Frage an die Moslems?

Also eine Ergänzung ich meine auch das Religiöse Judentum weil Jesus ist ja auch religiöser Jude gewesen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Wortbedeutung ja. Im Glauben nein. Jesus hat sich weitestgehend an die jüdische Tradition gehalten, auch wenn er sie etwas lockerer begangen hat. Auch ist Jesus nach christlichem Verständnis Gott selbst und hat als Messias die göttliche Botschaft vollendet, indem er für uns Menschen am Kreuze starb. Das heißt, mit ihm hat sich Gott - nach christlichem Verständnis - endgültig offenbart und uns Menschen erlöst. Also aus christlicher Sicht war Jesus kein Moslem, er war Sohn Gottes, Gott in Menschenform. Aus muslimischer Sicht hingegen schon, denn diese sehen in Jesus einen großen Propheten, später kam dann aber noch Mohammed, welcher bei ihnen der letzte Prophet ist, der aber im Christentum keine Rolle spielt. Ist also eine Frage von welcher Religion aus man es betrachtet. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MMSB24
Beitragsersteller

aber die Sache ist Jesus hat ja an das Judentum geglaubt und diese Menschen argumentieren das er moslem war weil er sich Gott hingab aber das ist doch kein gutes Argument weil er glaubte nicht an den islam ich mein der hat nicht einmal existiert damals

Fragosoph  09.09.2024, 22:35
@MMSB24

Ja da hast du recht. Das ist auch nur für die Muslime so, dass Jesus Moslem war, weil er in ihrer Religion ein Prophet Allahs war. Außerhalb des islamischen Verständnisses stimmt das nicht - höchstens wiegesagt als Übersetzung: Muslim = Gottergeben. Aber nicht im Sinne von religiöser Muslim. Es kann aber auch sein, dass deine Freunde nicht differenzieren können, was sie aus Sicht ihrer Religion glauben und was andere Menschen glauben, evtl sind sie der Meinung, ihre Religion sei die einzig wahre und alles beziehe sich darauf, keine Ahnung.
Für uns Christen war Jesus kein Moslem, er war der Sohn Gottes. Es gibt sogar Christen, die sagen, dass Muslime einen anderen Gott anbeten als wir, weil für uns ja Jesus = Gott ist. Wobei das Argument durchaus hinkt, da sich alle Juden, Christen und Muslime auf den Gott Abrahams beziehen. Im Endeffekt war Jesus nur eines: Jesus.

Der Islam ist eine Religion, und Jesus war ethnisch Jude. Ein gutes Beispiel: Waren die frühen Christen Juden oder Christen? Sie waren beides.

Es gab auch Juden, die griechische Praktiken übernahmen. Es gab deswegen einen großen Krach unter den Juden. Sie wurden jedoch weiterhin als Juden betrachtet.

Ein anderes Beispiel: In Israel gibt es viele jüdische Atheisten. Diese Personen sind ethnisch Juden.

Ein weiteres Beispiel für den Unterschied zwischen Ethnie und Religion: Arabische Juden. Ethnisch gehören sie zu den Arabern, aber religiös sind sie Juden.

Muslim“ bedeutet übrigens „Gott ergeben“, und zwar dem einen und einzigen Gott.

Sind also Juden auch Muslime? Aus islamischer Sicht: Jain, ursprünglich waren sie es, aber ihre Religion wurde im Laufe der Zeit verändert.

Ähnlich verhält es sich bei der Frage, ob Christen an denselben Gott wie die Juden glauben. Aus jüdischer Sicht: Jain, obwohl sie ursprünglich an denselben Gott glaubten, folgen Christen dem Neuen Testament, das im Judentum als grundlegend falsch angesehen wird.

MMSB24
Beitragsersteller

Er war aber auch religiöser Jude

MaxIpsum  11.09.2024, 00:32
@MMSB24

Juden, die du kennst, beten nicht auf den Knien mit dem Gesicht zum Boden und führen keine rituelle Waschung vor dem Gebet durch. Sie beten auch nicht morgens, mittags, nachmittags, abends und in der Nacht. Jesus praktizierte dies. Diese Gebetsformen gab es bei bestimmten Juden ganz früher, sind aber heute kaum noch verbreitet.

Jesus ist und war Jude. Erst aus ihm hat sich das Christentum gebildet. Als Jesus lebte gab es noch keine Moslems. Der Islam entstand im frühen 7. Jahrhundert auf der Arabischen Halbinsel. Der Prophet Mohammed, der als Begründer des Islam gilt, begann im Jahr 610 n. Chr. seine Offenbarungen zu empfangen. Diese Offenbarungen wurden später im Koran niedergeschrieben, der als heiliges Buch des Islam gilt.

Warum sagen die Muslime also Jesus sei muslimisch? Dazu muss man übersetzen was das Wort Muslim bedeutet. Der Begriff “Muslim” bedeutet wörtlich “jemand, der sich Gott unterwirft”. In diesem Sinne wird gesagt, dass Jesus ein Muslim war, weil er sich dem Willen Gottes unterworfen hat.

Aus der Sicht der Muslime macht das durchaus Sinn. Sie hören 600 Jahre später von einem Mann, der absolut gottestreu war und sich scheinbar Gott unterwarf. Das ist die Info die sie hatten über Jesus. Ich habe mal eine Doku gesehen, oder eine Art Monumentalfilm in deutscher Sprache über das Leben Mohammads. Ich fand den äußerst interessant. Dort wurde gesagt, das Mohammad eine Zeit lang fliehen musste und er bei Christen untergekommen sei und dort von Jesus gehört hat. Er war den frühen Christen dankbar die ihn eine Zeit lang versorgten und ihm halfen und er war ihnen wohlgesonnen. So kam das zumindest in dem Film rüber. Ich kann den Film jeden empfehlen, der sich einfach mal locker über den Propheten informieren möchte. Ich bin selber keine Muslima, aber man möchte ja auch wissen, welchen Glauben die Mitmenschen haben die um einen täglich herum sind. Und da ist der Film gut. Vielleicht auch für Religionshausaufgaben.

https://www.youtube.com/watch?v=9bsTldvYE-U

Es ist ein "Trick" des Islam.

Klar war Jesus, das schreibe ich als Christ, Jude. Er wurde als Jude geboren, hat als Jude gelebt und ist als Jude gestorben. Die ersten Anhänger waren fast ausschliesslich Juden. Erst lange nach dem Tod von Jesus wurden die Nachfolger Christen genannt.

Muslim heisst "Gott ergeben". Klar sind die Juden und Christen "Gott ergeben", das waren sie lange, bevor es den Islam überhaupt gegeben hat. Nur ist es nicht Allah (Koran), den sie mit Gott meinen, sondern je nachdem der Tora oder der christlichen Bibel.

Nein, Jesus war kein Moslem, er war und er bleibt Jude.

Moslems versuchen sich da etwas zu krallen, was ihnen nicht zusteht, ich gehe davon aus, dass es damit zu tun hat, dass Juden gehasst und ins Meer getrieben werden sollen aber den Juden Jesus, müssen sie als Propheten ansehen......

Das ist die Krux an der Sache, deswegen versuchen Moslems jetzt Jesus muslimisch zu machen indem sie sagen, Moslem heißt nur gottergeben und das war Jesus doch auch.

Jesus war sogar Gottes Sohn. Und er war Jude.