Frage an Christen, wie geht es Satan?

Es dürfen auch Leute aus anderen Religionen Antworten.

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Andere Antwort 50%
Er leidet in der Hölle (extrem) 25%
Er fühlt sich gut 25%

9 Antworten

Andere Antwort

Ist mir völlig egal. In der Bibel steht davon nichts und solche Gedankenspiele lenken nur vom Wesentlichen des Evangeliums ab: Jesus.

Reddington98
Beitragsersteller

Dafür das Evangelium "frohe Botschaft" heißt finde ich sie ziemlich traurig... nur Christen kommen in den Himmel und alle anderen landen in der Hölle(darunter Familienmitglieder, Freunde usw.)

Ich bin zwar ein Christ der sich bekehrt hat aber wirklich glücklich bin ich über all das nicht.

Pausenraum  26.08.2023, 17:39
@Reddington98

Eben. Sich über das Wohlbefinden Satans den Kopf zu machen, lenkt dich von Jesus ab. Wer errettet ist, ist eine völlig andere Fragestellung.

Zur Zeit befindet sich der Satan im Himmel, aus dem er erst in der Mitte des letzten Jahrsiebeners (Daniel 9,24) hinausgeworfen wird (Offb 12,7-9), kann an den Ratsversammlungen im Himmel teilnehmen (Hiob 1,-12; 2,1-7) und die Erde durchstreifen und mit dem Herrn Jesus Christus reden (Mt 4,1-11; Lk 4,1-15).

"Die ganze Welt liegt in dem Bösen" (dem Satan) (1 Joh 5,19). Er ist in einem untergeordneten Sinne der Herr dieser Welt, "des gegenwärtigen bösen Äons" (Gal 1,4), und verdunkelt und verdreht das Wort Gottes: "Wenn aber unser Evangelium auch verhüllt ist, so ist es in denen verhüllt, die (für die Äonen) umkommen, in welchen der Gott (ein Titel: Verfüger) dieses Äons (der Satan) die Gedanken der Ungläubigen blendet, damit ihnen der Lichtglanz des Evangeliums der Herrlichkeit des Christus nicht erstrahle, der das Abbild des unsichtbaren Gottes ist. ... (Aber) "Gott, der gebot: Aus der Finsternis leuchte das Licht! (1 Mose 1,3), der lässt es in unseren Herzen aufleuchten zum Lichtglanz der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu Christi" (2 Kor 4,3-6).

Eine Hölle gibt es nicht. In der Bibel steht nichts davon. "Hölle" ist eine falsche Übersetzung von "Gehenna" und "Ungewahrbares". Die Gehenna ist die Schlucht Ben Hinnom, wohinein im kommenden Äon, dem des Tausendjahrreiches Israels, die Leichen der Gesetzesübertreter geworfen weden (Jesaja 66,24). Jonas war im Bauch des Fisches im (hebräisch) Scheol, griechisch Hades (von aides, unwahrnehmbar) nicht wahrnehmbar, er war im Unwahrnehmbaren, wie auch die Toten im Grab unwahrnehmbar sind und als Menschen ohnehin nicht mehr wahrnehmbar sind (siehe auf www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?") den Artikel "Zwischen Tod und Aufersetung").

Übrigens: Der Satan ist in Kolosser 1,16 eingeschlossen: "In Ihm (Christus) ist das All erschaffen: das in den Himmeln und das auf der Erde, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften, Fürstlichkeiten oder Obrigkeiten." Der Satan ist somit auch in Kolosser 1,20 eingeschlossen: "... da die gesamte Vervollständigung ihr Wohlgefallen daran hat, in Ihm (Christus) zu wohnen und durch Ihn das All mit Sich (Gott) auszusöhnen, indem Er durch das Blut Seines Kreuzes Frieden macht, durch Ihn, sei es das auf der Erde oder das in den Himmeln."

Seine gerechte und angemessene Strafe wird der Satan in den beiden kommenden Äonen (Tausendjahrreich und dann das Königreich auf der neuen Erde; Offb 21,1) absitzen: Offb 20,1-3 und Offb 20,10: "Doch der Satan, der sie irreführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo auch das wilde Tier (der Antichristus) und der falsche Prophet sind. Dort werden sie tags und nachts für die Äonen der Äonen (während der krönenden Äonen in der Reihe der Äonen) gequält werden."

Siehe auf der genannten Homepage den Artikel "Gott ist der Retter aller Menschen", in welchem auch auf den Satan eingegangen wird, und siehe unter Ziffer 4 die Graphik "Übersicht über die Äonen" und die Erläuterungen zur Graphik "Gott ist König der Äonen". Die Bibel kennt nicht "Ewigkeit" und "ewig", sondern hat: der Äon, die Äonen und äonisch. Die Äonen schließen mit der "Vollendung" (1 Kor 15,24)

Die Liebe Gottes gilt allen Seinen Geschöpfen.

"Dem König aber der Äonen, dem unvergänglichen, unsichtbaren, alleinigen, weisen Gott sei Ehre und Verherrlichung für die Äonen der Äonen! Amen!" (1 Tim 1,17).

Andere Antwort

Gegenfrage: Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du unbedingt der Schöpfergott sein möchtest, dies aber nie werden wirst?

Ansonsten: Es gibt keine Hölle. Jede Seele kreiert sich ihre Hölle selbst.

Das Reich Satans ist ein eigenes Universum - von Gott an Satan übergeben, damit Satran im Jenseits keinen Chaos mehr verrichten kann.

In dieses Reich gelangen nur jene Seelen, welche sich - auf welche Art und Weise auch immer - de Satan verschrieben haben. Dort wedre sie dann von den von Satan geschaffenen Dämonen energetisch ausgelutscht, bis die Seelen nur noch Zombie gleich dahinsiechen. Mit der Erkenntnis ihres Irrtums über Satan und Gott kommt die Hölle auf: Gewissensbisse werden in einer Seele aufkommen und brennen - geistige Höllenqualen kommen auf...

Eines Tages wird dies auch Satan widerfahren, wenn er selbst dann zu Erkenntnis kommen wird..

Gruß Fantho

Er leidet in der Hölle (extrem)

Erstmal sind das eher Milliarden Dämonen.
Das ist ein Zustand bei dem nichts mehr gut ist und selbst das Wort "grauenvoll" kann nur die Richtung vorgeben.
Obwohl an das Feuer der Hölle gebunden, können sie sich bis zum Ende der Welt auch noch hier herumtreiben und die Menschen verführen. Antrieb ist Neid und Hass,
die Mittel List und Täuschung.
Besonders individuelle Schwächen wollen sie ausnutzen.
Dämonen können, soweit sie keine höhere Macht einschränkt, an mehreren Orten gleichzeitig sein. Wenigstens Schadenfreude über die Menschen, die auf sie hereinfallen, kann man sich vorstellen.

Sorry,

Satan ist noch nicht in der Hölle.

Da kommt er aber bald (nach ca. 1000 Jahren) hin (Offb.20,10).

Erst mal kommt er ins Gefängnis (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche