Fotosynthesegleichung?

3 Antworten

Die Summenformel der Glucose lautet C6H12O6 und nicht C6+H12O6, es ist ein einzelnes Molekül.

Ansonsten alles Richtig.

Ja alles richtig, außer bei der Glucose steht zwischen C6 und H12 kein "+".

Schau noch mal nach, da ist fast nichts richtig.

Goaway75
Beitragsersteller

Was ist den nicht richtig?

PFromage  20.09.2021, 08:05
@Goaway75

Unten: Sauerstoff ist nicht Edukt sondern Produkt (ebenso bei oberer Gleichung)

Oben: entweder Nettogleichung dann 6 CO2 + 6H2O --> C6H12O6 + 6 O2

oder ausführlicher: 6 CO2 + 12 H2O --> C6H12O6 + 6 O2 + 6 H2O

Die 2. Gleichung berücksichtigt, daß in den Lichtreaktionen (alles auf 1 Glucose bezogen) 12 Wasser verbraucht, in den Dunkelreaktionen aber wieder 6 entstehen.

In der Formel der Glucose kein Pluszeichen (s. andere)