Frage an Christen, ist geistliche Wiedergeburt ohne die Bibel überhaupt möglich?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Geht auch ohne die Bibel 55%
Nein, geht ohne die Bibel nicht 45%

12 Antworten

Geht auch ohne die Bibel

Es gibt Leute, die sich zu Jesus bekennen weil er ihnen zB im Gefängnis erscheint.. aber irgendwie kommen sie dann doch an eine Bibel, weil Gott das so arrangiert. Zudem sagt Gott, das Wort wurde Fleisch, daher glaube ich schon, dass es in der Regel schon das Wort braucht— aber für Gott ist nichts unmöglich.

Kommt darauf an.

Nämlich, was bei »ohne die Bibel« konkret gemeint ist.

Es gibt Ethnien, die keine Bibelübersetzung in ihrer Sprache haben. Typischerweise Völker, für deren Sprache es noch keine Orthographie gibt, die somit ihre eigene Sprache nicht schreiben oder lesen können. Wer gebildet ist, kann eine andere Sprachen (i.d.R. die Landessprache) lesen, die anderen sind Analphabeten.

Aber auch in solchen Gruppen gibt es Menschen, die eine Wiedergeburt erfahren. Aufgrund von Predigten in ihrer Sprache (bzw. simultan in ihre Sprache übersetzte Predigten). Oder durch das Zeugnis von Christen, die durch solche Predigten zum Glauben kamen. Leute, die nie eine Bibel gelesen haben, sondern sich auf das verlassen müssen, was andere Christen erzählen.

Indirekt beruht ihr Glaube auch auf dem, was in der Bibel steht. Jedoch zu einem guten Teil auf dem, was der Geist in ihnen und ihrem Mitchristen wirkt.

Ist das nun »mit« oder »ohne« Bibel? Je nachdem wie man das beurteilt, fällt dann die Antwort auf die Frage aus.

Geht auch ohne die Bibel

Eine Predigt (TV, Radio...), ein Traktat, eine Zeugnis eines Bekannten kann dich zur Bekehrung führen und damit schenkt dir Jesus als Bestätigung den Heiligen Geist im Herzen, dass mit dem Frieden mit Gott das Zeichen der Wiedergeburt ist.

Nachher ist es aber wichtig Jesus besser kennenzulernen, weil man Ihn dann besser dienen kann. Nicht nur durch Bibellesen, auch Gottesdienste, Bibelabende und Hauskreise sind von grossen Nutzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Ich habe das mal so beschrieben, und damit verglichen:

Die Bibel ist ein Hinweisschild, ein Wegweiser.

Jesus aber ist der Weg.

Die Bibel weist auf Jesus hin.

Aber man darf nicht beim Hinweisschild stehenbleiben, wenn man den Weg gehen will (bzw. mit dem "Weg" [=Jesus] gehen will).

Für den ein oder anderen wird das Sinn ergeben. :-)

Nein, geht ohne die Bibel nicht

In Johannes 3 wo es um die geistliche Wiedergeburt geht, steht zu deiner Frage:

https://www.bibleserver.com/HFA/Johannes3

16 Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben.

Wie kann man als Mensch zum Glauben an Jesus kommen. Für mich geht es nur, wenn man das Leben und die Lehre von Jesus Christus kennt. Klar können einem Mitmenschen über Jesus erzählen. Doch leider stimmt nich alles, was weitergegeben wird, mit der Bibel überein. Da lohnt es sich, selber die Bibel zu lesen.