Glauben Juden an jesus?ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 90%
Ja 10%

7 Antworten

Ob Juden Jesus für den Messias halten? Nein.

Die Ausnahme sind Messianische Juden. Sie halten sich an jüdische Bräuche und glauben an Jesus:

an Jesus Christus als ihren Messias glauben, sich aber dennoch weiterhin mit fortführender Zelebrierung jüdischer Bräuche als Juden verstehen

https://de.wikipedia.org/wiki/Messianische_Juden

Die Hebrew Roots-Bewegung setzt sich für die Einhaltung der Tora ein und glaubt an Jeschua, den Messias. Das sind aber für gewöhnlich keine Juden:

https://en.wikipedia.org/wiki/Hebrew_Roots

Ob Juden glauben, dass er existierte? Die meisten vermutlich schon.

Normal nicht,

aber es gibt eine kleine Gruppe der "Messianischen Juden",

die glaubt an Jesus Christus.

Nein

Sie glauben (normalerweise) daran, dass es einen historischen Menschen namens Jesus gab. Aber für Juden ist er nicht der Messias, und erst recht nicht Gottes Sohn, der vom Tod auferstanden ist. Deshalb sind sie Juden, keine Christen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Nein

Juden erwarten noch die Ankunft des Messias.

Das Christentum ist aus dem Judentum hervorgegangen (Jesus ist Jude) und hat viele Regeln übernommen. Christen glauben, das Jesus der Messias ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unterschiedlich. Die meisten glauben, dass er gelebt hat, aber nicht der Messias oder Christus war