Frage an bibelfeste und bibeltreue Nutzer?

7 Antworten

Mit wem zeugte Kain Nachkommen?

Mit seiner Frau. Diese war wohl eine Schwester oder sonstige Verwandte (nicht-verwandte Zivilisationen gab es nach der Bibel ja nicht). Und das ist auch mit dem Bibeltext vereinbar:

1Mo 4,3 Und es geschah nach geraumer Zeit, dass Kain dem HERRN ein Opfer darbrachte von den Früchten des Erdbodens.

...

8 Und Kain redete mit seinem Bruder Abel; und es geschah, als sie auf dem Feld waren, da erhob sich Kain gegen seinen Bruder Abel und schlug ihn tot.

Bis zu dem Zeitpunkt, wo Kain von Gott bestraft wurde, verging also eine "geraume Zeit." Wir können da auf jeden Fall von 100 Jahren ausgehen, da Adam 130 Jahre alt war, als Seth geboren wurde, der ja ein Ersatz für Abel war, also (wahrscheinlich) relativ zeitnah zu Abels Tod geboren wurde.

In der Zeit hatte Kain wohl noch einige Geschwister bekommen (1Mo 5,4), die sich auch verteilt haben konnten.

Also liegt nahe, dass Kain eine seiner Schwestern zur Frau hatte. (GV zwischen Blutsverwandten hat Gott erst später verboten)

Wieso war das Kainsmal nötig? Wer hätte Kain erschlagen können?

Eben seine Verwandten. Eine Regierung, die Mord bestrafen konnte, gab es nicht und Fremde würde es nichts angehen. Die einzigen, die Kain gefährlich werden konnten, waren seine und Abels Verwandten.

__

Fragen beantwortet?

Ich gehe davon aus, daß nur die antworten werden, die ich auch gefragt habe.

Das wage ich zu bezweifeln.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

ReineNeugier806
Beitragsersteller
Fragen beantwortet?

Ja, da gab es aber welche, die schneller waren.

Das wage ich zu bezweifeln.

Ich auch Aber ich wollte darauf hinweisen, warum ich eventuell auf Antworten "pampig" reagiere.

War bis jetzt zum Glück nicht notwendig.

SurvivalRingen  29.03.2023, 05:22
@ReineNeugier806
Ja, da gab es aber welche, die schneller waren.

Also das hab ich noch von keinem FS gehört... Die Frage war noch keine 2 Stunden alt. Ich hab deine Frage halt nicht in den ersten 5 Minuten gesehen und hätte vorher auch keine Zeit gehabt.

Rudigems  28.03.2023, 21:18

Mit Leuten, die das Märchen von Adam und Eva glauben, diskutiere ich nicht. Das ist mir zu albern.

Hach, wie ich diese Diskussionen liebe! Die Genesis und auch spätere Schriften deuten auch nicht im geringsten an, daß Kain seine Schwester geheiratet hat. Diese absurden Gedanken gibt es erst in der Neuzeit. Allen Lesern war klar, daß Kains Frau andere Eltern hatte als Adam und Eva.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

ReineNeugier806
Beitragsersteller

Welche Leser meinst du? Frühe Christen? Bibeltreue Christen?

deuten auch nicht im geringsten an

Weil etwas nicht in der Bibel steht, muß es falsch sein?

Pfefferprinz  28.03.2023, 21:59
@ReineNeugier806

Wenn etwas nicht in der Bibel steht, soll nichts hinzugefügt werden. In diesem Fall kommt nur Absurdes dabei heraus.

Bibeltreue Christen kann ich nicht gemeint haben, denn die Bezeichnung "bibeltreu" ist in meinen Augen Etikettenschwindel. Die denken, sie wären es, weil sie alles wörtlich nehmen, und entfernen sich dabei sehr weit von der Bibel.

ReineNeugier806
Beitragsersteller
@Pfefferprinz
Wenn etwas nicht in der Bibel steht, soll nichts hinzugefügt werden.

Also keine Exegese? Jede Interpretation oder Auslegung fügt doch hinzu.

Und wen du mit dem Wort "Leser" gemeint hast, verrätst du also nicht.

Pfefferprinz  28.03.2023, 22:48
@ReineNeugier806

So viele Leser gab es wegen a) der hohen Analphabetenrate und b) dem unerschwinglichen Kaufpreis nicht wie heute. Es waren wohl meistens Mönche und hoher Klerus. Was herauskommt, wenn Leute ohne Bildung auf die Bibel losgelassen werden, nennt sich heute "Bibeltreu". Grauenhaft.

Rudigems  28.03.2023, 21:24

Na, ja, es gibt auch viele Leser, die das Märchen von Adam und Eva, in keiner Weise Ernst nehmen.

Mit seinen Schwestern: biologisch ist das kein Problem, da davon auszugehen ist, dass die ersten - von Gott geschaffenen - Menschen noch keine Disposition für genetische Erkrankungen hatte. Wo nichts ist, kann nichts vererbt werden....

Zur 1. Frage:

Adam und Eva hatten Söhne und Töchter, die untereinander heiraten konnten.

Wenn man bedenkt, dass es am Anfang einen reinen Genpool gab und die degenerativen Mutationen erst nach und nach auftraten, wäre das überhaupt kein Problem, dass sich die Kinder, Enkel, Großenkel usw. von Adam und Eva miteinander verheirateten und Kinder bekamen.

Irgendwann gab es aber die Anweisung von Gott, dass nähere Familienangehörige nicht heiraten und Kinder bekommen dürfen, um die in der Frage angesprochenen Folgen zu vermeiden (3. Mose 18,6-18).

Zur 2. Frage:

Menschen, die damals schon gelebt haben und Abel hätten rächen wollen.

ReineNeugier806
Beitragsersteller

Zu 2: Also die Geschwister von Kain und andere Blutsverwandte, richtig?

chrisbyrd  29.03.2023, 09:28
@ReineNeugier806

Die Menschen sind damals recht alt geworden und Adam und Eva hatten einige Kinder, die selbst wieder Kinder hatten usw. Von daher kann das eine recht große Zahl gewesen sein.

Ich geh davon aus, das es - das ist meine persönliche Meinung, die von anderen Christen nicht geteilt wird - zwei Menschheiten gab: die natürliche Menschheit als Ergebnis der Evolution, mit der Kain sich verbunden hat, und den Stamm aus Eden, der von Gott direkt erschaffen wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen