Frage an Christen, wie kann ich Gott besser dienen?

13 Antworten

Die Kunst des Dienens ist es die Weisheit über die Beziehung zwischen Schöpfer und Schöpfung zu erlangen. Alles außer Schöpfer ist Schöpfung. Es hilft daher die andere Schöpfung dabei zu betrachten wie sie dem Schöpfer dient. Die Sonne geht jeden Tag auf und erhellt den Tag, der Regen zieht mit den Wolken über den Himmel und bewässert die Erde, alles außerhalb des Menschen ordnet sich in völliger Hingabe dem Willen des Schöpfers unter und dient Ihm. Der Stuhl auf den du dich setzt ist bloß eine Anreihung von Atomen, auf den Befehl des Schöpfers den für ihn bestimmten Naturgesetzten zu folgen wodurch dieser in die für dich nutzbare Gestalt gerät.

Wieso ist die Natur so Gesetzestreu?

- Da sie keinen freien Willen hat, ist sie dem Willen des Schöpfers direkt untergeordnet.

Wieso aber haben wir Menschen einen freien Willen?

A) Weil der Schöpfer in uns Frei-Willige Diener will?

B) Damit wir uns gegen Seinen Willen erheben und tun was Er nicht Will?

Wenn du der Meinung bist A) ist richtig, dann tu es der restlichen Schöpfung gleich und bewege dich zusammen mit der restlichen Schöpfung im Chor des Allmächtigen Willens. Dies ist die Dienerschaft Ihm gegenüber. Ein Leben innerhalb seiner Grenzen und mit Seiner Zufriedenheit, auf dass Er die erlesenen unter Seinen Dienern in Sein Königreich dem Paradies eingehen lasse.

Reddington98
Beitragsersteller

Glaubst du das gilt auch für Christen? Oder ist das rein muslimisch?

Versuche Gottes- und Nächstenliebe zu leben und viel zu beten.

Mach das so gut es eben geht. Ich schaff das auch zu wenig und falle immer wieder auf Gewohnheitssünden zurück.
Auch Heilige waren oft große Sünder. Sie haben es aber verstanden, Gottes Angebot der Barmherzigkeit im Bußsakrament immer wieder zu Vergebung zu nutzen.

Dieses Gebet wendet sich besonders an Gottes Barmherzigkeit.

Nächstenliebe ist auch füreinander zu beten.

Du kannst auch Glaubensschwestern oder -brüder darum bitten, für dich bei Gott zu beten. Dabei ist es nach kath. Lehre egal, ob die schon verstorben sind. So gehören auch Maria oder andere Heilige zur Glaubensgemeinschaft.

In der Bibel zu lesen ist nützlich, aber am Anfang hatten die Christen noch gar kein NT.

Du darfst auch Schriften der Kirchenväter lesen. Die Apostelschüler geben Einblicke, was schon die Lehre der ersten Christen war.

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/7

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/9

Ignatius an die Smyrnäer
7. Kap. Verhalten der Irrlehrer.

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/84

61. Die Taufe.

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1073a/versions/erste-apologie-bkv/divisions/62

63. Nicht Gott der Vater, sondern der Sohn hat zu Moses im Dornbusch gesprochen.

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1073a/versions/erste-apologie-bkv/divisions/64

66. Das Wesen der Eucharistie.

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1073a/versions/erste-apologie-bkv/divisions/67

67. Gemeindeleben der Christen, besonders ihr Sonntagsgottesdienst

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1073a/versions/erste-apologie-bkv/divisions/68

Hmm, also was tust du denn wenn du Bibel liest, liest du das weil du Gott und sein Wirken besser verstehen willst also deinen Glauben stärken oder ist es mehr so eine Art Pflichterfüllung, weil man das als Christ eben so macht? Ich glaube Gott ist viel zu erhaben, als dass er will, dass ich ihm diene. Was er aber will (Weil er die Liebe ist) dass ich ihm in dieser Beziehung nachfolge. Gehe mit offenen Augen durch dein Leben und du wirst sehen, wie du mit deinen Mitmenschen (deinen Nächsten) umgehst. Sei bewusst mit deinen Gedanken, Worten und Werken und prüfe ob Liebe die Triebkraft ist. Das ist, das was ich unter der Vermeidung von Sünden und der Nachfolge Christi verstehe. Schwer genug ist es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich kennst Du die Antwort. Mehr so leben wie Gott es möchte. Ganz nach Galater 5:

Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge. Ich habe es schon oft gesagt und warne euch hier noch einmal: Wer so lebt, wird niemals in Gottes Reich kommen.

Sonst lieber nur ein Kapitel in der Bibel lesen und die Lehren die dort stehen befolgen.

Bei Gott geht es nicht um ein Punktesystem, dass der mit zu wenigen Punkten in die Hölle kommt und der mit genug Punkten in den Himmel. Ganz im Gegenteil...

Schau dir mal diesen kurzen Film dazu an:

https://www.youtube.com/watch?v=j6MWVxE7AEw