dann lügt man halt, aber wenn du wirklich an Allah glaubst, dann sei dir bewusst, dass er mit so einer schweren Sünde keinen Spaß versteht.

Yuto00  14.08.2022, 13:56
@Alehan180

Du erzählst Lügen über die arabische Sprache (Islam bedeutet angeblich Frieden) und über mich persönlich (Ich habe angeblich den Koran nicht gelesen), während ich nur versucht habe, dich auf einen Fehler hinzuweisen und im Gegensatz zu dir sogar Argumente geliefert habe. Wie kannst DU es überhaupt wagen, MIR Respektlosigkeit vorzuwerfen? Mein Problem ist, dass du lügen über den Islam erzählst und DAS ist Respektlos.

Antimythos  14.08.2022, 13:58
@Yuto00

Diese Islam-Einpeitscher sitzen den ganzen Tag zuhause und leben von deutscher Sozialhilfe. Und als Zubrot posten sie den ganzen Tag im Internet Islampropaganda und Christentums-Schelte. Dafür fließt Geld von Moscheegemeinden bzw. Saudiarabien.

Alehan180
Beitragsersteller
@Yuto00

Ja ich habe genug erfahrung vom Islam habe den Koran auf deutsch gelesen noch nicht alles aber über die Hälfte so ich bin kein Araber daher kann ich auch nicht arabisch nur bisschen kann paar sachen übersetzen zb Suren

Und wir beide hatten Unrecht weil

https://www.uni-due.de/esf/kinder/seiten/s00162.html#:~:text=Als%20Religion%20steht%20Islamf%C3%BCr%20die,Gehorsam%20gegen%C3%BCber%20Gott%20erlangen%20kann.

Du hattest recht ich hingegen auch habe mal genauer recherchiert

Nicht jeder Mensch ist perfekt zb ich kenne ich mich gut mit Islam aus aber nich 100% aber wenn mich jemand fragen würde kannst du den Islam erklären könnte ich das ohne probleme

Alehan180
Beitragsersteller
@Antimythos

Ich bin erst 15 Jahre alt was soll ich machen gehe noch zur Schule was erwartest du meine mutter geht arbeiten mein vater und mein bruder wo ist das problem

Alehan180
Beitragsersteller
@Yuto00

Sorry dan ich habe dann wahrscheinlich dein Kommentar negativ gesehen Entschuldige

Antimythos  14.08.2022, 14:01
@Alehan180

Das Problem ist, dass du mit deiner Propaganda Opfer suchst und findest, die viel zu wenig Wissen haben um qualifiziert zu entscheiden (also Schüler 14 bis 19 Jahre). Du willst die in den Islam reinreißen und wenn sie dann klüger sind, dann sind sie tief darin gefangen.

Alehan180
Beitragsersteller
@Antimythos

Was macht das für ein Sinn wie kommst du auf sowas wollte nur Begründungen von Christen meinung zu den thema so schlimm wo habe ich den versucht sie in den "Islam reinzureißen"

Antimythos  14.08.2022, 14:05
@Alehan180

Dein Lebensinhalt besteht darin, für den Islam ungeniert und unbelehrbar die Werbetrommel zu pauken. Und das ist bodenlos unseriös, da du selbst keine wissenschaftlichen Kenntnisse hast und über die schrecklichen Irrtümer des Islams uninformiert bist.

https://www.amazon.de/Mohamed-Eine-Abrechnung-Hamed-Abdel-Samad/dp/3426300796/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=16VR7YI0N5B7&keywords=Mohammed+abrechnung&qid=1660478694&sprefix=mohammed+abrechnung%2Caps%2C120&sr=8-1

Alehan180
Beitragsersteller
@Antimythos

Der Islam geht vor die wissenschaft fasziniert mich trotzdem

Da der Islam wichtiger ist als die Wissenschaft für mich ist

Für dich wahrscheinlich nicht da du keinen Glauben hast was ich auch verstehe

Antimythos  14.08.2022, 14:13
@Alehan180

Der Islam geht überhaupt nicht "vor Wissenschaft"!!

Es gibt nicht die geringste rationale Begründung, warum ausgerechnet der Islam besser sein sollte. Der Fürchterlichkeiten hat wie

"linker Fuß und rechte Hand abschlagen"

"Frauen(total)verschleierung

"Jungen beschneiden"

"Ramadanwahnsinn"

"Ewiger Ausbreiterungswahnsinn, Welteroberung"

"Schweinefleischhysterie"

"Totaler Überlegensheitswahn über die ganze Welt"

"Paradiesverkündung für alles Islamkämpfer"

"Höllendrohnung für alle Nichtmoslems"

"Totale Entrechtung aller Nichtmoslems"

"Todesstrafe für Abwenden vom Islam"

"Steinigung für Ehebruch"

"Maßloser Geburtenwahn"

usw. usw. usw. usw.

