Wie kann ich formale polarität angeben und beurteilen wie bei dieser Aufgabe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erst einmal, seit wann ist Tetrachlormethan CF4? Da war jemand beim Erstellen der Aufgabe nicht aufmerksam.

Zur Angabe der Polaritäten der einzelnen Bindungen schaust du dir die Differenz der Elektronegativitäten an zwischen Chlor und Kohlenstoff (dEN = 0,5), was formal polar bedeutet.

Man könnte also vermuten, dass deshalb auch das gesamte Molekül polar ist. (Ich denke ihr arbeitet die tatsächliche Polarität noch im Unterricht heraus).

Spoiler: die Elektronegativitäten der 4 Substituenten sind alle gleich und gleichen sich deshalb aufgrund der symmetrischen Raumstruktur aus zu unpolar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

KakerlakeNr1
Beitragsersteller

Was ist dEN und woher soll man die Zahlen wissen oder ist das die Massenzahl die du aufgeschrieben hast

GorlitzSchnitte  26.06.2021, 15:48
@KakerlakeNr1

dEN (ausgesprochen "Delta EN") steht für die Elektronegativitätsdifferenz der Elektronegativitäten von Chlor (3,0) und Kohlenstoff(2,5).

Die Werte findet man in den meisten PSE.

Der Wert sagt immer aus, wie stark das Atom in einer Elekteonenpaarbindung die Elektronen zu sich zieht. Je höher der Wert, desto stärker zieht das Element an den e-.

GorlitzSchnitte  26.06.2021, 18:39
@KakerlakeNr1

Na das Wort "Differenz" sagt es ja schon. Du ziehst den niedrigeren Wert vom höheren ab und das Ergebnis ist die Differenz.

Das ist auch so im Beispiel bei der Aufgabe gegeben.

Hier also: 3,0 - 2,5 = 0,5

GorlitzSchnitte  27.06.2021, 10:35
@KakerlakeNr1

Das ist nicht ganz so eindeutig festzustellen😅

Es gibt aber eine vereinfachte Grundregel:

wenn deltaEN < 0,3 (Bindung ist unpolar)

Wenn deltaEN > 0,3 (Bindung ist polar)

Ab deltaEN > 1,7 (man spricht von Ionenbindung)

Aber wie bei so vielen Sachen gibt es auch hier unzählige Ausnahmen. Genauso legen manche die Grenze zwischen unpolar und polar nicht bei 0,3 sondern vielleicht 0,0 oder 0,5 fest. (Ich hab mich hier einfach an dem Beispiel in der Aufgabe orientiert, wo bei 0,3 die Bindung noch unpolar sein soll).