Warum will mein Baby (11 Monate alt) abends nicht mehr einschlafen?

3 Antworten

Du gibst dir die Antwort quasi selbst: die Einschlafsituation hat sich geĂ€ndert, seit sie Stehen und Laufen kann. Wer will denn da bitte schlafen, wenn es so viel cooler Sachen zu tun gibt? 😄 Stell dir vor du könntest plötzlich fliegen. Das wĂŒrdest du auch den ganzen Tag testen und zu spĂ€t ins Bett kommen. ;)

Um den ersten Geburtstag herum ist diese VerĂ€nderung im Schlaf normal. Es gibt so viel zu entdecken. Außerdem ist das "Loslassen" abends schwieriger als tagsĂŒber. Haltet durch, es wird sich auch wieder Ă€ndern. Meiner turnt auch mit ĂŒber 2 Jahren noch manchmal abends durchs Bett und lĂ€sst noch ĂŒberschĂŒssige Energie raus. đŸ€·

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FrĂŒhchenmama

Warum lasst ihr sie "selbstverstÀndlich nie alleine"? Schreit sie dann?

FĂŒr mich klingt es so, als wĂ€re es einen Versuch wert. Zieht euer Einschlafritual wie immer durch. Und dann verlasst den Raum. Oder wenn es zu gewohnt ist, dass ihr liegen bleibt, dann stellt euch schlafend. Reagiert nicht auf ihr Geturne. Wiederholt nicht noch ein Lied und noch eines und dehnt das Prozedere noch weiter in die LĂ€nge. Aufmerksamkeit hĂ€lt dien Baby zusĂ€tzlich wach. Ach schau mal Mama guckt hin, Papa lacht ĂŒber mich - gleich noch mal probieren. Das ist tagsĂŒber toll und ganz viel Aufmerksamkeit wert, aber nicht nachts.

Versteht mich nicht falsch. Ihr sollt euer Kind nicht schreien lassen, nicht ignorieren, nicht vernachlĂ€ssigen. Wenn sie alleine nicht zur Ruhe kommt und dann noch mehr aufdreht, dann geht natĂŒrlich zurĂŒck ins Zimmer. Dann ist Strategie Schalfenstellen und nicht auf sie Eingehen ,wenn sie euch unterhalten will, das richtige.

Aber aktuell klingt es eher danach, als wĂŒrdet ihr ihre Spiele zu Tageszeiten, i ndenen Spielen nicht mehr angemessen ist, noch befördern und befeuern. Nicht nur reagiert ihr darauf. Auch kann sie sich so ein verlĂ€ngertes Einschlafritual erkĂ€mpfen. Wie spannend. Warum sollte sie also damit aufhören, wenn es doch so toll belohnt wird?

Und was auch sehr deutlich wird: Ihre Schlafenszeiten sind genau richtig. Es ist aktuell keine Lösung, an ihren Zeiten irgendwas verĂ€ndern zu wollen. Sie muss nicht frĂŒehr ins Bett. Sie darf aber auch nicht noch mehr ĂŒbermĂŒden. Also das ist definitiv der falsche Weg.

Das ist total normal und wird die nÀchsten Jahre noch oft so sein.

Auf keinen Fall Druck machen. Lass dein Baby einfach in Ruhe einen neuen Rythmus finden, mehr kannst du eh nicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der SĂ€uglingspflege tĂ€tig

djw90
Beitragsersteller

Danke fĂŒr deine schnelle RĂŒckmeldung - es beruhigt mich, dass es wohl normal zu sein scheint 😅

Jana174923  09.06.2024, 23:15
@djw90

Absolut normal. Die strukturieren sich immermal wieder neu (:

Am schnellsten geht es wenn man sie einfach lÀsst und nichts erzwingt. Die wissen es selbst am besten (: