Illegale Fotos ausdrucken?
Darf man bei einem Drogeriemarkt wie DM/Rossmann Bilder ausdrucken wie z.B eine Flagge vom ISIS oder eine N@zi Flagge oder wäre das illegal und würde das überhaupt jemanden jucken was man da ausdruckt (Ich habe es nicht vor)
5 Antworten
Hallo
Drucker und Fotokopierer enthalten seit denn 1980err eine Mustererkennung damit wird zumeist Falschgelddruck und Passpapierkopie verhindert da wird ein kleines VOID Muster gedruckt. Auf High End Druckern über 1200DPI sieht man das tw nur mit Lupe
Diese Symbole sind ausschließlich verboten, wenn du sie verbreitest oder öffentlich zeigst.
Zu deiner privaten Nutzung kannst du jegliche Flaggen drucken. Und falls dich jemand drauf ansprechen sollte, sagst du es ist für ein persönliches Kunstprojekt.
§ 86 StGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)
Die Absätze 1 und 2 gelten nicht, wenn die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.
Schwierig - Solche Bilder auszudrucken, ist erst einmal illegal, das stimmt. Allerdings hast du auch ein Recht auf Privatsphäre und nicht jeder, auch nicht DM als Dienstleister, darf sich einfach Zugriff darauf nehmen, ohne dich zu fragen. Wenn du Bilder bei DM ausdruckst, bist du erstmal niemandem Rechenschaft über diese schuldig, solange kein begründeter Verdacht auf Kriminalität vorliegt (Du würdest zwar etwas Illegales zun, aber wie soll man dir das an der Nasenspitze ansehen?). Daher könntest du mit den Bildern, an der Kasse beim Bezahlen ungeöffnet, vermutlich ohne weitere Probleme nach Hause spazieren.
Ich weiß nicht, wo heutzutage der Verfassungsschutz oder eher der CIA ihre Finger drin haben. Solche Fotos mittels KI zu erkennen ist ja kein Problem mehr. Geldscheine werden einfach nicht gedruckt, ja man kann Fotos mit Geldscheinen noch nicht mal bearbeiten. Vielleicht klingelt bei Nazisymbolen irgendwo eine Glocke und Fotos mit deiner Adresse landen auf einem Schreibtisch dies- oder jenseits des Atlantiks.
Ich weiß es nicht, aber wundern würde ich mich nicht darüber.
Ja, das würde jemanden jucken, weil es illegal ist.