Frage an Christen: Wann ist "bald"?

7 Antworten

In der Bibel steht dazu folgendes:

"Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag. Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde." (2. Petrus 3, 8f.).

"Bald" kann auch in 10.000 Jahren sein, denn es ist nichts gegen die Ewigkeit.

Deswegen sagte Jesus "bald".

Aber es steht in der Offenbarung geschrieben, dass er dann wiederkommen wird, wenn die Welt sozusagen "den Bach runter geht".

Dann, wenn die Menschheit fast vollständig verdorben und sündhaft ist, wenn die Welt nur noch voller Kriege, Katastrophen, Leid und Tod ist. Und natürlich auch dann, wenn der Antichrist die Weltherrschaft an sich gerissen hat und die Welt vollständig vom Bösen regiert wird.

Erst dann wird er wiederkommen und die Gerechten erretten, während die Bösen in den ewigen Feuersee (die Hölle) geworfen werden.

An diesem Punkt sind wir aber offenbar noch lange nicht, denn die Kriege, Katastrophen, Leid, Tod, Sündhaftigkeit und Verdorbenheit halten sich seit 2000 Jahren immer noch halbwegs in Grenzen. Selbst die beiden Weltkriege waren in ihrem Ausmaß begrenzt und gingen vorüber.

Es war bisher noch zu keinem Zeitpunkt so schlimm, wie es in der Offenbarung für die Zukunft prophezeit wird. Darüber können wir eigentlich froh sein, denn das wird eine sehr hässliche und qualvolle Zeit. Wir stehen also ganz klar noch nicht unmittelbar vor dem Weltuntergang und somit müssen wir auch noch warten bis Jesus wiederkommt.

Aber Jesus sagte ja: "Niemand weiß, wann genau das Ende kommen wird, nicht einmal ich. Nur mein Vater im Himmel weiß es."

Die Frage nach dem "bald" im Zusammenhang mit dem Wiederkommen Jesu lässt sich nicht beantworten, es ist ein Mysterium, das zur Besinnung und zum Glauben anregt.

Wichtig ist, dass man das Leben so gestaltet, dass man jederzeit bereit ist, Jesus zu begegnen.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Reddington,

Ja, bald ist ggf. eine lange Zeit... 💖🙏 aber Jesus will uns dennoch Hoffnung machen, das wir auf ihn hoffen allezeit und nicht innerlich aufgeben, ach das wird eh nix in den nächsten tausend Jahren.

Auf der anderen Seite: 2000 Jahre klingen so viel, aber es ist gar nicht viel. Gerade mal 60 Generationen liegen zwischen Jesus und heute. Was sind denn 60 Generationen? Fast gar nichts! 😊

PS: Da sich die wichtigste Offenbarung der Bibel zur Endzeit bereits erfüllt hat (Israel hat 1948 sein Land wieder bekommen) , befinden wir uns definitiv in der Endzeit. 💖

PPS: Die lange Zeit zwischen Jesu erstem und zweitem Kommen war notwendig, sagt die Bibel, damit noch so viele Menschen von den Heiden Völkern gerettet werden können wie möglich. (Menschen wie Du und ich, die keine Juden sind)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

Altdeutsch Bälde, heißt in etwa so viel, wenn es so weit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14