Glykosidische Bindung Bio/Chemie?

2 Antworten

Scroll' mal runter...

Aber natürlich haben die etwas miteinander zu tun...Die zugrundeliegenden Zucker sind alles Glucosemoleküle. Der einzige Unterschied ist die Art der Verknüpfung. Das klingt zwar banal, aber für den Körper bzw. die entsprechenden Enzyme ist das entscheidend.

Der menschliche Körper verfügt über keine Enzyme, die Cellulose spalten können (Hydrolyse). Er hat keine Möglichkeit daraus einzelne Glucosemoleküle zu gewinnen und Energie zu erhalten.

Die Stärke kann zum Beispiel durch die Amylase abgebaut werden. Die ist in der Lage Stärke zu einzelnen Zuckermolekülen zu spalten.

So einfach das klingt und Enzyme eigentlich auch strukturell ähnliche Substanzen versuchen zu spalten/katalysieren, so klappt das nicht. Der Grund liegt darin, dass der Angriff an den jeweiligen Stellen im Cellulosemolekül ins Leere abläuft. Sprich man möchte zum Beispiel durch ein Proton (oder Wasser vereinfacht ausgedrückt) dran bekommen und die Cofaktoren transportieren das auch soweit (bzw. nehmen es auf), aber es kommt zu keiner chemischen Reaktion, die diese Spaltung vorantreibt.

Du hast an dieser Stelle ein sehr schönes Beispiel für Substratspezifität (und auch Chemoselektivität)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie