Fotos bearbeiten?
Hey
Ich habe ein Foto bearbeitet (4000x6000/24MP) und auch zugeschnitten (von 2:3 auf 3:4) jetzt zeigt es nur noch 1663x2219/4MP an. Ist das ein hoher Qualitätsverlust, kommt das durchs Zuschneiden oder was ist dabei passiert? Und wie kann ich es vermeiden?
3 Antworten
Mit welchem Programm denn?
Dann hast du es nicht nur auf 4:3 zugeschnitten, sondern wahrscheinlich auch kleiner geschnitten. Wenn du ein Foto nur 1.5x kleiner schneidest, verringert sich die Megapixelauflösung um das 2.25-fache. Bei 2x kleiner um das 4-fache.
Ist das ein hoher Qualitätsverlust
Kommt drauf an, ein gewöhnliches Foto kannst du damit noch ausdrucken, ein Poster eher nicht.
Und wie kann ich es vermeiden?
Entweder das Foto nicht so stark zuschneiden oder es nachher per A.I. größer rechnen lassen. Zum Beispiel hier (geht nur mit Bildern mit maximal 3000x3000px):
Welches Programm? PhotoNinja oder Powerpoint etc. Traue ich das zu. Schau mal mit welchen Einstellungen du abspeicherst. Falls das öfter auftritt auf jeden Fall die Originaldatien sichern oder als raw tiff..
Wenn man von der Originalgröße ausgeht hast du nur was weggeschnitten. Da gibts keinen Qualitätsverlust in der Form, ist halt nur kleiner das Gesamtbild. Wenn du aber ein Objekt hast und das Bild schneidest, damit das Objekt größer im Bild wirkt hast du natürlich nicht die Qualität als hättest du es gleich in der Größe aufgenommen.