Der Islam stammt aus völlig ungebildeten Zeiten und stellt eine der größten Weltbelastungen dar. So schlimm wie die Klimakrise.

Yuto00  14.08.2022, 14:22
@Alehan180

Du hast den „Koran auf deutsch“ gelesen (den es nicht gibt, den Koran gibt es nur auf arabisch. Was du gelesen hast war die ungefähre Bedeutung in deutscher Sprache) und auch nur teilweise. Und davon gerade mal die Hälfte. Ich bin auch kein Araber, das hat mich nicht daran gehindert arabisch zu lernen. Du hast nicht genauer recherchiert, du hast eine Aussage gesucht, die angibt, dass du nicht ganz unrecht hast, was du aber hast und wüsstest, wenn du genauer recherchiert hättest. Die Universität Duisburg-Essen ist nicht gerade für ihre herausragende Koranexegese bekannt. Und natürlich bist du auch nicht in der Lage den Islam zu erklären, wenn du schon bei der Etymologie des Begriffs scheiterst. Warum dieser Fehler auf der von dir verlinkten Quelle (die an sich sogar ne richtige Quelle ist, im Gegensatz zu vielen anderen bist du da anscheinend bewanderter) ist, habe ich bereits in meinem ersten Kommentar geschrieben. Mich interessiert weder dein Alter, noch deine Tätigkeit oder deine Familie. Ich glaube dir sogar, dass du aufrichtig an Allah glaubst, aber dann erkundige dich, bevor du so etwas schreibst und lern bitte arabisch um den wahren Koran zu lesen und zu verstehen. Behalte aber im Hinterkopf, dass der Koran leider nicht perfekt überliefert wurde, wie die Wahhabiten es gerne behaupten.

Alehan180
Beitragsersteller
@Antimythos

Alles was du sagts ist falsch zumindest zum Teil sehr strenge muslimische Gruppen zb die Taliban würde das machen was du sagtest ja aber bei den"Normalen muslimen" ist es eher so die frau muss ich total verschleiert werden kopftuch reicht wo die Haare bedeckt werden In das Paradies kommen dir Muslime die viele guten Taten hatten und gottesfurcht hatten nicht muslime kommen nicht ins paradies was auch Sinn macht denn sie beteten wen anderen an Zumindest die heutigen Christen

Die damaligen Christen oder Juden vor der zeit des Propheten kommen ins Paradies wenn sie halt viele gute Taten hatten

Für das abwenden des islams bekommt Keiner die Todesstrafe ist aber wirklich ungern gesehen aber dann lebt er halt wie er will

Außer die strengen muslime tabilan würden das wahrscheinlich leider tun

Steinigung für Ehe brich gibt es nicht zb bei meinen Verwandten und vielen anderen war es nicht so nachdem sie sich geschieden hatten

Abtreibung ist bei uns verboten außer eine Person ist vergewaltigt worden zb dann darf man es

Ramadan ist ein Fest was ist daran so schlimm

Schweinefleisch ist unrein (um einiges unreiner als andere tiere) usw usw

Bitte Informiere dich besser denn das machen nur sehr sehr sehr strenge muslime

Yuto00  14.08.2022, 14:24
@Yuto00

Und Lüge nicht, wenn du mit Menschen diskutierst, das mag Allah überhaupt nicht.

Yuto00  14.08.2022, 14:27
@Alehan180

Oh mein Gott bitte lies den Koran Mal bevor du weiter lügst. Die von Antimythos gebrachten Argumente findest du sogar in deiner deutschen Übersetzung.

Antimythos  14.08.2022, 14:29
@Alehan180
Bitte Informiere dich besser

Ich bin nicht bereit, für all deine Abwegigkeiten noch mehr Zeit zu opfern.

Ich brauche mich überhaupt nicht tiefer "informieren", weil ich das schon seit 2015 permanent und tiefgründig mache.

Wenn nicht "alle Moslems" Radikalinskis sind, hilft das nichts. Denn weitaus schlimm genug ist, wenn ein "Großteil" so ist.

https://www.amazon.de/Die-L%C3%BCgen-Islam-Jonathan-Harker/dp/3941956485/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1LQQXEF01FVXD&keywords=l%C3%BCgen+des+islam&qid=1660480100&sprefix=l%C3%BCgen+des+islam%2Caps%2C109&sr=8-3

Ich antworte jetzt möglichst nicht mehr, denn mich reut bitter die Zeit und gegen Religionswahn hilft Vernunft nicht.

