Fotos bearbeiten?

3 Antworten

Mit welchem Programm denn?

Dann hast du es nicht nur auf 4:3 zugeschnitten, sondern wahrscheinlich auch kleiner geschnitten. Wenn du ein Foto nur 1.5x kleiner schneidest, verringert sich die Megapixelauflösung um das 2.25-fache. Bei 2x kleiner um das 4-fache.

 Ist das ein hoher Qualitätsverlust

Kommt drauf an, ein gewöhnliches Foto kannst du damit noch ausdrucken, ein Poster eher nicht.

Und wie kann ich es vermeiden?

Entweder das Foto nicht so stark zuschneiden oder es nachher per A.I. größer rechnen lassen. Zum Beispiel hier (geht nur mit Bildern mit maximal 3000x3000px):

Bigjpg - AI Super-Resolution-Tool zum verlustfreien Vergrößern / Hochskalieren von Bildern mithilfe des Deep Convolutional Neural Networks

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Welches Programm? PhotoNinja oder Powerpoint etc. Traue ich das zu. Schau mal mit welchen Einstellungen du abspeicherst. Falls das öfter auftritt auf jeden Fall die Originaldatien sichern oder als raw tiff..

Wenn man von der Originalgröße ausgeht hast du nur was weggeschnitten. Da gibts keinen Qualitätsverlust in der Form, ist halt nur kleiner das Gesamtbild. Wenn du aber ein Objekt hast und das Bild schneidest, damit das Objekt größer im Bild wirkt hast du natürlich nicht die Qualität als hättest du es gleich in der Größe aufgenommen.