Hier muss doch 10 hoch 5 raus kommen oder?

2 Antworten

Ich finde die Frage nicht eindeutig. So fragmentarisch, wie Du sie hingeschrieben hast, kann man sie auf zweierlei Art lesen:

  1. Du wirfst 10⁻⁴ mol AMP und 10⁻⁶ mol ATP in einen Liter Puffer. Wieviel ADP bildet sich daraus nach Gleichgewichsteinstellung?
  2. Jemand gibt Dir eine einen Liter einer Lösung, in der AMP, ADP und ATP mit­einan­der im Gleichgewicht stehen. Du bestimmst experimentell, daß sich 10⁻⁴ mol AMP und 10⁻⁶ mol ATP darin befinden. Wieviel ADP in in der Suppe drin?

Auf die zweite Frage ist die Antwort tatsächlich 10⁻⁵ mol/l, auf die erste jedoch 0.99⋅10⁻⁶ mol/l, also ≈10⁻⁶ mol/l.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

eher 10^-5 mol !

sportlover2000
Beitragsersteller

wie kommst du drauf