Alehan180
Beitragsersteller
@Yuto00

Ja das weiß ich danke trotzdem danke für den Hinweis ich weiß der deutsche Koran wurde nicht so übelerliefert wie der original Koran dennoch kann man ihn lesen aber ich verstehe was du meinst (:

Alehan180
Beitragsersteller
@Yuto00

Welchen Koran hast du den gelsen in deutscher version es werden immer wieder Übersetzungen mit komplett falscher Bedeutung als Argument genutzt

Alehan180
Beitragsersteller
@Yuto00

Ich Lüge doch nicht zumindest bewusst davor habe ich ein fehler begangen was ich zugeben aber sonst habe ich doch nicht gelogen nur na meinen wissen was erzählt wie gesagt 100% kenn ich mich nicht aus

Alehan180
Beitragsersteller
@Antimythos

Für mich ist das alles auch zeit Verschwendung was denkst du denn

Yuto00  14.08.2022, 16:25
@Alehan180

Die beste Deutsche Übersetzung ist die von Rudi Paret, aber ich lege dir dennoch das arabische „Original“ Nahe. Als Du behauptet hast ich hätte den Koran nicht gelesen, hast du wissentlich gelogen.

Alehan180
Beitragsersteller
@Yuto00

Nicht gelogen aber zu früh geurteilt ja das arabische original würde ich gern lesen wenn ich arabisch könnte vielleicht lerne ich es mal

PMeindl  13.08.2022, 22:52

Die Wissenschaft hilft beim Glauben nicht weiter.

Antimythos  13.08.2022, 22:53
@PMeindl

Glauben ist Bildungsmangel, Schwäche, Kinderkram.

NIemand nutzt es, die Einfalt, die vor Jahrtausenden herrschte, zu übernehmen.

Antimythos  13.08.2022, 22:58
@PMeindl

Mach was du willst, Hauptsache, du belästigst mich nicht.

PMeindl  13.08.2022, 23:07
@Antimythos

Wenn du weiterhin deine Meinung propagierst, werde ich auch nicht den Mund halten.

Antimythos  13.08.2022, 23:09
@PMeindl

Wenn du verbiestert den Raufteufel spielen mußt, werde ich dich ständig melden.

Im Koran werden Tora und Evangelien zum lesen empfohlen. Von Allah.

Der erste vollständige Koran lag 632 nach Christus vor. Die vielen Textfunde des Neuen Testamentes sind wesentlich jünger.

Bis ein muslimischer Junge in den Höhlen vom Qumran biblische Texte fand, konnte der Fälschungsvorwurf noch einigermassen aufrecht erhalten werden. Seit dann nicht mehr. Weshalb? Die Funde haben gezeigt, dass die Abschriften, die oft mehrere Hundert Jahre auseinanderlagen, mit ganz wenigen Abschreibfehlern identisch waren.

Weshalb sollte Allah also verfälschte Schriften zum lesen empfehlen?

Oder wenn Allah allwissend ist, weshalb hat er nichts von den Verfälschungen gewusst?

Wenn man weiss, was verfälscht wurde, weshalb kommt man den Anweisungen des Korans nicht nach und gibt "unverfälschte" Toras und Evangelien heraus?

Wer hat und mit welcher Autorität festgestellt, dass es verfälschte Schriften gibt und sich damit dem Koran widersetzt?

https://www.youtube.com/watch?v=HReTGmjSGu8

Alehan180
Beitragsersteller

Und ich gehe auf das ein "Oder wenn Allah allwissend ist, weshalb hat er nichts von den Verfälschungen gewusst" Gewusst hat er von der Sache noch lange bevor es Menschen gab könnte man sagen

Alehan180
Beitragsersteller

Ich gehe kurz auf das ein "Weshalb sollte Allah verfälschte Schriften zum lesen empfehlen" Damals die alte Bibel hat er empfohlen zu lesen die jetzige dürfen wir aber auch lesen

Alehan180
Beitragsersteller

Ich verstehe was du meinst vollkommen

Aber bei uns Muslimen ist es so sobald ein wort von Koran geändert wird ist es nicht mehr wort Gottes somit kein Koran mehr

Was zb der Fall bei der Bibel ist wir durften früher auch zb an die Bibel glauben da dies für uns auch sozusagen ein Gottes Buch ist da es aber umgeändert wurde dürfen wir es nicht mehr als gottes buch betrachten also so sagt es Allah ich habe weiß noch nicht 100% die bibel wirklich verfälscht sei muss mich damit mehr beschäftigen

LG

heikemargret  14.08.2022, 14:33
@Alehan180

Wie erklärst du dir, dass weltweit etwa 30 Varianten des Koran zirkulieren, die sich teilweise in Surenanzahl und Inhalt deutlich unterscheiden? Wer soll nun bitte erraten, welche denn der wahre und richtige ist? Vielleicht lebst du ja schon immer nach einem ungültigen.

Schon mal darüber nachgedacht? Guck mal bei Wikipedia unter Ahruf und Quira*at, nur mal so zum warmlaufen.

Alehan180
Beitragsersteller
@heikemargret

Wikipedia ist für mich keine Quelle es gibts nur 1 Variante sind jedeglich verschiedene Bücher darüber mal nachgedacht ich habe auch 3 verschiedene islamische Bücher aber jedes Buch von erzählt das genauer aber der Quran umfasst alles