Darf man als Christ Sonntags nichts anstrengendes machen?

8 Antworten

In der Bibel findet sich kein diesbezügliches Gebot. Christen sind in Bezug auf das Halten von Festtagen und -zeiten sehr frei. Im Neuen Testament steht:

  • "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! 6 Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn" (Römer 14,5-6a).
  • "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate" (Kolosser 2,16).

In dieser Freiheit dürfen wir leben!

Einschränkung: Christen sollen sich natürlich an die geltenden Gesetze halten (vgl. Römer 13) und z. B. keinen größeren Lärm machen. Dazu sollte man die Nachbarn oder andere nicht stören oder verärgern mit seinem Tun.

Eventuell Samstags.

Sonntag als "heiliger" Tag, wurde von den Römern eingeführt...

Vorher hat die Woche mit dem Sonntag begonnen, was sie mancherorts noch immer tut.

Aber mein Vater sagt immer

Was dein Vater sagt wird wohl nicht immer richtig sein, wie auch hier.

Viele Christen arbeiten sogar offiziell.

Denke die Zeiten sind vorbei

Woher ich das weiß:Hobby

Anstrengendes schon wie z.B. Sport. Aber keinen Krach machen wie z.B. den Rasen mähen. Da könnten sich die Nachbarn beschweren, denn die wollen vllt. ihre Ruhe haben. Heutzutage sind die Rasenmäher aber nicht mehr so laut. In einem Mehrfamilienhaus mit der Bohrmaschine hantieren kommt halt auch nicht so gut. In erster Linie geht es aber um die Arbeitgeber. Die müssen sonntags freigeben, bzw. bei zwingend notwendiger Arbeit und Ausnahmegenehmigungen, dafür einen anderen Tag freigeben.