Frage an Christen: Ist es "erlaubt" gruselige Filme zu sehen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, warum sollte das ein Problem sein... 100%
Nein, mach das nicht, ist Sünde 0%

5 Antworten

Zu biblischen Zeiten konnte man sich Filme, mp4-Dateien, Computer nicht im geringsten vorstellen, daher existieren auch keine Verbote.

Trotzdem ist - gerade in deiner Situation - sehr davon abzuraten, seine Gehirnzellen mit solchem Mist zu füllen. Entgegen alten Mythen kann das Hirn nicht unendlich speichern, daher sollte man Nützliches im Kopf haben.

Filmegucken raubt gewaltig Zeit, die gerade bei Dir besser genutzt werden sollte.

Weiterhin kann das Hirn schwer unterscheiden zwischen tatsächlich Erlebtem und im Film gesehenen. Was dann zurückbleibt, ist eine verschreckte depressive Persönlichkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplomierter Naturwissenschaftler

Reddington98
Beitragsersteller
Entgegen alten Mythen kann das Hirn nicht unendlich speichern

Wirklich? Das wusste ich nicht, ich dachte unser Gehirn hat mehr Speicher als man brauchen kann...

FarmerRon  13.06.2024, 18:11
@Reddington98

Das erzählen halt Scientology und irgendwelche Psychologen, die mit angeblich helfenden Büchern Geld verdienen wollen.

In der Lebenspraxis merkt jeder, dass er umso mehr vergißt, je mehr er liest. Ab 60 wird das richtig dramatisch.

Das Sprichwort vom "zerstreuten Professor" ist seit 150 Jahren in aller Munde.

Die Erinnerung ist realisiert in komplexen Lipo-Protein-Strukturen. Und das Kopfvolumen limitiert alles auf 1,5 Liter. Somit ist unendliches Gedächtnis ein Mythos.

Reddington98
Beitragsersteller
@FarmerRon
Trotzdem ist - gerade in deiner Situation - sehr davon abzuraten

Warum denn gerade in meinen Fall?

Natürlich bspw:

Omen

The Rite

Das brandneue Evangelium

The New Pope

Illuminati

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Ja, warum sollte das ein Problem sein...

Vielleicht kommt es darauf an, wie diese Filme einen wirken und man ein gutes oder schlechtes Gefühle dabei hat (also in Bezug, ob es sich negativ auf den Glauben auswirken kann).

Es gibt sogar christliche Horrorfilme, z. B. "The Visitation".

Der Film war eigentlich recht gut. Es gibt einige sehr interessante Aussagen in dem Film, die biblisch betrachtet durchaus lehrreich sind. Eine Filmfigur behauptet z. B., der Antichrist zu sein und wird von einem Pastor widerlegt, indem dieser darauf hinweist, dass der Antichrist erst nach der Entrückung der Gemeinde offenbart werden kann.

Unter der Bedingung, dass keine Götter gezeigt werden, ist alles in Ordnung.

Ja, warum sollte das ein Problem sein...

Selbstverständlich ist das erlaubt.