Wie fühlt es sich an den heiligen Geist zu haben?

Die Frage richtet sich an Christen, nicht an Atheisten.

7 Antworten

Hallo PsychonautikTV,

vorneweg: es fühlt sich nicht nur an, es ist: Liebe. Du bist in dem Moment selbst Liebe, nimmst alles anders wahr, fühlst nur, wertest nichts, denkst konstruktiv, bist eins mit allen und allem, handelst so, dass gleichermaßen für alle Fülle wie Freiraum in der Einheit entsteht, bewahrt und auch nur geachtet ist.

Wir können das glaubensfrei verstehen, wenn wir Gott als Liebe postulieren. Da machen wir nichts verkehrt, da sich die Liebe aus Aussagen, die nicht aus unserer Erfahrung und Wahrnehmung stammen, ableiten lässt (hier der Kürze wegen ohne die Herleitung). Gott wird dann recht abstrakt, aber eine Näherung, mit der wir dennoch viel anfangen können.

Mit der Identität Gott = Liebe schauen wir im Sinne von Gottes Geist direkt auf die Liebe, denn Gott kann dann nichts anderes als Liebe sein. Entscheiden wir uns, lieben zu wollen, so sind wir sofort mit Gott eins und Liebe. Diese Entscheidung ist auch eine Entscheidung für eine Attitude, deren Wirkung ich vorneweg angegeben habe.

Es scheint der Geist Gottes im Christentum eine Prominenz zu haben. Auch kennen wir aus dem Christentum diese postulierte Identität. Da scheint Jesus sehr nahe an dem, was sich plausibel darstellen lässt (Modellierung der Liebe) dran gewesen zu sein.

Das ist somit keine Glaubens, sondern eine Entscheidungssache: wie will jeder einzelne Mensch mit seinem Leben umgehen. Dabei erlaubt die Liebe den Freiraum, zu lieben wie auch nicht zu lieben: Heilige Geist oder eben irgendetwas anderes, was dem nicht entspricht.

Die Entscheidung ist tiefgreifend, wie auch die Attitude besonders erscheint. Somit entsteht der Eindruck, man wäre wie neu geboren. Dieses Bild verwendet das Christentum auch sehr häufig. Wir erkennen es schon mit der Taufe, die ein festlicher Akt zur Präsentation einer solchen Entscheidung sein darf.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Das "fühlt sich nicht an" - das macht dir Gott klar als Gewissheit, wenn du zweifelst und deswegen Gott bittest.

„Der Geist selbst gibt Zeugnis zusammen mit unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind.“

‭‭Römer‬ ‭8‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.8.16.SCH2000

Bei meiner Bekehrung habe ich einen Frieden und eine Freude verspürt.

Als ich bei meiner Bibellesung beim Hebräerbrief weiter gemacht habe, habe ich festgestellt, dass ich vieles besser verstehen konnte und dass alles einen Sinn ergab.

Ich merke es aber nicht immer, denn die Emotionen sind keine sichere Beweise. Ich vertraue der Verheissung und versuche mich von Ihn leiten zu lassen!

Die Routine, die Vernachlässigung des Gebets und der Gemeinschaft kann dazu führen, dass die Wirkung des Geistes ungehindert wird, noch gedämpft oder gar auslöscht! Man sollte eher der Kraft des Geistes trauen!

Denn der Geist, den Gott uns gegeben hat, macht uns nicht zaghaft, sondern er erfüllt uns mit Kraft, Liebe und Besonnenheit.

2. Timotheus 1:7 HFA

https://bible.com/de/bible/73/2ti.1.7.HFA

Lasst den Geist Gottes ungehindert wirken!

1. Thessalonicher 5:19 HFA

https://bible.com/de/bible/73/1th.5.19.HFA

Den Geist dämpft nicht!

1. Thessalonicherbrief 5:19 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/1th.5.19.SCH2000

Den Geist löscht nicht aus;

1. Thessalonicher 5:19 ELBBK

https://bible.com/de/bible/2351/1th.5.19.ELBBK

Darum legt die Lüge ab und »redet die Wahrheit, jeder mit seinem Nächsten«, denn wir sind untereinander Glieder. Zürnt ihr, so sündigt nicht; die Sonne gehe nicht unter über eurem Zorn! Gebt auch nicht Raum dem Teufel! Wer gestohlen hat, der stehle nicht mehr, sondern bemühe sich vielmehr, mit den Händen etwas Gutes zu erarbeiten, damit er dem Bedürftigen etwas zu geben habe. Kein schlechtes Wort soll aus eurem Mund kommen, sondern was gut ist zur Erbauung, wo es nötig ist, damit es den Hörern Gnade bringe. Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid für den Tag der Erlösung! Alle Bitterkeit und Wut und Zorn und Geschrei und Lästerung sei von euch weggetan samt aller Bosheit. Seid aber gegeneinander freundlich und barmherzig und vergebt einander, gleichwie auch Gott euch vergeben hat in Christus.

Epheserbrief 4:25‭-‬32 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/eph.4.25-32.SCH2000

Routine und Gemeinscjaftspflegemangel!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Ganz unterschiedlich. Die Bibel benennt, was die Frucht des Geistes ist, z.B. Freude, Friede. Der Geist überrumpelt eher selten, ist behutsam, geduldig und rücksichtsvoll im Umgang mit den Kindern Gottes, eben ein richtiger gentleman. Auf das Gefühl kommt es am Ende weniger an, wichtiger ist die innere Bereitschaft und Entschlossenheit, mit dem Geist Gottes im Alltag zu kooperieren.

Ich bin als Christen aufgewachsen. Die Geschichte mit dem heiligen Geist kannte ich seit meiner Jugend. Wirklich was anfangen könnte ich damit nichts.

Nach einer längeren Zeit in dem ich Atheisten war hat mich Gott zurück zu seiner Herde gerufen.

Als unsicher neuer Christ habe ich Gott dann darum gebeten das er mir den Heiligen Geistes schenkt.

Ich bin Gott jeden Tag dankbar ,dass ich diese Geschenk erhalten habe.

Der Geist hat mich veränder. War ich zuvor ein Ängsliche, missmutig, depressiver Mensch.

So trifft nun keines der Beschreibung mehr auf mich zu.

Das hat der heilige Geist bewirkt. Er gibt dir Kraft wenn du Angst hast.