Fotos auf Windows 10 bearbeiten - Text auf Foto hinzufügen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

In Paint auf das "A" klicken...

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Computer, Technik, PC)

Ins suchfeld unten gib Paint ein....

In Paint wählst du das Text Werkzeug und ziehst mit der Maus einen Rahmen auf, dort schreibst du deinen Text rein und kannst du beliebig formatieren und das textfeld (durchsichtig/undurchsichtig) dann noch verschieben

Achtung, arbeite immer mit einer Kopie deines Bildes, nicht mit dem Original....

Und kannst natürlich auch jede andere bildbearbeitung verwenden

Dazu empfehle ich die freie Bildbearbeitungssoftware GIMP: https://www.gimp24.de/ Nach der Installation und dem ersten Start geht man auf Fenster und aktiviert den Einzelfenster-Modus. Dann hat es eine ähnliche Bedienoberfläche wie Photoshop.

Und so fügt man einen Text in ein Foto ein:

  1. Foto in GIMP öffnen
  2. Dann geht man auf Ebene > Neue Ebene hinzufügen. Danach mit OK bestätigen
  3. Jetzt auf Werkzeuge > Text. Ein Textfeld zeichnen, gewünschte Schriftart, Größe und Farbe auswählen und einfach losschreiben.

Zum Schluss geht man auf Datei > Exportieren als. Als Dateiformat empfehle ich PNG. Das ist ein verlustfrei komprimiertes Format.

gimp

photoshop

word als png abspeichern es gibt so viele möglichkeiten.

Im allerschlimmsten fall paint ;P

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung

Das machst du mit jeder beliebigen Bildbearbeitung. Windows 10 hat eine eigene - Paint3D sowie das alte Paint.

Ich bevorzuge allerdings Paint.net.