Fotos nachmachen?
Hallo und zwar kann man Fotos nachmachen im dm oder Roßmann
ich habe mehrere schulfotos von der Tochter und würde gerne für Opa und Oma Bilder davon nachmachen geht das
5 Antworten
Hallo
1.) die Bilder müsste man scannen oder abfotografieren (Repro). Die Frage ist welche Bildqualität soll am Ende rauskommen.
Die "üblichen" Dokumenten Scanner haben 1200-1800 DPI die teueren Grafikdesign/Fotoscanner haben bis 3000 bis 4500 DPI darüber gibt es die High End Scanner bis 25000 DPI
2.) die billigste Methode ist man geht zu einem Copyshop wo man ausbelichtete Prints im Kopierer auf 200% "aufblasen" kann also aus einem 10x13 Bild kann man ein brauchbares A4 aufblasen. Dabei werden aber auch Dreck und Knickstellen "aufgeblasen".
3.) Dann muss man das Bild erst mal säubern und ausflecken/restaurieren, denn Rest macht dann die ICE Scansoftware oder Trilineare Spezialscanner (Epson, Imagon/Hasselblad, Noritsu) bei Grafikdesignern/Fotografen
4.) Schulfotografenbilder kann man bei den Schulfotografen nachbestellen, die meisten archivieren Negative/Rohdaten auf Jahrzehnte. Meist gibt es nach 25 und 50 Jahren einen wiederkehrenden Printbedarf, dann oft in High End Qualität und Grossformat. Auch bei Todesfällen werden evtl. bis Postergössen nachbestellt
alte papierfotos musst du zuerst einscannen, dann kannst du die digitalen kopien bei rossmann oder dm beliebig oft nachmachen.
oder du kaufst dir für unter 50 € einen 3fach drucker und ein päckchen fotopapier, und machst das selbst; kostet am anfang etwas mehr, aber du hast dann einen schönen drucker/kopierer/scanner
Ja du kannst die Fotos einscannen und dann ausdrucken lassen, die eingescannten Fotos kannst du dir auf einen USB Stick oder eine SD Karte ziehen lassen und dann jederzeit wieder verwenden.
Wenn du die negative hast bzw. dir die Daten als jpg vorliegen, dann geht das.
Laut Website vom DM gibt es einen Service für Digitalisierung vorhandener Bilder. Meine Frau meint auch, dass die vor Ort direkt scannen können. Zumindest einige können das... Der DM-Markt, wo meine Frau arbeitet, macht das wohl...