Frage an deutsche Volksschullehrer: Stimmt denn wirklich alles, was da gesagt wird (und in welchem Bundesland)?

3 Antworten

Also, bin zwar kein Volksschullehrer. Trotzdem hätte ich 2 Beispiele:

Ich bin nach der 4. Klasse auf‘s Gymnasium und mit mir einige Klassenkameraden. Nach der 6. Klasse bin ich auf die Realschule, andere haben bis zum Abitur weiter gemacht.
Eine davon machte das Abi mit Notendurchschnitt 1,1. Weiß nicht, wie gut oder schlecht ein Abi mit 1,1 in Bayern zu bewerten ist. Auf der Uni stellte sich jedenfalls heraus, dass sie Analphabetin war. Wie sie sich 14 Jahre durchgemogelt hat, weiß ich nicht.

Das gleiche Spielchen war bei einer Klassenkameradin auf der Realschule. Mittlere Reife von 1,9, aber als Erzieherin konnte sie den Kindern nichts vorlesen.

Und ich bin Jahrgang 1980

grtgrt
Beitragsersteller

Danke für Deine beiden Beispiele. Dass es schon so schlimm ist, dachte ich ja nun wirklich nicht.

grtgrt
Beitragsersteller

Bitte wisse: Unter der deutschen Volksschule versteht man Grundschule (= Klasse 1-4) + Hauptschule (= Klasse 5-9 derer, die keine weiterführende Schule besuchen).

Das ist ganz was anderes als Volkshochschule (= kostenpflichtige Abendkurse über jedes nur denkbare Thema). Die Vortragenden in der Volkshochschule sind i.A. gar keine ausgebildeten Lehrer. Man bekommt dort auch keine Zeugnisse.

KatnissEv80  28.06.2024, 19:56
@grtgrt

In der 1. klasse bekommt man keine Noten. Aber Zeugnisse gibt es in der Grundschule schon ab der 1. Klasse.
Und das hier von der Grundschule und nicht von der Volkshochschule die Rede war, ist mir schon klar.

Davon abgesehen bin ich mir sicher, dass es die Volksschulen gar nicht mehr gibt. Weil Volksschulen gingen entweder von der 1. bis zur 6. Klasse oder von der 1. bis zur 9. Klasse.

Früher, als die Realschule erst ab der 7. Klasse war, gab es in kleinen Dörfern meistens Grundschulen mit integrierten Teilhauptschulen für Schüler, die nicht auf das Gymnasium konnten und nicht auf die Hauptschule wollten.

Und wie gesagt, beide Klassenkameradinnen haben die Grundschule durchlaufen ohne Lesen zu lernen und sind dann auf die weiterführende Schule gewechselt und haben später einen Abschluss gemacht und eine der beiden sogar eine Berufsausbildung ohne jemals lesen gelernt zu haben. Ist also nicht nur ein Problem der Grundschule.

grtgrt
Beitragsersteller
@KatnissEv80

Aha, dann ist es also nicht richtig, dass eine der beiden sogar an der Uni war (denn dafür benötigt man ja Abitur).

KatnissEv80  28.06.2024, 20:15
@grtgrt

Ja, wie geschrieben. War am Gymnasium und hatte ein Abi von 1,1.

Die andere hat eine Ausbildung durchlaufen. Und dass sie nicht lesen kann, viel erst auf, als sie den Kindern im Kindergarten ein Buch vorlesen sollte. Und das nicht während der Ausbildung sondern nach der Ausbildung

Tipp: Editiere deine Frage. Ich habe als Deutscher, der auch das dt. Schulsystem durchlaufen hat zuerst "Volkshochschullehrer" gelesen. Die haben nix mit Grundschülern (bis 4. Kl., bis typ. Alter 10-11 Jahre) zutun, die nämlich von Grundschullehrern unterrichtet werden.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

grtgrt
Beitragsersteller

Schon klar: "Volksschule" ist der alte Begriff für das, was man heute Grundschule (= Klasse 1-4) + Hauptschule (= Klasse 5-9) nennt.

Das ist ganz was anderes als Volkshochschule(= kostenpflichtige Abendkurse über jedes nur denkbare Thema). Die Vortragenden in der Volkshochschule sind i.A. gar keine ausgebildeten Lehrer. Man bekommt dort auch keine Zeugnisse.

notting  28.06.2024, 20:39
@grtgrt

Und genau den Begriff "Volksschule" kennen viele nicht mehr und denken deswegen an "Volkshochschule".

notting

Dass das Niveau gesunken ist, kann ich als ehemaliger Gymnasiallehrer bestätigen.

Und zu den "Verrücktheiten": Man liest ja auch hier ständig, wie altmodisch und rückständig unser Schulsystem ist. Das wollen fortschrittliche Pädagogen nicht auf sich sitzen lassen und treiben eine Sau nach der anderen durchs Dorf: alles erfolgreiche Neuerungen, die nach einiger Zeit sang- und klanglos wieder verschwinden...

G9, G8, G9 kann ich noch hinzufügen.