SD cart speichert dopelt?

2 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

Ohne deine konkreten Bildeinstellungen zu kennen, kann ich nur raten und vermuten.

Bei DSLRs hat man die Möglichkeit, das Bild sowohl als JPEG als auch RAW-Datei oder wahlweise auch NUR als JPEG oder NUR als RAW-Datei zu speichern. Hinzu kommt die Möglichkeit, Belichtungsreihen zu machen, bei denen dir vielleicht die Unterschiede zwischen den Bildern nicht aufgefallen sind. Oder es gibt eine Bearbeitungsfunktion, die du nutzt und die mit Kopien des Originals arbeitet.

gehe mal ins menü und prüfe das "speicher-format"; es sieht so aus, als wenn die beiden üblichen JPEG und RAW zusammen eingestellt ist.

RAW ist das vollformatige speichern, damit man die bilder spärter nachbearbeiten kann; JPEG wird schon in der kamera komprimiert, um speicherplatz zu sparen.

Woher ich das weiß:Hobby

fisch3388
Beitragsersteller

danke danke danke danke hätte es sonst nicht gefunden